1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Private Radiobetreiber setzen weiter auf UKW

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. März 2008.

  1. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Private Radiobetreiber setzen weiter auf UKW

    Das war jetzt aber kein Argument.
    Digital ist gut und daher muss es sein. Oder was? Ohne Sinn und Unsinn vorher zu bewerten?

    Ich fand die Argumente oben in Sachen Gerätestruktur und Internet überaus einleuchtend. Und wenn ich in der Badewanne Radio höre, möcht ich da keinen Digital-Receiver mitnehmen ;)
     
  2. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Private Radiobetreiber setzen weiter auf UKW

    Warum sollte größere senderauswahl etc. schlecht sein?
    Vielleicht kommt auf Grund der günstigeren Verbreitung dann auch mal "Randgruppen" Radios?

    Aber tut mir leid. Im Fernsehbereich gibt es auch nur die Gründe: günstigere Verbreitung und mehr senderauswahl.
    Bei manchen sendern hat sich das digitale Bild auch verschlechtert im Vergleich zum analogen.
    Meinen PC würde ich aber genauso wenig mitnehmen ;).

    Aktuell gibt es das Henne - Ei Problem.
    Warum sollte gerade im radio Bereich bei größer Nutzerzahl nicht auch Radios für 5 € geben?
    Die Industrie muss nur wollen.
     
  3. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Private Radiobetreiber setzen weiter auf UKW


    Was ist Randgruppen Radio?

    Das würde aber dauern bis es Radios für 5 € gibt. Die meisten Bürger wollen nicht, die Sender auch nicht, warum also mit aller Macht Digital Radio durchdrücken?
     
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Private Radiobetreiber setzen weiter auf UKW

    Bei uns gibt es zur Zeit nur pop runterdudel sender.
    Mit digital radio könnte es wie im TV Bereich auch spartenradios geben?
    rock, metall usw.?
    Wenn die Industrie will kann man auch jetzt schon Radios für 5 € hinstellen.
    Man will aber wie bei jeder Umstellung erstmal noch maßig Geld machen.

    Die sender haben übrigens IMMER den fehlenden abschalttermin kritisiert. Das sehe ich nicht als "nicht wollen" an.
    Das der Zuschauer nicht will ist beim TV aber auch so.
    Analog-TV reicht vielen. Aber hier wird digital-TV in Zukunft auch durchgedrückt.
     
  5. Zappered

    Zappered Guest

    AW: Private Radiobetreiber setzen weiter auf UKW

    Ich musste mir einen neuen Ford Firmenwagen bestellen, aber das DAB Radio gab es nicht in Verbindung mit einem Navigationssystem.

    Da braucht man sich auch nicht zu wundern, das sich Digital nicht durchsetzt. :winken:
     
  6. karlmueller

    karlmueller Gold Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Private Radiobetreiber setzen weiter auf UKW

    In UK hat sich doch DAB auch durchgesetzt!

    Da gab es sogar schon MEDION DAB Radios bei ALDI!

    Und schaltet mal einen UK Radiosender ein, da kommt dauernd Werbung für DAB!

    Würde man das in Deutschland auch so machen könnte sich DAB schon durchsetzen.

    Wenn man aber selbst bei SATURN im ganzen Laden nur einen DAB Radio (der dann gleich Überzogene 150 Euro kostet) findet und daneben 70 analoge für nen paar Euro und dann auserdem noch mindestens 90% der Bevölkerung nicht mal wissen dass es DAB gibt, dann braucht man sich nicht wundern dass sich das nicht durchsetzt!

    Dann hat bei uns das Millitär noch die Frequenzen quasi "blockiert" und dadurch war kein stabiler Indoorempfang möglich.

    Dann muss man sich mal das DAB Angebot anschauen in Deutschland:

    Ich wollte sogar mal so ein Gerät kaufen, aber für nur Kultur, Klassik und Nachrichtensender kann man das vergessen!

    "Normale" Sender mit Pop, Oldies etc. kann man bei DAB in Deutschland vergeblich suchen :(

    mfg

    karlmueller
     
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Private Radiobetreiber setzen weiter auf UKW

    da hat sich auch digitalfernsehn durchgesetzt. UK kann man nicht mit D vergleichen !
     
  8. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Private Radiobetreiber setzen weiter auf UKW

    Ist bei Euch schon eine Logik, immer wenn andere Fortschrittlicher sind, kann man das nicht vergleichen. Hinken sie in irgendetwas nach, dann schon? :rolleyes:

    So schlimm wäre der Umstieg auf DAB jetzt auch nicht mehr. Hatte in den Anfangszeiten ein DAB-Radio im Auto eingebaut. Damals war das noch jede menge Elektronik, neben dem „kleinen“ DIN-Autoradio und dem zusätzlichen Display wurde im Kofferraum noch ein Empfangsteil eingebaut, das fast schon den Umfang heutiger Boardcases hatte.

    Im Empfangsbereich war das schon genial. Keine Störungen mehr, glasklarer Empfang und damals wurden in Ermangelung eigener Sender auch noch via SAT ausländische Programme eingespeist. Einfach nur geil. Leider gab es DAB nicht mehr in Kombination mit Navigeräten und so bin ich halt wieder auf den minderwertigen UKW-Empfang umgestiegen.

    Nachdem heute die Elektronik deutlich vorangeschritten ist könnte man auch beim Radio mit 1-2 Jahren Vorlaufzeit umstellen. Jedes normale UKW-Radio muss halt nur mit einem Warnhinweis ausgestattet werden, dass auf die kurzfristige Umstellung hinweist und beim Kauf eines DAB-Radios passiert sowieso nichts, denn das empfängt ja auch weiterhin noch UKW Frequenzen. Das klappt doch in Italien beim analogen TV auch.

    Wieso ist alles bei uns – egal um was es geht - immer eine ewige hin und her Diskussion? :confused:

    Im Auto wäre die Umstellung ein klacks, zu Hause haben die meisten Kabel und SAT, da gibt es eh viel mehr Auswahl als über UKW und wer bleibt dann noch übrig? Die armen Handwerker und Büroleute? Lächerlich, denen ist zuzumuten sich ein neues Gerät zuzulegen. Und mit der Massenproduktion werden die Teile einem genauso hinterher geworfen wie jetzt die ganzen UKW-Radios.

    Armes Deutschland kann ich da nur sagen.

    Juergen
     
  9. ackerboy

    ackerboy Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    8.066
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Private Radiobetreiber setzen weiter auf UKW

    Auch ne interessante Logik ...
     
  10. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Private Radiobetreiber setzen weiter auf UKW

    Ach hier nicht?

    Nur weil einige noch analog gucken heißt das doch nicht das es sich nicht durchgesetzt hat :rolleyes: