1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere Radio aufnehmen?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von DJ-Spacelab, 7. Juni 2005.

  1. DJ-Spacelab

    DJ-Spacelab Senior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2002
    Beiträge:
    364
    Technisches Equipment:
    TechniSat Skystar
    Edision argus VIP
    Anzeige
    Hi!

    Ich würde gerne etwas Musik von den Premiere Radiokanälen aufnehmen. Wenn ich jetzt aber bei meiner TV Software (DVB Viewer) auf "Aufnahme" drücke habe ich später immer nur ein einziges laaaanges Lied auf der Festplatte. Gibt es mittlerweile keine Software die jedesmal wenn ein neues Lied anfängt auch eine neue Datei schreibt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2005
  2. Ruedi

    Ruedi Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    257
    Ort:
    Landau
  3. DJ-Spacelab

    DJ-Spacelab Senior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2002
    Beiträge:
    364
    Technisches Equipment:
    TechniSat Skystar
    Edision argus VIP
    AW: Premiere Radio aufnehmen?

    Hab ich leider nicht. Ich hab nen PC mit Twinhan Sat-Karte.
     
  4. rscowl

    rscowl Senior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2003
    Beiträge:
    167
    Ort:
    32230
    AW: Premiere Radio aufnehmen?

    Die original Twinhan Sat-Karten-Software hab ich auch mal getestet.
    Mein Testurteil: Schulnote 6- !

    Es gibt da gute Alternativen:
    # ProgDVB
    # My Theatre
    # DVBDream
    # KeyDVB
    # dvbViewer

    schau dir DVBDream an:

    http://www.dvbdream.de/site_downloads.html


    und als Musik-Aufnahmesoftware schau dir mal
    Clipnic an.

    http://www.clipinc.de
     
  5. DJ-Spacelab

    DJ-Spacelab Senior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2002
    Beiträge:
    364
    Technisches Equipment:
    TechniSat Skystar
    Edision argus VIP
    AW: Premiere Radio aufnehmen?

    Also das mit Clipnic könnte funktionieren da Premiere ja so schöne Pausen dazwischen macht. Da dürfte solche Software es ja recht einfach haben. Ich teste das mal aus!
     
  6. Kaos

    Kaos Neuling

    Registriert seit:
    1. Dezember 2004
    Beiträge:
    10
    AW: Premiere Radio aufnehmen?

    Ich habe die Lösung für alle die keine D-Box mit Linux haben.
    Die D-Box mit der Soundkarte digital verbinden (meine Empfehlung ist die Soundkarte Nightingal digital) ,dann die Software Focus MP3 Recorder insallieren und ohne Verlust
    direct in mp3 aufnehmen. Lasst einen MCE Kanal für 4 Stunden laufen und danach einfach
    schneiden mit mp3 directcut oder cooledit2. Die Playlists bekommt ihr unter
    http://home.arcor.de/karl/ . Playlist ausdrucken und dann den File schneiden und unter dem Songnamen abspeichern. Ich bin begeistert ,auch wenn es etwas umständlich ist. Die Quallität hat mich überzeugt. Absolut spitze!!!!

    Gruß Kaos
     
  7. Kaos

    Kaos Neuling

    Registriert seit:
    1. Dezember 2004
    Beiträge:
    10
    AW: Premiere Radio aufnehmen?

    P.S. Habe auch Clipinc ausprobiert ,aber bin nicht so begeistert.
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: Premiere Radio aufnehmen?

    theoretisch ist das ja auch illegal. denn wenn du ein file auf der festplatte drauf hast, interessiert das niemanden mehr, wie das nun entstanden ist. da ist es dann egal ob du es vom radio aufgenommen hast oder ne CD gerippt oder runtergeladen. im endeffekt hast du ein lied mit copyright auf der festplatte, was da nicht sein soll.
     
  9. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    AW: Premiere Radio aufnehmen?

    Das stimmt nicht. Wenn Du keinen Kopierschutz umgehst (was hier nicht der Fall ist), hast Du auch nach neuem Urheberrecht die legale Möglichkeit Privatkopien anzufertigen. Solange Du die Lieder nicht im Internet publizierst bist Du auf der sicheren Seite.

    Das Urheberrecht hat nichts mit dem verwendeten Medium (Festplatte, CD etc.) zu tun. Wenn Du recht hättest, wäre auch fast jeder IPod illegal, da er eine Festplatte hat.
     
  10. Kaos

    Kaos Neuling

    Registriert seit:
    1. Dezember 2004
    Beiträge:
    10
    AW: Premiere Radio aufnehmen?

    Da muß ich zado89 recht geben. Für privat Kopien gibt es keine Urheberrechte.
    Außerdem zahlt jeder Premiere Abonent Gebühren für MCE. Ich habe auch nicht davon gesprochen die Songs ins Netz zustellen ,also ist es absolut legal.
     

Diese Seite empfehlen