1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Private Radiobetreiber setzen weiter auf UKW

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. März 2008.

  1. Hollgi

    Hollgi Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Private Radiobetreiber setzen weiter auf UKW

    Das stimmt,geht ab ca.150€ los.
     
  2. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Private Radiobetreiber setzen weiter auf UKW

    Sagt wer?


    Ausserdem haben die meisten Haushalte 1 maximal 2 Fernseher aber wieviele Radios? Ausserdem kann man Digital TV mit Digital Radio schlecht vergleichen, denn der Hauptgrund beim Digitalen TV ist die verbesserte Bildqualität, der Ton ist zweitrangig.


    Imho bin ich mit UKW vollkommen zufrieden und würde den verantwortlichen zum Dank meine ca. 1 Dutzend dann unbrauchbaren Radios vor die Haustür kippen.....
     
  3. Power-Gamer2004

    Power-Gamer2004 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Humax PDR-9700 S
    Skymaster DS-55
    Skystar 2
    Pace-Box
    AW: Private Radiobetreiber setzen weiter auf UKW

    Ich bin mit UKW auch von der Qualität her zufrieden.
    Habe echt keine Lust das wenn DAB kommt das mir dann super 128 kbit/s DAB anhören kann bei den privaten Sendern.
     
  4. NURadio

    NURadio Gold Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Private Radiobetreiber setzen weiter auf UKW

    Vor allem will man ja auch nicht die derzeitigen Kräfteverhältnisse aufs Spiel setzen. Digital würde doch mehr Vielfalt bedeuten und die ist bei den Dudelfunkern alles andere als erwünscht... :eek:
     
  5. emguec

    emguec Senior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2007
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Private Radiobetreiber setzen weiter auf UKW

    Man muss eindeutig zwischen Fernsehen und Radio differenzieren.
    Wenn man mich nach Analog-Fernsehen fragt, sage ich, dass es schnellstmöglich abgeschaltet gehört. Ich selbst habe mir letztens einen HD-Receiver mit PVR-Funktion gekauft.
    Aber beim Radio würde ich niemals UKW aufgeben wollen. Beim TV muss man für einen Umstieg nur einen Receiver austauschen und ein guter Fernsehabend ist für mich wichtig, aber Radio ist eine ganz andere Sache. Wie viele Radios hat wohl jeder zuhause? Und ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber wenn ich Radio höre, mache ich nebenbei immer etwas anderes. Das heißt, man konzentriert sich kaum alleinig auf die Tonqualität des Radios und daher ist diese bei UKW völlig ausreichend. Anders beim Fernsehen, denn bei einer Sendung schaut man ständig auf das Bild und merkt sofort jegliche Änderung hinsichtlich dessen, siehe HDTV.
    Aber wie gesagt, man kann die Digitalisierung im Fernsehen nicht mit der im Radiobereich vergleichen.
     
  6. NURadio

    NURadio Gold Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Private Radiobetreiber setzen weiter auf UKW

    Ja, so weit haben es die Dudelfunker mit ihrem Programm schon getrieben. Man hört nicht mehr hin. Insofern kann's ruhig so bleiben. Ich schalte lieber ab... ;)
     
  7. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Private Radiobetreiber setzen weiter auf UKW

    Ihr sagt immer digital ist die Zukunft.

    Auch im Radio Bereich ist digital die Zukunft. auch dort kann man nicht bis zum Jahre 2030 analog senden.
     
  8. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Private Radiobetreiber setzen weiter auf UKW

    Nun, die Voraussetzungen beim Radio sind völlig andere, als beim TV:
    • hat ein Haushalt idr. 1-2 Fernseher, gibt es (siehe oben) wesentlich mehr TV-Geräte als Deutschland Einwohner hat.
    • TV-Geräte sind zu 99,9% stationär. Beim Radio dürfte das eher bei 50% liegen, vielleicht tiefer. Daher müsste eine EU-Weite, besser sogar weltweite Lösung her.
    • TV-Sender gab es zu der Zeit um die 50 in Deutschland, bis auf einige ARD-Ableger alle Bundesweit aufgestellt. Beim Radio gibt es abgesehen von Deutschlandfunk nur eine Hand voll bundesweiter Sender; die mit Abstand meisten senden auf Ebene eines Bundeslandes. Entsprechend ist die Anbieterstruktur.
    • Ein TV-Gerät kann problemlos mit einem externen Tuner versehen werden. Beim Radio ist dies nicht der Fall, die wenigsten Geräte haben überhaupt einen Signaleingang. Von der Kostenstruktur gar nicht zu reden.
    • Radio-Sender werden - anders, als beim TV - nicht Sendungsweise gewechselt, sondern oftmals dauerhaft eingestellt.
    • Analoges Antennen-TV war schlichtweg _tot_, bestenfalls 5 Sender (10% des Gesamtangebotes), beim UKW gibt es bisher nur theoretischen Platzmangel; die meisten Radios haben sogar nur 6 Speicherplätze.
    • Heute ist Internet-Radio schon verbreitet (mit 10.000en von Sendern), beim TV ist dies technisch noch eher ein Problem.
    IMHO sind gerade die beiden letzten Punkte zusammen das KO-Kriterium: Bis irgendeine Lösung umgesetzt ist, ist Internet per Handy sicherlich kostengünstig möglich - wieso dann noch Geld für eine spezielle Infrastruktur ausgeben, die im Endeffekt nur die Zahl der Sender "leicht" erhöht; aber eben nicht auf "unendlich", wie dies das Internet bewirkt? Meine Vermutung daher: Es wird keinen UKW-Nachfolger mehr geben; man sitzt einfach die Zeit bis zum Internet aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2008
  9. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Private Radiobetreiber setzen weiter auf UKW

    Warum kann man das nicht?
     
  10. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Private Radiobetreiber setzen weiter auf UKW

    Weil es ANALOG ist?
    Digital ist die ZUKUNFT und das definitiv auch im Radio Bereich.

    Man darf nicht überall einen Umstieg auf digital fordern aber beim Radio die Sache verschlafen.