1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

privates Kabelnetz

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Miki75, 7. August 2014.

  1. Miki75

    Miki75 Neuling

    Registriert seit:
    7. August 2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe versucht über die Suche hier als auch über Google einige Informationen zusammen zu bekommen. Leider bin ich mit der gesamten Materie nicht bewandert, und hoffe, daß mir jemand quasi "for Dummies" erklären kann, wie ich hier weiterkomme.
    Hoffe sehr auf Hilfe.

    Bin umgezogen. In meiner neuen Wohnung haben wir eine Sat - Anlage die die Signale in DVB-C umwandelt. Ein sogenanntes privates Kabelnetz.
    Momentan ist das Antennenkabel "nur" in der Dose. TV im WZ hat keinen Tuner / Receiver. Entsprechend ist das Bild nicht optimal ;)
    In einem anderen Zimmer hat der TV einen Receiver, und das Bild ist scharf.

    Nun möchte ich im WZ aber gerne HD(+) empfangen. Idealerweise auch SKY.

    Option I: Nur HD(+) --> Würde heißen ich kaufe mir einen DVB-C Receiver mit einem CI+ Modul und schiebe eine HD+ Karte rein... Funktioniert das? Wenn nicht, was muss ich dann tun...

    Option II: HD(+) inkl. Sky --> Würde in meinem jugendlichen Leichtsinn heißen, ich besorge mir einen Receiver, der zwei Kartenslots hat (evtl. so ein Gigablue - Teil) und schiebe einmal SKY Karte rein, und ein Mal HD+ Karte rein.
    Sky paket Kosten kommen auf mich zu, als auch die 60€ für HD+...

    So korrekt?

    Irgendwie beschleicht mich aber das Gefühl, daß ich hier einen Denkfehler habe...

    An die Moderatoren: Wenn es der falsche Thread ist, dann gerne verschieben.

    WIe schon erwähnt, ich bin mit der Materie so gar nciht vertraut. Ich möchte doch eigentlich nur ab und an mal TV schauen... :):winken:

    Falls mir jemand das erklären kann, dann bitte so, daß selbst ich das verstehe... :winken:

    Vielen lieben Dank an die Experten schon mal im Voraus.
    Viele liebe Grüße...
    Miki
     
  2. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: privates Kabelnetz

    alls erstes solltest du mal rausfinden welche Sender eure Umsetzanlage/Umsetzt....
    wir hatten auch schon mal eine...
    die Umsetzer sind sauteuer und können maximal 25 Sender....
    d.H. HD+ und Sky könnte schlecht aussehen...
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.215
    Zustimmungen:
    3.625
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: privates Kabelnetz

    Richtig, wer das Geld für den Betrieb der Anlage einzieht sollte auch genau wissen welche Sender eingespeist werden.
    Es ist auch nicht gesagt das HD+ überhaupt eingespeist wird oft sind es die Privaten HD Sender über Kabelkiosk, dann würde eine HD+ Karte nicht funktionieren da die Sender dann in Conax und NDS Verschlüsselt werden.
     
  4. Miki75

    Miki75 Neuling

    Registriert seit:
    7. August 2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: privates Kabelnetz

    Hallo und vielen lieben Dank für die ersten Antworten...

    Also ich frage bei unserem TV - Heine (sorry, aber anders kann man den nicht nennen) nach, welche Sender (wahrscheinlich nur Digital, richtig?) eingespeist werden.
    Dann komme ich mit der Aussage zu Euch zurück... Richtig?
    Noch etwas, was ich die gleich fragen könnten / müsste... Ich glaube der wird auch schon langsam sauer wenn ich anrufe... :cool:

    Grüße... Miki...
     
