1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere kündigung

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von aNeedHelp, 4. April 2006.

  1. Crazyspyro

    Crazyspyro Junior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Panasonic Plasma TH-42PV63E + Humax PR-HD1000 - das reicht zum überleben :-)
    Anzeige
    AW: Premiere kündigung

    Was sagt uns das? Das trotzdem im vorliegenden Fall ein Anwalt nötig ist um zu klären, ob die Kündigung nun rechtens ist. Aber Premiere beschäftigt mehr Angestellte für Klagenabwehr, als Programmchefs, die für ein angemessenes Prgramm sorgen.
     
  2. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.916
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: Premiere kündigung

    nicht wirklich ... man braucht nur rauszukriegen, wann die Kündigung bei Premiere war ... ist dies rechtzeitig gewesen, ist P im unrecht, ist sie tatsächlich erst später eingegangen, hat P recht ... dazu brauchts keinen Anwalt, das kannn die Post beantworten
     
  3. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere kündigung

    !00% Zustimmung!!!
    Man sollte nicht immer sofort mit einen Anwalt ankommen, solange es Chancen gibt, das ganze friedlich (und wesentlich billiger!) mit Premiere zu klären...
     
  4. Crazyspyro

    Crazyspyro Junior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Panasonic Plasma TH-42PV63E + Humax PR-HD1000 - das reicht zum überleben :-)
    AW: Premiere kündigung

    Sorry aladar - in manchen Foren schreibst du echt interessante Sachen - aber die Post stempelt den Brief taggenau ab. Heißt, schmeißt du heute einen Brief ein, landet er im Verteilungszentrum und wird dort automatisch gestempelt. Wann aber dieser Brief tatsächlich bei Premiere eingeht, kann die Post doch nicht exakt sagen! In der Regel brauchen Briefe einen Tag (siehe Homepage Post AG). Kann ich aus eigener Erfahrung auch zustimmen. Also gilt die 1-Tages-Frist?

    Nein, tut sie aber nicht. Wir haben das Problem mal unabhängig vom Forum besprochen (mit 2 Rechtsangestellten der Firma Vorwerk). Dort gilt eindeutig der Tag des Poststempels und das aus folgendem Grund: Vorwerk kann nicht mit Bestimmtheit sagen, wie lange/wann der Brief

    a) unterwegs war
    b) tatsächlich bei Vorwerk eingegangen ist
    c) intern unterwegs war

    Aus diesem Grunde sieht diese Firma den Tag des Stempels als Willenserklärung an (nicht den Tag, wo der Brief geschrieben wurde / läßt sich ja zurückdatieren). Könnt ihr gerne mal bei Vorwerk im Kundenservice nachfragen.

    Interessant: Vorwerk z.B. akzeptiert auch eine eMail als Kündigung, jedoch keine telefonische. Dabei wird exakt auch die 14 Tage Widerruf/Kündigung geachtet. 1 Minute zu spät (z.B. per Fax oder eMail) und Pech gehabt. Also wenn das mal nicht fair ist.


    Noch etwas zu Deister7: Hööö? Du redest hier mit Premiere und nicht mit einem ordentlich geführten Unternehmen! Ich wollte nach 3 (!) Jahren - und ich bin seit 1992 Kunde gewesen) im November 2005 einen neuen Receiver haben, da mein letzter, ein Samsung aus dem Jahre 2002 von Anfang an Bildaussetzer hatte, einen neuen. Natürlich kostenlos aufgrund der Kundentreue. Premiere verweigerte mir dieses. Aus diesem Grunde habe ich auch direkt die Bundesliga genommen (hatte Premiere Komplett), um von meinem außerordentlichen Kündigungsrecht Gebrauch zu machen. Obwohl ich sogar noch diese 3 Freimonate hatte, schaltete mir Premiere jetzt ein Paket nach dem anderen weg. Jetzt bin ich im Besitz von nur noch Premiere Film, MGM, Serie und das völlig schwachsinnige Beate-Uhse. Das dieses in dieser Kombination gar nicht buchbar ist, mal abgesehen. Also bitte..., wenn da kein Anwalt nötig ist, dann lösen wir jeden Verkehrsunfall nie wieder vor Gericht und bezahlen dem Unfallgegner direkt den Schaden in bar... (sorry für die Ironie).
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2006
  5. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere kündigung

    Ja, auch ich kann mit meiner Meinung mal völlig danebenliegen...:rolleyes: ;) Aber deswegen bin ich auch hier, um ein paar nützliche Infos zu bekommen :)

    Es mag auch richtig sein, dass das ganze bei Vorwerk und anderen Firmen, die das Wort Kundenservice wirklich ernst nehmen, auch so gehandhabt wird. Aber wir reden ja hier über Premiere... :eek:

    Und es ist die entscheidende Frage, ob die RECHTZEITIGE Willenserklärung/der Poststempel im Ernstfall VOR GERICHT ausreichen würde...
     
