1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere kündigung

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von aNeedHelp, 4. April 2006.

  1. aNeedHelp

    aNeedHelp Neuling

    Registriert seit:
    4. April 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Premiere kündigung

    Fakt ist:
    Ich habe es am Donnerstag den 2.3.2006 abgeschickt und abgeholt wurde es am Freitag den 10.3.2006.
    Kündigungsfrist war der 8.3.2006
    Die Post braucht doch keine 4 Werktage ( exklusive Samstag, wo ja bekanntlich auch Briefe ausgetragen werden).
    Also eigentlich 5 Tage.
    Feiertage waren auch nicht dazwischen und richtig adressiert war es auch.
    Normalerweise dauert es 1-2 Werktage.
    Eins auf: Ich habe es am 10.3. abgeholt also ist dies auch der Zustellungstag zu machen ist zu einfach.
    Dann hole ich mir auch ein Postfach und hole alles 4 Wochen später ab.
    Rechnungsfristen e.t.c. fangen erst an, wenn ich die Briefe abgeholt habe an.
    Oder besser hole meine Briefe nie ab und muß dann auch nie was zahlen.
     
  2. ChukaTruk

    ChukaTruk Silber Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2005
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    IPDR 9800 C, Humax PR-Fox
    AW: Premiere kündigung

    Und ich frag mich da nur , warum du erst so spät einen Brief schickst ? Wenn dein Abo am 8.2.06 begonnen hat , hättest du ja gleich das ganze per Brief abbestellen können , aber wenn du erst 6 Tage vor ablauf der Frist einen Brief schickst , is das Pech so hart wie es klingt .
     
  3. bxlboy

    bxlboy Junior Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2004
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Premiere kündigung

    Ich denke, es ist von einem Zugang bei Premiere auszugehen,denn sie würden ja durch verspätetes Abholen die Kündigungsfrist willkürlich verkürzen.
    Problem ist doch, dass Premiere sich wegen dem Wort 'Kündigung' quer stellt.
    Da du jedoch in deinem schreiben auf den Testmonat eingegangen bist war meiner Meinung nach für Premiere klar verständlich was gemeint war. Von einem Laien eine derartige Unterscheidung zu erwarten finde ich sehr bedenklich.
    Ich würd es für mich so nicht auf sich beruhen lassen, weil ich das Verhalten nicht in Ordnung finde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2006
  4. Siddie

    Siddie Senior Member

    Registriert seit:
    28. September 2004
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Premiere kündigung

    Bei mir war das genauso, da habe ich bestimmt 5 mal mit denen diskutiert. Letzendlich hilft nur einen Brief hinzuschreiben (natürlich per Einschreiben) in dem eine Kopie der Kündigung ist und das Geld zurückzuziehen. Das verstehen die dann und dann ist auch bald ende. Ganz einfach.


    Siddie
     
  5. aNeedHelp

    aNeedHelp Neuling

    Registriert seit:
    4. April 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Premiere kündigung

    Ja,das habe ich mir auch gedacht.
    Außerdem ist entscheidend was danach kommt.
    ....und danach nur noch PREMIERE START empfangen. (Nach dem Testmonat).
    Dies ist für jeden Laien verständlich.
    Ob ich es kündige oder abbestelle, mein Brief war unmissverständlich in der huinsicht,was ich wollte.
    Ferner kenne ich Personen, die auch "kündigten" und nicht "abbestellen", die mit Premiere danach keine probleme hatten.
     
  6. Crazyspyro

    Crazyspyro Junior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Panasonic Plasma TH-42PV63E + Humax PR-HD1000 - das reicht zum überleben :-)
    AW: Premiere kündigung

    Es ist gesetzlich geregelt, dass der Tag des Poststempel gilt. Fakt!

    Es gilt in Deutschland immer noch die Willenserklärungsfrist. Wenn diese schriftlich am 2.3.06 festgehalten wurde und rechtlich dokumentiert wurde (Einschreibe), hat Premiere wie jede andere Firma auch dieses Datum zu akzeptieren, auch wenn der Brief 1 Monat unterwegs ist. Jede Firma muß das akzeptieren und tut es in der Regel auch. Also würde ich gar kein großes Tram Tram machen und denen das mitteilen, ansonsten sollte jeder Bürger Rechtschutzversichert sein.

    Es ist weiter bekannt, dass Premiere generell Grauzonen ausnutzt und die Unwissenheit seiner Kunden straft. In diesem Falle aber wurde rechtzeitig gekündigt, vorausgesetzt, es heißt nicht: Es muß eine Woche vor Ablauf des Testabos gekündigt werden. In diesem Fall wäre das dann nämlich der 1.03.06.

    Warum klagen sonst diverse Kunden gegen die Knebelverträge der 12-Monatsverträge mit 3-monatiger (!) Kündigungsfrist? Im schlimmsten Falle kommt man so erst knapp 1 1/4 Jahr nach Kündigung aus seinem Vertrag, was laut Europäischen Gerichtshof unzulässig ist. Daher würde ich mit gleichen Waffen zurückschlagen und einen Anwalt einsetzen.
     
  7. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.916
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: Premiere kündigung

    wo steht denn das?:eek:
     
  8. Golphi

    Golphi Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: Premiere kündigung

    Geklaut aus dem Forum deutsches Recht..... www.recht.de


    Golphi
     
  9. CaptainRudi

    CaptainRudi Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2005
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Premiere kündigung

    So ...

    Also, Palandt, Kommentar zum BGB, § 130 Rn. 6.:

    Wirksamwerden der Willenserklärung gegenüber Abwesenden.

    Briefe gehen mit der Aushändigung an dem Empfänger zu. Der Einwurf in einen Briefkasten (also den Hausbriefkasten des Empfängers) bewirkt den Zugang, sobald nach der Verkehrsanschauung mit der nächsten Entnahme zu rechnen ist.

    Einwurfeinschreiben, die dem Absender den Nachweis des Zugangszeitpunktes ermöglichen ... gehen wie normale Briefe zu.

    Bei Postfächern ist auf den üblichen Abholtermine abzustellen (nicht weiter erläutert) ...

    Grüße,

    Captain
     
  10. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere kündigung

    Ich hatte dich schon mal aufgefordert diese Gesetzliche Regelung hier mal öffentlich zu machen. Ein Link würde auch schon reichen.
    Beim Arbeitsrecht sieht es zb. so aus


    bye Opa:winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2006