1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Privatsphäre im forum

Dieses Thema im Forum "Lob, Kritik, Anregungen" wurde erstellt von rorathi, 8. September 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Mario_67

    Mario_67 Gold Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2010
    Beiträge:
    1.748
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Privatsphäre im forum

    Ja, rechtlich geahndet werden kann das nicht.
    Allerdings sollte man doch so viel Anstand haben persönliche Mitteilungen nicht zu veröffentlichen.
     
  2. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Privatsphäre im forum

    Du schreibst aber auch jedes mal was anderes. Zuerst meintest du, dass gar keine PMs geahndet würden, da ja die echten Personalien fehlen würden und nun sagst du "diese" PM könne nicht geahndet werden. Auch wenn das kein Mensch interessiert was so intim und vertraulich an genau "dieser" PM sein soll, so kann man doch als User trotzdem eine Anzeige bei der Polizei machen. Eine PM ist für mich wie das Briefgeheimnis, wie die Schweigepflicht der Ärzte oder wie eine zugesichrte Vertraulichkeit.

    P.S. Erst gestern lief XY-ungelöst im ZDF und da ist es sehr oft so, dass man Telefonnummern angibt wo vertraulich Angaben gemacht werden können. Nun stelle dir vor, am nächsten Tag steht in der Bild -der entscheidende Hinweis kam von Max Mustermann....:rolleyes:
     
  3. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Privatsphäre im forum

    Lassen wir mal das ganze Rechtliche außer acht und gehen wir das ganze nur moralisch an.

    Was würdest du moralisch sagen wenn du mir per PM eine Frage stellst und ich diese PM ohne deine Einwilligung im Forum veröffentliche.

    Ich meine PM heißt ja "private Mitteilung" und nicht "öffentliche Mitteilung" .

    Rechtlich wirst du, wie du ja selber sagst, mir nichts anhaben können. Aber moralisch gesehen habe ich dein Vertrauen gebrochen. Findest du nicht auch?
     
  4. SgtPepper

    SgtPepper Platin Member

    Registriert seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    2.338
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Privatsphäre im forum

    Habe mich hier ganz klar und unmissverständlich ausgedrückt. Wenn du das nicht verstehen kannst oder willst, kann ich nichts dafür.

    Nein, denn hier handelt es sich nicht um eine Straftat nach StGB oder eine Ordnungswidrigkeit nach OWiG , sondern allenfalls um Zivilrecht.

    Auch kann keine virtuelle Person (wie schon dargelegt) Rechtsansprüche geltend machen.

    Welche Anzeige sollte die Polizei hier also aufnehmen können?

    Das ist ein völlig anderer Sachverhalt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2014
  5. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Privatsphäre im forum

    @SgtPepper , Ich würde trotzdem gerne mal deine moralische Sicht dazu wissen, was du davon hältst eine PM im Forum zu veröffentlichen?
     
  6. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Privatsphäre im forum

    Um die moralische Frage ging es doch gar nicht!

    Aber mal eine Gegenfrage: Ich habe hier auch schon von einem User diverse Beleidigungen per PN bekommen. Darauf im Thread angesprochen, hat der User behauptet, ich würde mir das nur ausdenken ... als 'Beweis' habe ich die PN veröffentlicht ... was ist Deiner Meinung nach verwerflicher?
     
  7. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Privatsphäre im forum

    Ich hätte das eher an den Administrator des Bordes weiter geleitet.

    Und übrigens, das Thema Misstrauen hatten wir ja erst vor 1 - bis 2 Jahren. Du weißt es ja selbst wie es hier abging. Da wurden hier im Forum Sachen veröffentlicht die hier nichts zu suchen hatten.

    Leider hat sich daran auch ein Moderator beteiligt, der seit einigen Monaten nicht mehr da ist.
     
  8. SgtPepper

    SgtPepper Platin Member

    Registriert seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    2.338
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Privatsphäre im forum

    Darauf sollte man nach Möglichkeit verzichten.

    Es sei denn, zwingende Gründe würden das erforderlich machen. Siehe dazu auch Beitrag Nr.56 von Mythbuster.

    Wie wenn z.B. jemand einen Beitrag von jemanden fälscht bzw. durch bewusst falsche Zitate versucht, jemanden etwas anzudichten und einen unwahren Sachverhalt herzustellen und sich geweigert wird, das richtig zu stellen.
     
  9. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Privatsphäre im forum

    Hallo Winterkönig,

    wir sind beide lange genug hier, um zu wissen, daß eine Weiterleitung an einen Admin in der Regel nichts bringt ... das ist einfach Fakt.

    Da halte ich es für sinnvoller, einen User, der per PN 'die Sau rauslässt' öffentlich als das zu outen, was er ist. Und eine 'normale' PN würde ich kaum veröffentlichen, wozu auch. Ich finde es aber lustig, daß sich User, die per PN beleidigen, drohen und verleumden, sich dann über die 'Verletzung ihrer Rechte' beschweren ...

    Aber im Grundsatz stimme ich Dir selbstverständlich zu: PNs sind private Nachrichten und sollten auch so behandelt werden, das gebietet der Anstand ... wobei dies auch für den Schreiber den PN gilt ... ;)
     
  10. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Privatsphäre im forum

    Beim Verbraucherschutz, unter Sachverhalt.

    Der Großteil der Nutzer sozialer Netzwerke gibt zahlreiche private Informationen auf den eigenen Profilseiten bekannt.

    Facebook halt. :D
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.