  6. Crazyspyro

    Crazyspyro Junior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Panasonic Plasma TH-42PV63E + Humax PR-HD1000 - das reicht zum überleben :-)
    AW: Premiere kündigung

    Exakt: Hier liegt ein generelles Problem vor. Ein Gesetz hebt ein anderes auf. Natürlich kann hier jede Firma seine eigenen Geschäftsbedingungen aufbauen. Das Gericht entscheidet dann nur noch nach Bedarf, inwiefern dieses zulässig ist. Es geht letztlich um die Willenserklärung und wann war sie und wann lag sie vor? Premiere macht es sich auch einfach: 12-Monatsvertrag und jetzt mußt du (aus welchen Gründen auch immer) nach 3 Monaten Laufzeit umziehen und die neue Wohnung hat nun mal kein Premiere-Empfang (durch analoge Schüssel... was weiß ich). Der Vertrag läuft weiter, obwohl du Premiere gar nicht mehr nutzen kannst. Viele Hausverwaltungen stellen jetzt auf DVB-T um. Das Problem Premiere wird immer größer werden. Also, knapp 50 EUR pro Monat für die Katz? Wenn Premiere einfach Kundenfreundlich arbeiten würde, sagen wir kulante Monatskündigungsfristen, gäbe es eine Stange weniger Probleme. Aber Moment... dann würde Premiere ja viel Geld durch die Lappen gehen...!

    Premiere: Nein Danke! Ich habe hier auf dem Speicher noch die originale analoge Box mit Schlüssel (!) stehen. Das ist also der Dank von Premiere? So geht man mit Kunden um? Über den Dicken Daumen hat Premiere an mir 10 Jahre lang verdient und das nicht wenig. Also wundert mich das hier eigentlich angesprochene Problem überhaupt nicht :mad:
     
  7. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere kündigung

    Es scheint mir mittlerweile generell so, dass man jeden Premiere-Kunden "zwangsverpflichten" sollte, gleichzeitig eine Rechtsschutzversicherung abzuschliessen... :(
     
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Premiere kündigung

    Die verkauft Premiere auch schon mit...

    ... oder waren das Lebensversicherungen *grübel*
     
  9. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere kündigung

    Das wäre ja dann noch Klasse. Premiere verkauft Rechtsschutz und prüft dann in jedem Fall selber, ob der Anspruch des Kunden gerechtfertigt ist...:eek: :D
     
  10. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.916
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: Premiere kündigung

    Ist mir schon klar, dass das die Post nicht sagen kann. Es bleibt trotzdem das Problem des Kunden, dafür zu sorgen, dass die Kündigung rechtzeitig bei Premiere eingeht. Wenn er sich nicht sicher ist, dann muss er halt per Express-Birief - Zustellung vor 9 Uhr (oder was weiß ich) die Kündigung versenden. Dann hat er den Nachweis, wann der Brief zugestellt wurde.

    Vorwerk ist nicht Premiere. Ich habe es auch schon öfters in den AGB einiger Firmen gelesen, dass die rechtzeitige Absendung der Kündigung reicht (Tag des Poststempels). Das machen diese Firmen aus Kulanz!!!

    Wenn Du nach 3 Monaten umziehst und ín der neuen Wohnung kein Premiere mehr empfangen kannst, kannst Du außerordentlich kündigen. Einfach Premiere den Nachweis erbringen, dass in der neuen Wohnung kein P empfangen weren kann. (in deinem Beispiel ein Schreiben des Vermieters, dass keine Sat-Schüssel aufgestellt werden darf und Kabelempfang nicht möglich ist)

    Wieso sollte P Dir mitten im Vertrag nen neuen Receiver schenken? ... wenn Dein alter schon von Beginn an defekt war, hättest Du ihn schon in 2002 reklamieren müssen und hättest wahrscheinlich nen neuen gekriegt ...

    EDIT: ... ich komm jetzt nochmal mit dem Finanzamt. ... da hat auch der steuerpflichtige dafür zu sorgen, dass sein (z.B.) Einspruch rechtzeitig da ist. Der Rechtsbehelf muss bis 24 Uhr beim FA sein, dann klappt die klappe um und das FA weiß, wann der Einspruch eingegangen ist. War es nach 24 Uhr - pech gehabt, war es 23 Uhr 59 ists rechtzeitig. Und da ist es schnurzpiepegal wie der einspruch zum FA gelangt ist. Der Steuerpflichtige hat dafür zu sorgen, dass der Einspruch rechtzeitig zum FA gelangt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2006