1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Privat Sender über D-Box?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von quickSilverEX, 16. Mai 2003.

  1. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    Anzeige
    MotorTV kannst Du bei uns nutzen. Den anderen Sender bei Bedarf auch (auf "Kundenwunsch").
    Auf der ANGA, Anfang Juni in Köln, will ich mal bei Herstellern von Kopfstellentechnik nachfragen, ob nicht bald eine Kassette zur Aufbereitung zur Verfügung steht mit der man ausgewählte Digitalprogramme uncodiert nur den Digitalnutzern (in Abstimmung mit dem Programmanbieter) bereitstellen kann um Digital attraktiver zu machen. Bisher geht dies nur für ein einzelnes Digitalprogramm, aber dann analog bereitgestellt. Diese einzelne Kassette ist allerdings so teuer wie eine Kassette für ein ganzes Digitalpaket. sch&uuml
     
  2. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Dann nicht, das stimmt. Aber ich sehe es so: Kabelanschluß hat ausschließlich dann eine Existenzberechtigung, wenn man darüber auch telefonieren und ins Internet kann UND das auch noch günstiger als mit einem Telekom-Telefon+DSL-Anschluß.

    Für FERNSEHEN braucht schon seit Jahren kein Mensch mehr Kabelanschluß!

    Problem nur: die für Telefon und Internet benötigte Rückkanalfähigkeit ist fast nirgends gegeben. Das nächste Problem: sobald viele Kunden an einem Netzabschnitt surfen wird's tierisch langsam (i.d.R. werden 2 TV-Kanäle genutzt, jeder hat etwa 35 Mbit/s Bandbreite - mehr als 100 Nutzer pro Netzabschnitt sind da nicht drin, ohne dass es langsamer als DSL wird.

    Folglich muß man das Koax-Netz ("vielen Dank" an Schwarz-Schilling und seinen Schwager) in ziemlich winzige Abschnitte zerlegen, die dann per schneller Glasfasterleitung gespeist werden.
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.865
    Zustimmungen:
    39.385
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das mag schon sein. Allerdings gibt es hier kein Koax-Kabelanschluss alles kommt per Glasfaser rein. Über den Internetanschluss kann ich gar nicht klagen, läuft viel stabieler als DSL! Kann ich beurteilen den im Betrieb hab ich DSL und da hackts mal ab und an. Es könnten auch über 400 Digitale Programme eingespeißt werden. Das wird aber nicht gemacht weil erstens seitens des Kunden keine Nachfrage besteht, und die Privatanbieter RTL und Co. dies nicht wollen, sagt der Netzbetreiber...

    Gruß Eike
     
  4. Finesse

    Finesse Senior Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2002
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ähm was läuft denn über die Glasfaserleitung? Konventionelle Breitbandtechnik ist das zumindest nicht mehr. Da ist dann irgendwo ein Umsetzer der das ganze wieder auf Koax konvertiert wenn darüber "Kabelfernsehen" laufen (und der Aldi-Fernseher der Oma RTL darstellen) soll.

    Mich würde interessieren welche Protokoll bei Euch über das Glas gefahren werden.

    Pascal
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.865
    Zustimmungen:
    39.385
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja, natürlich gibt es Umsetzer. Das Glasfaser kommt bis zur Straße. Dann wird es auf Koax umgesetzt. Aber ältere Kabelnetze (nur in den alten Ländern) sind noch durchgehende Koaxiale Netze...

    Gruß Eike