1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere Radio "leiert" ...

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von FlyHigh, 22. Januar 2007.

  1. FlyHigh

    FlyHigh Neuling

    Registriert seit:
    20. Januar 2007
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    mein erster Beitrag hier weil ich mich doch etwas gewundert habe.
    Ich höre gerne Premiere Radio, 70er 80er und 90er.
    Nun ist mir dabei aufgefallen, dass zwischendrin die Songs kurz "leiern" als ob der Antrieb eines alten Kassettenrekorder abgenutzt wäre.

    Habe mit Premiere gesprochen, die wollten mir direkt einen neuen Receiver andrehen, dass alle anderen Sender einwandfrei laufen und das Leiern nur immer relativ kurz innerhalb der Lieder stattfindet, war "gar nicht vorzustellen".
    Der Hinweis "Wir geben es in die Fachabteilung weiter" hörte sich so an als hätte sie keine Lust mehr auf das Thema .. nunja.

    Was ich hier also fragen möchte, ist das noch jemandem aufgefallen ?
    Und falls es noch jemandem auffällt, meldet es doch an Premiere - ist zwar nicht wirklich störend, aber unschön eben, wenn man Musik aufnehmen möchte.

    Danke ! :)

    FlyHigh
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.352
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Premiere Radio "leiert" ...

    Das liegt aber wirklich dann an Deinem Receiver, denn ein "leiern" konnte ich dort noch nicht feststellen.
    Wahrscheinlich kommt Dein Receiver mit den neuen EPG Daten die im Moment des Titel wechsels geändert werden nicht klar und die CPU geht in die Knie.

    Gruß Gorcon
     
  3. FlyHigh

    FlyHigh Neuling

    Registriert seit:
    20. Januar 2007
    Beiträge:
    4
    AW: Premiere Radio "leiert" ...

    Hallo ! :)

    Danke für Deine Antwort.
    Das könnte ich nachvollziehen, wenn es immer wäre.
    Es kommt tatsächlich NUR bei den Sendern "Premiere 70er, P-80 und P-90er vor. Alle anderen, z.B. tividi und die freien haben dieses Problem nicht.

    Es kommt auch nicht am Anfang der Songs, sondern lediglich einmal kurz mittendrin.

    Bist Du sicher, was die CPU Last angeht, da die normal im "grünen Bereich" steht ? <grübel>
     
  4. father

    father Junior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2006
    Beiträge:
    112
    AW: Premiere Radio "leiert" ...

    Du bist nicht allein :)

    Mir ist genau der Effekt auf den verschiedenen P-Radio Kanälen auch schon aufgefallen.

    Habe übrigens eine dbox2 mit Neutrino. Meines Wissens erfolgt da die Streamverarbeitung unabhängig vom 'Hauptprozessor' (auch daran zu merken, daß Bild + Ton noch weiterlaufen, wenn die Box abgestürzt ist).

    Kann mir daher auch nicht vorstellen, daß es an zu hoher CPU Last liegt. Das 'Leiern' hört sich für mich auch nicht nach irgend einem digitalen Kompressionsartefakt an (so wie z.B. ganz niedrig komprimierte MP3's) oder anderen bekannten Störgeräuschen aus der Digitaltechnik.

    Schätze mal P speist das irgendwie schon schief ein...

    Kann mich natürlich irren .-)
     
  5. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    5.348
    Ort:
    7020 Dreamland S2
    AW: Premiere Radio "leiert" ...

    Ich kann mich father nur anschließen, auf der dbox 2 mit Neutrino leiern bei einem Bekannten ebenfalls ausschließlich die Premiere Radios. Das heißt also, auch er braucht von Premiere einen neuen Receiver. :D :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2007
  6. Thomas_H

    Thomas_H Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2005
    Beiträge:
    516
    AW: Premiere Radio "leiert" ...

    Bei mir leiern die div. Premiere-Radiosender auch (Neutrino), alle anderen Sender (z.B. ÖR-Radio) nicht.

    Dies war aber definitiv nicht immer so! Zu den Zeiten, als man noch problemlos Premiere Radio mitsreamen konnte (bis ca. 2005), trat das Leiern niemals auf. Ich habe noch 1000e von Songs auf DVD, von denen keiner leiert.

    Dann wurde was internes bei den Radiosendern umgestellt (z.B. war ab dann keine problemlose Titeltrennung mehr möglich) und ich habe nicht mehr reingehört.
    Vor einigen Monaten habe ich dann wieder öfter Radio gehört und dann fiel mir auch das Leiern auf.

    Da ich noch dieselbe dbox habe, kann es daran nicht liegen!

    Gruß ThomasH
     
  7. FlyHigh

    FlyHigh Neuling

    Registriert seit:
    20. Januar 2007
    Beiträge:
    4
    AW: Premiere Radio "leiert" ...

    Hallo zusammen,

    da ich offenbar nicht allein bin, würde ich wirklich darum bitten, dieses an Premiere zu melden, damit die mal etwas daran ändern.

    Interessant wäre es vielleicht noch, wenn jemand mit einem "regulären" Premiere Receiver mal testen könnte, ob das dort auch vorkommt.

    Offenbar nutzen alle Neutrino - denn Premiere wiegelt ja gerne ab, wenn es um Receiver mit Neutrino geht.

    Wenn das Problem auch bei einem normalen Premiere Receiver auftritt, muss man Neutrino ja nicht erwähnen !

    Meiner Ansicht nach liegt es definitiv an Premiere bzw. des Signals was da eingespielt wird.
    ( Anfangs habe ich nur 70er gehört und ging davon aus, dass die tatsächlich alte Medien ( Band / Kassette ) nutzen ....*lol* wie blauäugig ! )

    Viele Grüße,

    FH :)
     
  8. Thomas13

    Thomas13 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    761
    Ort:
    Feldkirchen
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL7406 mit Alphacrypt light
    AW: Premiere Radio "leiert" ...

    Ich teste das heut abend daheim mal mit 'nem "regulären" Receiver (hab einen Humax PR-Fox C). Höre öfter mal "80er", da ist mir bis jetzt noch nichts aufgefallen. Da hör' ich heute mal genauer hin.
     
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: Premiere Radio "leiert" ...

    vielleicht wurde PREMIERE von den plattenfirmen angewiesen, daß sie fehler in die titel einbauen müssen, damit die titel nicht gestreamt/mitgeschnitten werden, weil sie um ihre CD-verkäufe fürchten.
     
  10. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    5.348
    Ort:
    7020 Dreamland S2
    AW: Premiere Radio "leiert" ...

    Ich werde auch einen Test mit 2 dboxen Neutrino und betarseach durchführen und meine Ergebnisse ebenfalls posten.
     

Diese Seite empfehlen