1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere Music Choice - Eine Frage...

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von franky25, 15. Juli 2005.

  1. franky25

    franky25 Silber Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    550
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich bin ein großer Fan von Hit 24 und auch Premiere Music Studio, und zu diesen Audioprogrammen habe ich eine Frage. Wenn ich einen dieser Audiokanäle auswählen, zeigt mein Verstärker "44.1 kHz" an, bei allen anderen Audioprogrammen wird eine Datenrate von "48 kHz" angezeigt.

    Wieso ist das so? Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

    Gruß
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: Premiere Music Choice - Eine Frage...

    Ja, Die MusicStudio Radiosender sind nur in 44.100 Hz gesampled.

    Warum? Frag Premiere.
     
  3. franky25

    franky25 Silber Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    550
    AW: Premiere Music Choice - Eine Frage...

    @hopper
    Danke Dir für die schnelle Antwort, aber ich werde Premiere deswegen wohl nicht kontaktieren.;) Passt ja sowieso ins Bild mit der ganzen Qualitätsdiskussion.

    Wünsche Dir ein schönes Wochenende.
     
  4. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: Premiere Music Choice - Eine Frage...

    Hast du schon mal die Datenrate bei Hit24 kontrolliert ?

    ... genau, die entspricht höchstens SVCD-Qualität.
    48 kHz wären ja beim Ton - DVD-Qualität.

    Naja, ist halt so, wir können da eh nichts dran ändern.

    Hit24 lass ich auch ab und zu laufen, auf alle Fälle bessser wie so mancher Radio-Duddelfunk Sender.
     
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: Premiere Music Choice - Eine Frage...

    44.100 oder 48.000 Hz Sampling-Rate machen eigentlich keinen Unterschied aus. Vor allem nicht nach der lausigen MP2-Kodierung.
     
  6. franky25

    franky25 Silber Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    550
    AW: Premiere Music Choice - Eine Frage...

    @casper100

    Bei Hit24 wird mit 48 kHz PCM Ton gesendet. Das ist schon richtig gut. Der Sender macht wir richtig Spaß, schaue ihn wirklich sehr gerne, und die Musikredakteure stellen wirklich einen guten Mix zusammen.

    Und so lange dort keine Klingeltonwerbung läuft, ziehe ich diesen Sender seinen Free TV Kollegen auf jeden Fall vor.

    Gruß
     
  7. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: Premiere Music Choice - Eine Frage...

    Was, was, was, was?

    Die Tonspur bei Hit24 soll LPCM sein?
     
  8. franky25

    franky25 Silber Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    550
    AW: Premiere Music Choice - Eine Frage...

    Habe gerade extra nochmal nachgeschaut,

    habe einen relativ teuren Sony Receiver und habe meinen Humax Decoder mit optischem Digitalkabel angeschlossen. Wenn ich auf Hit 24 schalte, steht auf meinem Receiverdisplay "PCM (48 kHz)".
     
  9. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: Premiere Music Choice - Eine Frage...

    Hat er Recht, grad geschaut.
    Der Ton wird auf der DBox mit -48 kHz /2 Kanal - angezeigt.
     
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: Premiere Music Choice - Eine Frage...

    Gerade mal nachgeprüft: Ist ein ISO/IEC 11172 AUDIO (type:03h) , dieser PID:0400

    Also normales MP2-Audio 48.000 Hz, Stereo, 16 bit, 192 kbps
     

Diese Seite empfehlen