1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere und die Versprechungen im internationalen Fussball

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Atletico, 27. November 2002.

  1. vorschi

    vorschi Junior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Aha, womit wir beim Standpunkt wären.
    Vielleicht sollte Fussball groß geschrieben werden und dabei wurde das u,s,s,b,a,l, und noch mal l aus versehen (dummheit) klein geschrieben .
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Moin Ihr Nasenbären.... winken

    Da wollen wir mal kurz aufräumen.

    1. Ich bin kein Lektor. Ich bin gelernter Redakteur für Zeitschriften.

    2. Die Rechtschreibreform hat neue Freiheiten eingeräumt, u.a. dass man "du" als Anrede auch klein schreiben darf -- aber nicht muss. Soll heißen, dass hier ein gewisser Spielraum gegeben ist, den ich (und viele meiner ehem. Kollegen) mit einer gewissen Skepsis betrachten. Ergo: In der direkten Anrede schreiben Menschen, die sich der deutschen Sprache halbwegs verpflichtet fühlen, nach wie vor groß.

    3. In der deutschen Schriftsprache gibt es kein großes "ß". Deshalb schreibt man versal "FUSSBALL". Unformen wie "FUßBALL" treiben mir einen gewissen Brechreiz in die Magengegend.

    4. Es ist nicht egal, wie man schreibt. Wie ich bereits erläuterte, Sprache ist nichts "lebendiges", sie ist keine Kunst, sie ist eine Konvention und unterliegt bestimmten Regeln. Nur wer diese Regeln beachtet, wird verstanden.
    Was passiert, wenn man die Regeln nach eigenem Gusto verändert, sieht man ja tagtäglich im Straßenverkehr.
    Die allgemeine Verwässerung der Rechtschreibregeln durch das mehr oder weniger grauenvolle Geschreibsel im Internet sehe ich mit eine gewissen Beängstigung. Vor 10 Jahren bekamen die Menschen nur gedrucktes zu lesen, das vorher durch eine mehr oder minder professionelle Korrektur gelaufen ist. Soll heißen, dass der Mensch hierzulande prinzipiell "reines" Deutsch gelesen hat. Im Internet kann jeder schreiben, wie ihm der Schnabel ... äh ... naja, Ihr wisst schon. Das führt dazu, dass noch weniger Leute überhaupt noch wissen, wie man richtig schreibt.
    Das soll jetzt kein Oberlehrergehabe sein, sondern einfach nur ein Hieb darauf, dass eine Kommunikation eben gewissen Regeln folgen muss, um funktionieren zu können.
    Man sieht das ja schon in der gesprochenen Sprache seit Jahren in den unterschiedlichen Dialekten: Ein Friese kann sich mit einem Bayer einfach nicht verständigen -- obwohl sie beide eigentlich Deutsch sprechen.

    5. Die ss-Regelung ist eine der simpelsten im gesamten Regelwerk. Nur durch die missverständliche Darstellung in der Öffentlichkeit, das "ß" sei abgeschafft worden, kommt es zu immer mehr Verunsicherung.
    Nochmal ganz klar und deutlich:
    - langer Vokal, scharfes "s" -> ß (maßvoll, Spaß)
    - kurzer Vokal, scharfes "s" -> ss (Wasser, Fass)
    In der Rechtschreibreform wurde lediglich eine bis dahin bestehende Sonderregel, dass kein "ss" am Wortende stehen darf, abgeschafft. Früher schrieb man in der Sonderregel "Faß", obwohl das "a" kurz gesprochen wird. Korrekt schreibt man es heute deshalb "Fass".
    Wenn man sich diese Regel einprägt, dann ist es völlig einfach.
    Und übrigens: Schulkinder haben es mit der neuen Regel wirklich leichter. Das bestätigen alle Grundschullehrer.

    6. Worum ging es hier überhaupt? breites_ breites_ breites_ breites_

    Gag

    PS. *g* Schon wieder ein Spocht-Thema zerredet... Ich bin gut...

    PPS. Warum ich "Spocht" schreibe? Ist ein Zitat, einige wissen vielleicht auch, woher...
     
  3. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    Da wir hier ja weit entfernt sind vom Thema was Atletico uns sagen wollte, ist der Beitrag geschlossen. Falls es noch was zum eigentlichen Thema gibt nutzt bitte einen neuen Beitrag.