1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Private Radiobetreiber setzen weiter auf UKW

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. März 2008.

  1. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Private Radiobetreiber setzen weiter auf UKW

    meine glaskugel sagt mir dass wir in ein paar jahren sowieso alle hier flächendeckend funk-internet haben. nur eien frage der zeit. umts bietet genug datenrate. man müsste sich die technik nur zunutze machen und diese "dauerhafte" internetanbindung in auto und kleine radios integrieren. dann ist es völlig egal ob ich damit video oder internet-radiostreams empfange. deren technik ist nämlich schon längst vorhanden. warum ein neues verfahren entwickeln.
     
  2. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Private Radiobetreiber setzen weiter auf UKW

    wann das letzte Mal geputzt? :D
     
  3. tvhilfe

    tvhilfe Junior Member

    Registriert seit:
    18. September 2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Private Radiobetreiber setzen weiter auf UKW

    Ja, noch dazu das die auch noch schweine teuer sind und meistens blos mono. Wo soll denn da der Mehrwert oder Nutzen für den Konsumenten liegen? UKW funktioniert tadellos, ist ausreichen und pracktisch. Ich würde auch auf UKW weiterhin setzen.
     
  4. borg2

    borg2 Platin Member

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Private Radiobetreiber setzen weiter auf UKW

    Beim Fernsehen traf die Digitalisierung (mit DVB-T) ca. 1/5 aller TV-Zuschauer. Die übrigen 4/5 sehen über Kabel analog, Kabel Digital, Sat analog oder Sat digital.
    Auch wurde so gut wie kein TV wertlos, mit einer DVB-T-Box kann man das alte Gerät weiternutzen. Und bei analogen Sat-Zuschauern muss lediglich die Settopbox ausgetauscht werden.
    Beim Radio wird sich jedoch kaum einer eine Bläckbox vor das 9,99Euro-Duschradio von Tschibo schalten. Auch bei Autoradios (vor allem den festintegrierten kann man ohne grösseren Aufwand das Radio nicht tauschen, und schon gar keine Zusatzboxen integrieren. Wer heute ein Top-Radio mit DVB-T oder DVD-Wiedergabe hat (für 200 Euro bei real), wird auch kaum dieses Hightech-Modell gegen ein DAB-Fähiges Modell tauschen, welches nur Radio und vielleicht noch CD-Wiedergabe (ebenfalls für 200 Euro) beinhaltet.
    Radio und TV lässt sich nicht so ohne weiteres vergleichen. Man denke auch mal an die einfachsten FM-Empfänger mit Ohrhörer für 4 Euro, um am Strand von Sand und Sonnenöl ruiniert zu werden, absolut ausreichend. Durch was sollen entsprechende Geräte ersetzt werden? Durch ein imageträchtiges i-POD-DAP?

    Und wo liegt der Mehrwert von Digitalempfang im Auto, im Garten? Angesichts der "Umgebungsgeräusche" bieten bereits CDs einer alten MC gegenüber klanglich kaum einen Mehrwert. Ausser dem Handling. Und Textmeldungen sind bei RDS bereits sehr ablenkend (zumindest für den Fahrer).
    Obwohl ich einige RDS-Fähige Geräte besitze, nutze ich allenfalls beim Einstellen die Anzeige des Senders. Aber schon zu analogen Zeiten wusste ich sehr schnell, die Frequenz der von mir favorisierten 2 Sender auswendig. Auf die Anzeige der Telefonnummer von Gewinnspielen, dem Wetterbericht könnte ich getrost verzichten. Und den Musiktitel will ich auch nur in Ausnahmefällen mal ablesen.
    Radio über DVB-T könnte ich mir jedoch vorstellen, da ich das Empfangsequipment bereits habe, in meinem Fall auch mit der Anlage verbunden (kommt aber auch nur in wenigen Haushalten vor, über das TV-Gerät wird kaum einer Radio hören) Und wer wirklich vollen Musikgenuss haben will, legt eine
    LP oder CD ins Gerät und schliesst die Augen. Denn für entsprechende Enthusiasten ist weder MP3 noch DAB akzeptabel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2008
  5. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Private Radiobetreiber setzen weiter auf UKW


    Volle Zustimmung aber eine Frage.

    Als ich damals mal die Firma JVC angeschrieben habe, warum mein 500 € teures Autoradio keinen Radiotext anbietet, wurde mir geantwortet, dass dies für Autoradios nicht erlaubt ist wegen der Ablenkung. Daher wundere ich mich gerade über dein Posting. :confused:
     
  6. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: Private Radiobetreiber setzen weiter auf UKW

    ... und ich denke da auch vor allem an in die Bedienkonsole integrierte Lösungen von Autoradios (mit separatem Display und Bediensatelliten), welche nicht gerade billig sind.

    Hmmm, die Autohäuser wären natürlich echt begeistert ...

    Eine neue Heimkinoanlage mit Blue-Ray und DAB wäre für mich dafür eher nicht das Problem, allerdings ohne das gleichzeitige Laufwerksupgrade für hochauflösende Medien würde ich es auch beim herkömmlichen Tuner belassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2008
  7. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: Private Radiobetreiber setzen weiter auf UKW

    1. Becker Autoradios haben RDS Text drin
    2. Es gibt leider einige Sender (mir fallen da RPR, und HR3 ein), die die normale RDS Kennung für Ihre Werbung missbrauchen. Sprich, hier werden die Zusatzinfos über RDS und nicht über RDS Text übertragen.

    Und nun zum Thema Digitalradio. In meinen Augen gehört UKW abgeschaltet. Und zwar lieber gestern als morgen. Der Grund ist einfach. Wir haben nun schon seit min. 7 Jahre DAB. Ob DAB nun Qualitativ OK war oder nicht, steht mal auf einen anderen Blatt, aber in diesen Zeitraum haben es die Sender nicht geschafft, einen Simultanbetrieb aufzubauen, so das evtl. mal der Bedarf an DAB Empfängern geweckt wurde. Warum sollen Autohersteller DAB Autos verbauen, wenn die Anwender Ihre Lieblingssender damit nicht Empfangen können.
    Bei einer entsprechenden Nachfrage wäre evtl. auch schon die Sendeleistung verstärkt worden.
    Aber nein, man lässt DAB so vor sich hin dümpeln und den Sendern, die es sogar nutzen (Hauptsächlich ÖR) wird nun auch der Geldhahn zugedreht :wüt:.
    Damit ist ein Scheitern vorprogrammiert.
     
  8. drmasc

    drmasc Gold Member

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    1.329
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Private Radiobetreiber setzen weiter auf UKW

    In den USA gibt es eine Sat gestützte Empfangsmöglichkeit für das Auto, warum nicht sowas?
     
  9. Hollgi

    Hollgi Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Private Radiobetreiber setzen weiter auf UKW

    Vieleicht wartet man nur noch was und schaltet DAB ab und sendet über DVB-T. Denn das ist doch in so kurzer zeit mehr verbreitet worden,Sender wie Empfangsgeräte,als DAB.
     
  10. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Private Radiobetreiber setzen weiter auf UKW

    Ihr immer mit eurem DVB-T.

    DVB-T ist schön und gut für einen vergleichbaren empfang wie ukw aber ungeeignet.