1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiersignal kommt nicht an ( DVB2000 ) +DBOX 1

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von simmbass, 20. September 2005.

  1. simmbass

    simmbass Junior Member

    Registriert seit:
    20. September 2005
    Beiträge:
    23
    Anzeige
    ..
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2010
  2. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Ort:
    Eschborn
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Premiersignal kommt nicht an ( DVB2000 ) +DBOX 1

    Das ist ein sicheres Zeichen dafür, dass die Karte gar nicht erkannt wird, entweder ist das CAM verheiratet oder der Kartenleser ist hinüber. Am besten kaufst Du Dir bei EBay mal ein grünes CAM, das kostet nicht viel, das baust Du dann mal rein und wenn Du Glück hast, funktioniert es. Wenn nicht, dann wird es schwieriger, dann musst Du Dir mal den Kartenleser vornehmen, eventuell kannst Du die Box auch reparieren lassen, z.B. bei www.irata.de
    Aber mal noch was anderes: Hast Du die Karte auch richtig herum reingesteckt ? Der Chip muss vorn unten sein, also anderes herum als an der Telefonzelle. ;)
     
  3. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.906
    AW: Premiersignal kommt nicht an ( DVB2000 ) +DBOX 1

    Also das CAM ist defintiv ein sogenanntes BlueCAM, welches sich verheiraten läßt. Da die SW-Version Deines BlueCAM's auf D endet, ist es also durchaus möglich, dass es verheiratet wurde. Dann würde es nur noch mit einer K02 (und vermutlich auch I02) Karte laufen. Aber nicht mit einer P01 oder P02.

    Trotzdem kann es nach meiner Erfahrung dann noch die Kartennr. korrekt einlesen. Wobei man dabei beachten muss, dass DVB2000 im CAM Info Menü nur 11 Ziffern zur Darstellung der Kartennr. nimmt. Die aktuellen Karten haben aber 12-stellige Kartennummern. DVB2000 rundet deshalb auf die vorletzte Ziffer. Angenommen die Kartennr. ist 026123456789, zeigt DVB2000 02612345679 an. Angenommen die Kartennr. ist 026987654321, zeigt DVB2000 02698765432 an.

    Im CAM Info Menü ändert sich von alleine häufig erstmal nichts, wenn man die Karte zieht und dann eine andere oder keine einsteckt. Um die Daten zu aktualisieren muss man häufig einen CAM Reset im darüberliegenden Menü (aus der CAM Info über Taste "Menü" bzw. "Blau" zu erreichen) durchführen. Geht man dann wieder in die CAM Info sollten die aktuellen Daten der eingelegten Karte angezeigt werden.

    Haut das nicht hin, sind entweder CAM oder Kartenleser defekt. Falls Du noch jemand mit einer DBox1 kennst, der eine *01 Karte nutzt, würde ich Dir empfehlen, Dir einmal sein CAM auszuleihen, um zu gucken, ob damit die CAM Info richtig funktioniert bzw. ob Du damit Deine Karte freischalten kannst (sicherheitshalber nochmal eine Freischaltung schicken lassen).
    Ist dies der Fall besorge Dir ein neues CAM (z.B. bei ebay). Bei einem BlueCAM frage aber vorher nach, ob es unverheiratet ist !
    Geht mit dem geliehenen CAM weder CAM Info noch Freischaltung korrekt, dann müsste man sich den Kartenleser mal angucken. Irata wäre da z.B. eine Adresse.

    Und der Tipp mit der Kartenausrichtung ist auch nicht schlecht. Häufig liegt es ja an sowas...
     
  4. simmbass

    simmbass Junior Member

    Registriert seit:
    20. September 2005
    Beiträge:
    23
    AW: Premiersignal kommt nicht an ( DVB2000 ) +DBOX 1

    ..
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2010
  5. simmbass

    simmbass Junior Member

    Registriert seit:
    20. September 2005
    Beiträge:
    23
    AW: Premiersignal kommt nicht an ( DVB2000 ) +DBOX 1

    ..
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2010
  6. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Ort:
    Eschborn
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Premiersignal kommt nicht an ( DVB2000 ) +DBOX 1

    Das CAM verheiratet sich in dem Moment, wo die K02 reingeschoben wird, egal ob sie freigeschalten ist oder nicht. Technisch gesehen erfolgt in diesem Moment ein Upgrade, denn die K02 ist höherwertig als die K01, die wird fortan nicht mehr akzepiert, es werden nur noch K02-Karten gelesen. Die Seriennummer kann zufällig übereinstimmen, sie stammt möglicherweise noch von der vorherigen Karte. Wenn die Karte eingeschoben wird, muss eine Message unten links auf dem Bildschirm erscheinen, je nach Softwarestand leicht variabel, aber inhaltlich ungefähr so: "Smartcard changed, Please wait..." Nach 2-3 Sekunden verschwindet die Message wieder, das bedeutet aber nun nicht, dass die Karte akzeptiert wurde, nur dass der Leser noch funktioniert.
     
  7. simmbass

    simmbass Junior Member

    Registriert seit:
    20. September 2005
    Beiträge:
    23
    AW: Premiersignal kommt nicht an ( DVB2000 ) +DBOX 1

    ..
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2010
  8. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Ort:
    Eschborn
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Premiersignal kommt nicht an ( DVB2000 ) +DBOX 1

    Auf dem Display der Box kommt keine Meldung, nur über den Bildschirm. Um ganz sicher zu gehen, gehe bitte mal auf einen frei empfangbaren Sender und führe dort den Karteneinschub mal aus. Wenn das Bild kurz stehenbleibt oder weggeht und dann gleich wiederkommt, dann funktioniert der Leser noch, nur das CAM ist hin, bzw. verheiratet.
     
  9. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.906
    AW: Premiersignal kommt nicht an ( DVB2000 ) +DBOX 1

    Was mich irritiert, ist die Sache mit der Kartennr. unter CAM Info.
    Weder ein verheiratetes noch unverheiratetes BlueCAM speichert die Kartennr. dauerhaft. D.h. nach einem CAM Reset oder beim Hochfahren aus dem Standby versucht das CAM die Kartennr. neu einzulesen.
    Das da noch die Kartennr. des alten CAM steht, kann eigentlich nur passieren, wenn die Box zwischenzeitlich nie im Standby war.
    Ist der Kartenleser defekt, so müßte nach einem CAM Reset oder nachdem die Box einmal kurz vom Netz genommen wurde, bei der Kartennr. gar nichts stehen, nicht aber eine alte Kartennr..


    @Brummschleife:
    Auch ein verheiratetes BlueCAM zeigt die Seriennr. einer *01 Karte korrekt an. Ich habe hier mehrere verheiratete BlueCAMs (2.01D, 2.02D, 2.01E, 2.02E). Die zeigen problemlos die Kartennummern sowohl von passenden als auch unpassenden *02 Karten und auch von allen *01 Karten an. Entschlüsselt wird nur mit der jeweils passenden *02 Karte. Aber die Seriennr. wird immer korrekt angezeigt (abgesehen von der fehlenden letzten Ziffer). Da ist also nichts zufälliges bei.
     
  10. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Ort:
    Eschborn
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Premiersignal kommt nicht an ( DVB2000 ) +DBOX 1

    OK, wieder was gelernt, also müsste ja auch der Kartenleser funktionieren.
    Da können wir das schonmal ausklammern. ;)
     

Diese Seite empfehlen