  5. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: privates Kabelnetz

    Hallo und willkommen im Forum, Miki75
    Mach doch mal mit dem Fernseher, der einen Empfänger für digitales Kabel (DVB-C) hat, einen Suchlauf, der auch die verschlüsselten Programme listet. Dann siehst du, ob SKY überhaupt eingespeist wird. So kannst du dir den Weg zum Betreiber/Erbauer/Wartungsunternehmen sparen.
    Den Fernseher ohne DVB-C-Empfänger kann man, wie du ja korrekt erkannt hast, mit einem DVB-C-Receiver auf digital aufrüsten.
    Dass der Fernseher ohne DVB-C ein eher mäßiges Bild liefert, ist übrigens normal. Analog auf einem Flachen sieht immer besch...eiden aus.
    Gruß
    Reinhold
     
  6. Andy.Seydel

    Andy.Seydel Senior Member

    Registriert seit:
    10. März 2007
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    DVB-S Satreceifer
    DVB-C Kabelreceifer
    DVB-C/-T/-T2/-S2 Fernseher
    DVB-T-Receifer
    DAB+-Radio
    UKW-Radio
    MW-Radio
    LW-Radio
    Internet WLAN-Radio
    AW: privates Kabelnetz

    Also sauer werden darf der schon mal gar nicht. Wenn er die Anlage betreut muss er dir auch sagen können welche Transponder umgesetzt werden. Denn du willst ja wissen wie du Sky und HD+ empfangen kannst.


    Ich würde sagen Sky ist ein Muss. Das muss eigentlich in jedes Netz eingespeist werden. Ansonsten kannst du denen ja sagen du nimmst für Sky ne Schüssel, wenn das nicht drin ist. Argumentiere dabei am besten mit der 1. und 2. Bundesliga und den DFB-Pokal.


    Das muss nämlich jeden Bürger der BRD zur Verfügung stehen.
     
  7. Miki75

    Miki75 Neuling

    Registriert seit:
    7. August 2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: privates Kabelnetz

    Prima, vielen lieben Dank.
    Und Danke für die schnelle und herzliche Aufnahme im Forum.

    Ich werde gleich heute Abend einen Suchlauf starten und berichte morgen mal, was ich alles so finde...

    Euch noch einen schönen Abend...

    Grüße... Miki...
     
  8. Discone

    Discone Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    14.294
    Zustimmungen:
    416
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: privates Kabelnetz

    Falls nach dem digitalen Programmsuchlauf festgestellt wird, das deine gewünschten SKY und HD+ Programme nicht vorhanden sind, könntest du bei der Verwaltung auch nachfragen, ob für deine Wohnung eine zusätzliche SAT-Versorgung ermöglicht werden könnte (falls mit dem vorhandenen SAT-Spiegel Astra 19,2 E empfangen wird). Die Investitionskosten für die Anlagenerweiterung dafür wären u.U. überschaubar / von dir tragbar.

    Ein kaskadierbarer (Unicable) Multischalter mit möglicher Kabel-TV Einspeisung, nur zur Versorgung deiner Wohnung und der Austausch von Antennendosen. Hinter dem kaskadierbaren Multischalter könnte dann die vorhandene Umsetzer-Kopfstation (DVB-S2 > DVB-C) weiter in Betrieb bleiben.
     
  9. Miki75

    Miki75 Neuling

    Registriert seit:
    7. August 2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: privates Kabelnetz

    Einen schönen guten Abend,
    Habe mal einen Suchlauf durchgeführt. Habe 33 Programme gefunden. Die Ö-rechtlichen, als auch die privaten der P7S1 und RTL Gruppe, plus wahrscheinlich irgendwelche lokalen wie München tv und Servus tv usw...
    Aber sonst wirklich nichts. Muss morgen tatsächlich den Betreiber der Anlage nochmal anrufen... Schaub wir mal...

    Grüße
     
  10. Miki75

    Miki75 Neuling

    Registriert seit:
    7. August 2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: privates Kabelnetz

    Hi Discone,

    Werde morgen mal nachfragen, was alles möglich ist... Ist doch unglaublich was für einen Mist die in eine Neubauwohnung einsetzen. So viele Unwegbarkeiten...
     

Diese Seite empfehlen