1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Primacom Stendal - Hilfe bei Frequenzsuche

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Dréke, 24. August 2009.

  1. Dréke

    Dréke Junior Member

    Registriert seit:
    15. April 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Liebe Mitleser und Helfer ;-)

    ich habe einen Samsung LCD-TV xxLE450 gekauft und wollte diesem jemanden in Stendal schenken.
    Am "Ausprobierort" Kassel mit Unitymedia wurden alle Programme empfangen.

    Nun angeschlossen am Kabelnetz der Primacom in Stendal findet die automatische Suche lediglich 2 Digital-TV-Programm (SWR und Bayern-Alpha) sowie 66 Digital-Radio-Programme.
    Der Rest taucht nicht auf.
    Allerdings habe ich die Vermutung, dass die Suche nicht alle Frequenzbänder erfasst.

    Also wollte ich es manuell probieren -
    Ein Anruf bei der Kundenbetreuung der primacom brachte mich nicht weiter, die Dame dort sagte: "Ja sie müssen da Sonderkanal xx einstellen."
    Das geht aber nur für die analogen Sender.
    Genaue Frequenzen kannte sie nicht.
    Aber laut ihren Angaben ist das Digital-Paket freigeschaltet

    Das Menü vom TV fordert folgende Angaben:
    Frequenz in KHz
    Modulation in QAM
    Symbolrate in KS/s

    Wer kann mir weiterhelfen bitte?
    Vielen Dank für nützliche Hinweise und eine schöne sonnige Woche!
     
  2. tschaly

    tschaly Junior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sony Bravia 42", DreamBox 7020HD CCCT, 2TB
    AW: Primacom Stendal - Hilfe bei Frequenzsuche

    .... versuche mal eine manuelle Sendersuche über das komplette Frequenzband und zwar einmal mit:

    57.500 Mhz - 858.000 Mhz
    QAM: 64
    SR: 6900

    und dann:

    57.500 - 858.000 Mhz
    QAM: 256
    SR: 6900

    damit sollte was zu finden sein.
    Viel Erfolg
     
  3. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Primacom Stendal - Hilfe bei Frequenzsuche

    Alternativ kannst Du noch mit der SR (Symbolrate) von 6.956 testen.

    Dieser NB hat zumindest in den vergangenen Jahren auch mit dieser s p e z i e l l e n SR einen Teil seiner Digitalpakete weiterverbreitet.

    Der Falke
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2009
  4. Dréke

    Dréke Junior Member

    Registriert seit:
    15. April 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Primacom Stendal - Hilfe bei Frequenzsuche

    Danke für Eure Nachrichten,

    das funktioniert leider so nicht, weil man bei diesem Gerät die exakte Frequenz bei der manuellen Suche eingeben muss - ein "von" - "bis" ist leider nicht vorgesehen.

    Auch darf man unsinnerweise nach einer erfolglosen Suche alle Parameter erneut eingeben.

    Hat jemand noch eine Idee, wie man den Samsung-LCD diese Frequenzen beibringen kann bzw. wo man die exakte Frequenz finden kann?

    Ich bin auch schon am Verzweifeln ...
     
  5. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Primacom Stendal - Hilfe bei Frequenzsuche

    Probiere mal mit der Eingabe von 346000 kHz, SR 6.956 und 64 QAM. Dann erhöre Schritt für Schritt um 8 MHz bzw. 8000 kHz.

    Nach meiner Übersicht liegt das ZDF- Paket auf 330 MHz, jedoch mit SR 6.900. Ob allerdings diese Daten noch aktuell sind?????? Vielleicht mache ich noch gezielt einen entsprechenden Test oder jemand kommt mir hier zuvor?

    Der Falke
     
  6. Dréke

    Dréke Junior Member

    Registriert seit:
    15. April 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Primacom Stendal - Hilfe bei Frequenzsuche

    Ich danke Euch recht Herzlich für Eure Hilfestellungen!

    Tschaly hatte sich in einer PN auch noch die Mühe gemacht und einzelne Frequenzen vorgeschlagen. Ich habe die Digitalsender jetzt finden können. Ab 330.000 / 64 / 6900 geht es los.

    Ich verstehe nur nicht, warum der automatische Suchlauf die Programme nicht hat finden können. Ebenso wenig verstehe ich die technische Hotline von Primacom, die mir diese Angaben nicht mitteilen konnte - sechs setzen!

    Übrigens sind hier schon Testprogramme von ARD und ZDF in HD verfügbar.


     
  7. udo_13

    udo_13 Neuling

    Registriert seit:
    25. August 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1

Diese Seite empfehlen