1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere K02 Karte spinnt, mal geht sie mal nicht. :(

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von solid2000, 4. November 2006.

  1. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    35.858
    Ort:
    Monaco
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    Anzeige
    Hab seit ein paar Tagen echt Probleme mit der Premiere K02 SmartCard. :(

    Manchmal muss ich die Karte 5-10 mal rein- und rausstecken bzw. die Dbox2 rebooten bevor die Premiere Sender da sind. Manchmal läuft dann auch Premiere und nach 1-2 Minuten hängt das Bild oder es wird dunkel. Irgendwann nach zig mal ein- und austecken läuft dann Premiere auch wieder stundenlang ohne Probleme.

    Meine KD Free Karte funktioniert dagegen in der Dbox2 bei mir nach dem ersten Einstecken tadelos. Habe die Probleme mit der Premiere Karte übrigens auf zwei verschiedenen DBox2 Nokias gleichermassen.

    Was ist das los? Kann es sein das die Smartcard bald kaputt geht? Oder pfuscht Premiere zur Zeit wieder mit irgendwelchen Updates an den K02 Karten rum? Empfange über KDG .

    Was kann man da tun? :eek:
     
  2. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.906
    AW: Premiere K02 Karte spinnt, mal geht sie mal nicht. :(

    Ich kann mir mehrere Ursachen vorstellen...

    Die Hardwareversionen der Karten könnten sich unterscheiden. In dem Fall sollte die DBox2 nach Kartenwechseln neue gebootet werden, damit der Kartentreiber die Hardwaredaten neu einliest. Ansonsten kann es zu beschriebenen Problemen kommen. Tritt es trotz neuem Booten auf, dürfte das eher nicht das Problem sein (ist nicht ganz genau aus Deiner Erklärung ersichtlich).

    Die Kontaktflächen der Karte könnten korrodiert sein (vieleicht nichtmal deutlich sichtbar). Hier könnte eine vorsichtige Reinigung helfen.

    Die Karte könnte natürlich auch tatsächlich nicht mehr zuverlässig arbeiten. Ein Kartentausch wäre dann angesagt.

    Momentan werden soweit ich weiß keine großartigen Anti-Hacker-Maßnahmen gefahren. Meine K02 zickt jedenfalls in einer DBox2 Linux kein bischen...
     
  3. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    35.858
    Ort:
    Monaco
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Premiere K02 Karte spinnt, mal geht sie mal nicht. :(

    Erstmal danke für die ausführliche Antwort.

    Ich habs mit Neubooten auch probiert. Manchmal boote ich da mehrmals neu bis es endlich läuft. Habe dann auch nur die Premiere Karte drin. :(

    Was heisst vorsichtig reinigen der Kontaktoberfläche? Mit einem Taschentuch mal rübergehen vorsichtig?

    Wie ist das eigentlich mit dem Kartentausch? Kann man da bei der Premiere Technik Hotline anrufen und die schicken einem eine neue?
     
  4. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.906
    AW: Premiere K02 Karte spinnt, mal geht sie mal nicht. :(

    Taschentuch ist die schonenste Variante. Hilft aber manchmal nicht, wenn schon dicke schwarze Striche auf den Kontaktflächen zu sehen sind. Ich habe stärker verschmutzte Kontaktflächen auch schon mit Wattestäbchen, die ich zuvor in Reinigungsalkohol getaucht hatte, gereinigt. Aber das ist wegen der Flüssigkeit schon etwas riskant. Ich bin nicht schuld, wenn es schief geht.

    Kartentausch geht über die Technikhotline und ist bislang kostenlos, wenn Du sie als defekt ohne äußere Einflüsse meldest (also nicht sowas wie "ist mir durchgebrochen" oder "der Hund hatte sie in den Fängen"). Ich würde z.B. sagen bis letzte Woche hat die Karte noch funktioniert und seit neuestem erscheint "Hinweis 8: Es befindet sich nicht die richtige Smartcard in Ihrem Digitalreceiver". Du läßt dann alle Versuche über Dich ergehen, aber immer wenn die Karte drin steckt und gefragt wird was für eine Meldung erscheint, sagst Du genau diese. Ansonsten antwortest Du wahrheitsgetreu. Zusätzlich würde ich nur sagen, dass die Free-TV Karte von der KDG einwandfrei läuft. Das sollte eigentlich dazu führen, dass die Technik-Hotline einen Kartentausch veranlasst.
     
  5. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    35.858
    Ort:
    Monaco
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Premiere K02 Karte spinnt, mal geht sie mal nicht. :(

    Hm, die Premiere Karte hat schon deutlich stärkere Streifen auf den Kontakten als KD Free Karten.

    Dann werde ich wohl mal im schlimmsten Fall die Hotline bemühen. Danke für die Hilfe.
     
  6. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    35.858
    Ort:
    Monaco
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Premiere K02 Karte spinnt, mal geht sie mal nicht. :(

    *Update*

    Hab die Karte mal ein wenig abgewischt. Jetzt flutscht es wieder mit dem Umstecken. Jedenfalls habe ich keine massiven Probleme mehr das ich die P-Karte mehrmals einstecken muss bis es läuft.

    :)
     
  7. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    8.076
    Ort:
    Berlin
    AW: Premiere K02 Karte spinnt, mal geht sie mal nicht. :(

    Solid,

    wer so lange wie Du im Forum ist sollte eigentlich wissen daß man die Karte nicht als Gabel-Ersatz benutzen sollte.
     

Diese Seite empfehlen