1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

prime und 5.1 Ton/ HD Bild

Dieses Thema im Forum "Amazon Prime und Netflix" wurde erstellt von Grauhaar, 8. April 2021.

  1. Grauhaar

    Grauhaar Platin Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2003
    Beiträge:
    2.346
    Zustimmungen:
    3.589
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Hallo,

    da hier ja die prime "Fans" ansässig sind, stell ich meine Frage hier noch einmal.

    Wie bekomme ich bei der App ein 5.1 Signal an den AV-Receiver?

    Marantz 1510 über HDMI An einem SkyQ Receiver.

    Ich habe weder über die App am TV ein "älterer" Samsung 3D TV, noch über den SkyQ ein 5.1 Signal.

    Nun habe ich gelesen, das prime trotz Angabe 5.1 kein 5.1 liefert.

    Wo liegt mein Problem.

    Brauch ich den optischen Anschluss? Bisher war ich der Meinung, HDMI ersetzt den optischen Übertragungsweg.

    Sollte ich hier völlig fehl sein, bitte kurz Bescheid geben, dann lösche ich die Anfrage.

    Danke
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2021
  2. Grauhaar

    Grauhaar Platin Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2003
    Beiträge:
    2.346
    Zustimmungen:
    3.589
    Punkte für Erfolge:
    213
    Jetzt habe ich gesehen dass ich beim TV nur auf DTS Neo 2:5 umschalten kann.

    Das ist doch aber nur Stereo "hochskaliert".

    Somit sendet prime Harry Potter nicht in 5.1
     
  3. Grauhaar

    Grauhaar Platin Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2003
    Beiträge:
    2.346
    Zustimmungen:
    3.589
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nachdem ich nun ein wenig rumprobiert habe, kann ich folgendes sagen.

    Als Beispiel HP1 und Titanic sind nur Stereo bei prime (obwohl mit 5.1 angegeben) während z.B. die Neuverfilmung von Fantastic4 oder HP3 in 5.1 vorliegt.

    Der marantz zeigt an, was für ein Signal ankommt.

    Das würde ja bedeuten, dass die prime App entweder fehlerhaft ist oder Amazon das absichtlich macht.

    Ebenso fehlen bei mir seit neuestem die HD Angaben. Ist somit alles HD oder nur alles SD?

    Komisch.

    Kann das jemand bestätigen über die App vom SkyQ Receiver?

    Danke
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2021
  4. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.826
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Bei mir ist Titanic 5.1
    Harry Potter 3 5.1

    Entweder die App spinnt, oder der Receiver kann das Signal von der App nicht richtig verwerten.

    Ich hätte früher gesagt, dass es an Amazon liegt, aber die Zeiten sind zum Glück vorbei.

    Ansonsten, einen anderen Eingang mal probieren, anderes Kabel usw...?
     
  5. master-chief

    master-chief Gold Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2009
    Beiträge:
    1.959
    Zustimmungen:
    1.525
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG OLED 65‘ CX
    Pioneer VSX-LX305
    5.1
    Apple TV 4K
    Fire TV Stick 4K
    Xbox SX
    Samsung 40‘ F6500
    HDMI sollte den Ton liefern.

    Also der Q sollte an einem der HDMI Eingänge des Receivers hängen und der AVR sollte über HDMI eArc mit dem TV verbunden sein. Der TV hat im besten Fall ebenfalls einen HDMI ARC oder eARC Anschluss. Das wird aber höchstens einer sein und den musst du finden. Aber da du schon schriebst „älterer“, welcher ist es genau?
     
  6. Grauhaar

    Grauhaar Platin Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2003
    Beiträge:
    2.346
    Zustimmungen:
    3.589
    Punkte für Erfolge:
    213
    Der Q ist am HDMI Sat-Anschluss des Marantz angeschlossen, der TV über den HDMI-ARC Anschluss des TV und des Marantz.

    Sollte eigentlich passen. Daher meine Verwunderung über die unterschiedlichen Signale, die der Marantz empfängt.
    Da der Q das Signal direkt an den Marantz gibt, dürfte ja der TV keine Rolle bei der Audioübertragung spielen.

    Da es keinerlei Einstellungsmöglichkeit bei der prime App bzgl. Tonwiedergabe gibt, weiß ich nicht weiter.

    Und bzgl. dem HD Zeichen bei den prime Filmen, gibt es das nicht mehr? Oder sind die alle nur noch in SD?

    Es ist der UE55H7090SV.

    Q und Marantz sind neu.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2021
  7. master-chief

    master-chief Gold Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2009
    Beiträge:
    1.959
    Zustimmungen:
    1.525
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG OLED 65‘ CX
    Pioneer VSX-LX305
    5.1
    Apple TV 4K
    Fire TV Stick 4K
    Xbox SX
    Samsung 40‘ F6500
    Vom Aufbau her sollte es klappen.

    Aber wenn es bei einem Film immer geht, beim anderen immer nicht geht, liegt es wohl nicht an der App.

    Das HDMI Kabel könnte man tatsächlich mal checken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2021
  8. hans kloss

    hans kloss Gold Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    1.516
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40 W 5500
    Sony BDP S 490
    UM 2Play 120
    AFTV Box 2
    In der Regel ist das der HDMI 3 anschluss an dem TV der ARC kompatiebel ist, muss aber nicht sein
     
  9. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.598
    Zustimmungen:
    1.052
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    ARC ist ein Audio-Rückkanal vom TV zu einem Audioverstärker. Und da soll man in der Regel einen Q-Receiver anschließen? Warum?
     
  10. master-chief

    master-chief Gold Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2009
    Beiträge:
    1.959
    Zustimmungen:
    1.525
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    LG OLED 65‘ CX
    Pioneer VSX-LX305
    5.1
    Apple TV 4K
    Fire TV Stick 4K
    Xbox SX
    Samsung 40‘ F6500
    Nein da soll der Receiver ran.