1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere klagt gegen Umsatzsteuerpflicht

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von dfboarder, 23. Oktober 2003.

  1. thowi

    thowi Guest

    Anzeige
    Hoffentlich geht das nicht nach Hinte(r)n los !

    Briefmarken haben nämlich auch keine Mehrwertsteuer, was kluge private Paket/Post Dienste vor einige Zeit für eine Breschwerde bei der EU genutzt haben. Endergebnis ist nun das glaube ich bis 2006 im Zuge der Deregulierung des Briefverkehrs auch unsere Liebe Post Mehrwertsteuer abliefern muss (und daher die Briefmarken dann teuerer werden).

    Vielleicht können wir uns dann bald auf eine EU Richtlinie freuen die Umsatz/Mehrwersteuer bei GEZ & Rundfunkgebühr vorschreibt !

    PS: Schliesslich müssen die armen Finanzminister der EU ja die Stabilitätskriterein für den EURO halten und da sind solche "vergessenen" Einnahmequellen durchaus willkommen !!!
     
  2. ibico

    ibico Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2002
    Beiträge:
    1.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Wieso will der Kofler jetzt weniger Mehrwertsteuer zahlen. Der soll mal Klagen das die ARD auch 16% Mehrwertsteuer abdrücken soll. Und was soll dieser Blödsinn mit dem verringertem Steuersatz. Ich plädiere dafür das die beiden Steuersätze zusammengelegt werden so auf ca. 12 bis 14 Prozent.
     
  3. Atletico

    Atletico Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2001
    Beiträge:
    3.974
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Jaja, immer dieser Prozesshanseln...
    Hat Kofler ähnlich nicht neulich noch in seinem Heftchen beklagt? Finde es jedenfalls bedenklich, dass meine Abo-Gebühren dafür verwendet werden, eine öffentliche Hetzkampagne gegen die ÖR zu beginnen. Dieser Mensch sollte sich zunächst darum kümmern das Programm zu verbessern. Von mir aus kann er auch klagen, wenn er nicht weiß, wohin mit dem Geld.
    In der jetzigen Situation ist es aber fahrlässig gegen alles und jeden vor Gericht zu ziehen.
     
  4. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Man muss aber auch sehen, dass die ÖRs einen grossen Teil ihrer Gebühren für die Bereitstellung und Instandhaltung des terrestrischen Sendenetzes hernehmen.

    Ohne die ÖRs wär's nix mit UKW oder Terrestrik-Empfang von TV-Sendungen.

    Ich als Sat-Empfänger habe zwar nix von DVB-T, bin aber mittlerweile dennoch nicht gegen diese kostenintensive Technik (Ich hab mal gehört, für einen DVB-T Empfänger müssen 3 Gebührenzahler blechen), da ich mir gut vorstellen kann, dass ich in naher Zukunft DVB-T einsetzen werde (zwecks Umzug in Zwangsverkabelte Wohnung oder als Empfänger für unterwegs)...

    <small>[ 24. Okober 2003, 22:09: Beitrag editiert von: Commander Keen ]</small>
     
  5. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.799
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn für eine DVB-T Empfänger 3 SAT/Kabelempfänger blechen müsse, dann zahlen bei der Analogen ausstrahlung mindestens 12 (4 Programme/transponder)
     
  6. Cornelia

    Cornelia Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2002
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Erzählst Du uns nicht schon seit ner Ewigkeit, dass Du Dein Abo gekündigt hast.
    Was kann man Dir denn nun glaube ??
     
  7. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ich finde das gut von Kofler. Was ÖR machen verstößt gegen unsere Verfassung. Also alle müssen gleich behandelt werden. Wenn ein Pay TV keine USt zahlt, wieso soll ein anderes USt zahlen.

    Das ÖR die Bürger informieren sollen, finde ich gut. Aber was soll die S c h e i ß e mit Serien, die auch aus GEZ Gebühren finanziert werden. Von dem Mist gibt es doch schon genug bei den Privaten. Dieses Geld kann man einsparen. Genau wie bei vielen dritten Kanälen.
    w&uuml;t w&uuml;t w&uuml;t
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.855
    Zustimmungen:
    39.371
    Punkte für Erfolge:
    273
    Mit Pay-TV macht Kofler einen Umsatz! Sprich Gewinn, (jedenfalls theoretisch) GEZ ist eine Gebühr...
     
  9. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    Lord Dragon:
    So einen Stuss habe ich schon lange nicht mehr gehört - wenn die ÖRAs gegen unsere Verfassung verstossen, dann reiche doch Klage beim Bundesverfassungsgericht ein!
    Ich will mich deiner Wortwahl nicht anpassen, aber wenn du keine Serien magst, es zwingt dich keiner sie anzusehen!
    Premiere ist Pay-TV, muss logischerweise Umsatzsteuer zahlen - die ÖRAs sind Free-TV und gebührenfinanziert, warum sollten Sie Steuern zahlen, wenn sie für alle zu senden haben?
    Cornelia:
    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, du hast irgendwie was mit Premiere zu tun. Du nimmst den Laden ja auf Biegen und Brechen in Schutz. Das der Kofler den ÖRAs keinerlei Erfolg gönnt, ist offensichtlich. Das beste Beispiel ist der Erfolg der Sportschau. Darin sieht er die Exklusivität der Premiere-Berichterstattung gefährdet. Eine derart blödsinnige Argumentation kann wirklich nur von diesem menschen kommen, der mit Gott und der Welt nicht zufrieden zu sein scheint. Er soll doch froh sein: Nach seinen kühnen Aussagen wird er bald 1 Mio. mehr Abonennten haben... (wenn Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen...)
     
  10. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Was sind dann ÖR in Österreich. Sind Gebührenfinanziert aber Verschlüsselt. Free TV??

    Ist doch egal, wie man sendet. Hauptsache man muss dafür Zahlen.

    Der Unterschied zwischen deutschen ÖR und Premiere ist nur, dass die ÖR durch einen Gesetz bevorzugt behandelt werden.