1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Privatsender werden nicht erkannt.

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von david71, 12. Juni 2011.

  1. david71

    david71 Neuling

    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Zusammen.

    Wir haben einen neuen Fernseher von Samsung und einen BluRay Player mit HDD.

    Bei. Ersten Autom. Senderdurchlauf des Fernsehers wurden alle Programme zuverlässig erkannt. Das Antennenkabel wurde dabei direkt an den Fernseher angeschlossen.

    Dann im 2. Schritt wurde der Festplattenreceiver konfiguriert. Dieser erkennt aber die Privatsender wie Sat 1, RTL und Pro7 nicht.

    Unser Kabel-Anbieter ist Netcologne. Bisher wurde analog empfangen. Es ist ein Verstärker im Keller installiert.
    Es handelt sich bei den Geräten um den Samsung 6500 LED TV und den BD-D8500 Festplattenreciever.

    Hat jemand das gleiche Problem gehabt? Habt Ihr noch einen Tipp für uns.
     
  2. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Privatsender werden nicht erkannt.

    Wie sind die Geräte untereinander verkabelt?

    Wenn der Komplettsuchlauf Sender auslässt, kannst du diese per Einzelsuchlauf dazunehmen.
    Wenn du am Kölner NetCologne-Netz hängst, findest du die nötigen Angaben in der herunterladbaren Liste in der Fusszeile dieses Posts.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2011
  3. david71

    david71 Neuling

    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Privatsender werden nicht erkannt.

    Hi. Vielen Dank für die Liste. Werde mal schauen ob ich weiter komme

    Die Geräte sind per HDMIkabel verbunden und mit einem Antennenkabel.

    In dieser Konstellation findet der Fernseher die Prog. Auch nicht mehr, es klappt halt nur wenn das Antennenkabel direkt an den TV angeschlossen wird.
     
  4. david71

    david71 Neuling

    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Privatsender werden nicht erkannt.

    Hi.
    Hat leider nicht geklappt. Habt ihr sonst noch eine Idee.

    Die Sender werden nicht gefunden. Auch manuell nicht.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.201
    Zustimmungen:
    3.622
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Privatsender werden nicht erkannt.

    Der Festplattenreceiver bekommt aber schon Spannung?! (sonst kann das druchschleifen nicht funktionieren).

    Aber offensichtlich ist bei Dir das Signal so schwach/schlecht das selbst das Durchschleifen schon zu viel ist.
     
  6. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Privatsender werden nicht erkannt.

    Oder im Gegenteil: Die Durchschleiftuner heben das Signal etwas an, um Verluste auszugleichen. Ist das Signal schon ab Dose sehr stark, kommts gerne mal zu übersteuerung. Klarheit bringt hier nur ein Messgereät.
     
  7. david71

    david71 Neuling

    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Privatsender werden nicht erkannt.

    Hi teucom.

    Wir haben eine Verkabelung von 1980 im Haus.
    Als nächstes werde ich mal die Kabel erneuen, liegen Aufputz. Dann waere das Signal stärker und wir können mal sehen was passiert.

    Erstmal vielen dank für die Tipps.
     
  8. david71

    david71 Neuling

    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Privatsender werden nicht erkannt.

    @Gorcon

    Ja, der Receiver hat Spannung. Ich muss ihn doch einschalten um den Sendersuchlauf zu aktivieren, oder meinst Du etwas anderes?

    Der Receiver kriegt die Signale nicht, dann auch der TV nicht mehr wenn das Signal durchgeschliffen wird.

    Was ich nicht verstehen, wenn ich das Kabel direkt an den TV anschließe, dann kriegt der Fernseh alle Programme.

    Wieso kann der Fernseh die Programme erkennen, aber der Receiver nicht? Ist doch komisch, oder?
     
  9. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Privatsender werden nicht erkannt.

    Sollte man meinen, technisch gesehen ist das aber nicht ungewöhnlich. Es sind ja verschiedene Tunermodelle mit unterschiedlichen Eigenschaften wie Empfindlichkeit, Störfestigkeit, Toleranz für zu hohe Pegel etc. -- und selbst innerhalb einer einzigen Modellreihe gibt es Streuungen.

    Vorrausgesetzt der Recorder ist OK: Dein Signal ist entweder zu hoch (und der kleine Verstärker im Durchschleiftuner des Recorders gibt ihm den Rest) oder zu niedrig (dito durch hinzugefügtes Eigenrauschen des Recorderverstärkers).

    Das ist aber alles nur Spekulation und ohne Messgerät kaum zu beurteilen.

    Wenn du NUR den TV anschliesst und einen einwandfreien Kanal einstellst, was sagt denn die Pegel- und Qualitätsanzeige? Erstere ist zwar nur ein Schätzeisen, aber besser als nichts.
     
  10. david71

    david71 Neuling

    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Privatsender werden nicht erkannt.

    Hi teucom,

    kannte die Pegelübersicht noch nicht, muss mal sehen in welchem Untermenue ich die finde.

    Vielen Dank für die gute Erklärung.
     

Diese Seite empfehlen