1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pro 7 HD - wie empfangen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ATVplus, 31. Juli 2007.

  1. ATVplus

    ATVplus Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2006
    Beiträge:
    79
    Anzeige
    Hallo,

    Pro 7 HD sendet ja über 19,2° (Astra Digital), diesen Satelliten empfange ich auch. Soweit ich weiß, sendet dieser Sender auch FTA, allerdings DVB-S2, wenn ich richtig nachgelesen habe.

    Ich kann diesen Sender mit meinem DVB-S Receiver nicht in der Senderliste vorfinden. Mein Receiver hat auch keine DVB-S2 Unterstützung - ist diese notwendig, um Pro 7 HD überhaupt beim Scanvorgang aufzufinden?

    Mit freundlichem Gruß,
    ATVplus.
     
  2. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.614
    Ort:
    Berlin
    AW: Pro 7 HD - wie empfangen?

    Ist sie. DVB-S2 verwendet eine andere Fehlerkorrektur (LDPC+BCH statt Viterbi+Reed-Solomon) und hat auch andere Modulationsarten zu bieten (neben QPSK auch 8PSK und optional weitere).

    Es gibt zwar einen "backwards compatible" Modus, in welchem ein DVB-S2 Transponder auch ein von DVB-S Empfängern empfangbares Signal zusätzlich aussenden kann, aber das wäre dann mit niedrigerer Bandbreite und z.B. dafür gedacht, dass dort die SDTV-Version ausgestrahlt wird, während die HDTV-Version DVB-S2 Empfängern vorbehalten bleibt.
     
  3. ATVplus

    ATVplus Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2006
    Beiträge:
    79
    AW: Pro 7 HD - wie empfangen?

    Vielen Dank für die Information, also benötige ich zusätzlich noch einen DVB-S2 Receiver - Leider kann ich keinen in einer Preisspanne unter 260 Euro finden.

    Ich hätte noch den "Globo SilverLine X" zur Hand, bei dem ich mir aber nicht sicher bin, ob er DVB-S2 beherscht - Aber ich glaube, der soll wohl HDTV-fähig sein, wenn ich mich recht entsinne. Leider lassen sich über diesen Receiver schlecht Informationen im Internet zusammensuchen, wie ich feststellen musste.

    Mit freundlichem Gruß,
    ATVplus.
     
  4. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.614
    Ort:
    Berlin
    AW: Pro 7 HD - wie empfangen?

    Wohl kaum - ohne eine HD-fähige Schnittstelle. Ein HDTV-Receiver muss einen HDMI-Ausgang und/oder einen Komponentenausgang besitzen, anders bekommt man ein HD-Signal nämlich nicht übertragen (ok, VGA und DVI ginge noch, aber die sind im AV-Bereich eher unüblich).
     
  5. ATVplus

    ATVplus Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2006
    Beiträge:
    79
    AW: Pro 7 HD - wie empfangen?

    OK, nochmals vielen Dank - Dann werde ich mich demnächst mal um einen weiteren Receiver kümmern, der tauglich ist.

    Mit freundlichem Gruß.
     
  6. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.614
    Ort:
    Berlin
    AW: Pro 7 HD - wie empfangen?

    FWIW, die Preisspanne fängt so bei 200 Euro an...
     
  7. chrische

    chrische Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2005
    Beiträge:
    491
    Ort:
    Bremen
    Technisches Equipment:
    Panasonic TU-HMS3
    AW: Pro 7 HD - wie empfangen?

    Also unter 260 Euro findest du sehrwohl HD-Receiver.
    Schau einfach mal im Netz. Wenn du bei E-Bay und Konsorten nicht kaufen möchtest, geh mal in den Premiere Shop auf der Homepage. Da habe ich meinen Humax PR-1000 HD gekauft. Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil.
    Habe zwar auch schon viel Mist darüber gelesen, aber ich habe anscheinend kein Montagsgerät abbekommen.
     

Diese Seite empfehlen