1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere HDTV WM 3. klassig / HD ready? Nein danke!

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Gast2, 12. August 2005.

  1. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Premiere HDTV WM 3. klassig / HD ready? Nein danke!

    Daß HDTV besser sein kann als PAL ist wohl unbestritten, die Kritik macht sich doch in erster Linie am Kopierschutz fest und an den Konsequenzen, die das für die Hardware hat. Zum einen ist es wahrscheinlich, daß man die Filme aus dem TV nicht kopieren kann, zum anderen kommen teuere Investionen auf einen zu, wenn man die Kette digital zu Ende führen muß und das nur, damit der vollkommene Kopierschutz gewährleistet wird. Ansonsten könnte man ja für Kompatibilität mit den jetzigen Endgeräten sorgen, aber mit denen ließe sich ja aufnehmen und das muß auf jeden Fall verhindert werden.

    Ich persönlich verzichte lieber auf große Abspielformate, als solche Kröten zu schlucken und hoffe, daß sich HDTV in dieser Form hierzulande nicht durchsetzen kann.

    Interessant in diesem Zusammenhang die Entwicklung bei Sony, bisher Vorreiter beim Kopierschutz und in der Gängelung von Konsumenten. In Japan wird auf den eigenen CDs in Zukunft auf den Kopierschutz verzichtet und bei der neuen Version von SonicStage (3.2) kann man tatsächlich den Kopierschutz ausschalten und die Atrac- und MP3-Dateien von einem Computer auf den nächsten übertragen - eine garadezu unglaubliche Kehrtwende. Weil der Laden Verluste gemacht hat mit seiner restriktiven Rechtepolitik. Das wünsche ich der HDTV-Lobby, die zur Zeit in den Startlöchern sitzt mit ihren Big-Brother-Visionen, ebenfalls!

    Gruß Alaska
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2005
  2. frank7

    frank7 Junior Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Premiere HDTV WM 3. klassig / HD ready? Nein danke!

    Ich bin der Meinung, dass man nicht irgendwelche Testdateien vergleichen soll, sondern das was derzeit von den Satelliten kommt.


    Wer die bisherigen HDTV Testsendungen auf Astra und Hotbird einmal gesehen hat und sei es nur auf dem 19 Zoll LCD Computermonitor wird keine
    vergleichbare Qualität eines anderen Fernsehsenders finden.

    Lege doch mal deine beiden Quelldateien irgendwo zum Downladen ab , um selber mal das zu checken.

    mfg Frank
     
  3. Ralf2001

    Ralf2001 Silber Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2003
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung PS50C7790, Sanyo Z2000, Clarke Tech HD5000
    AW: Premiere HDTV WM 3. klassig / HD ready? Nein danke!

    HDMI hat immer HDCP, das gilt für jedes HDMI-Gerät! HDMI ohne HDCP gibt`s nicht, insofern gibt`s da keine Probleme.

    Nur bei DVI gibt`s Geräte mit und ohne HDCP.

    Und wenn Du meinst, dass HDTV Dir keinen Vorteil bringt, dann verzichte einfach drauf, wir werden schon unseren Spass haben :D

    Diskussionen darüber ob man bei 21 Zoll Unterschiede HDTV zu PAL sieht sind genauso müssig wie ob man für den Stadtverkehr ein Auto mit 200 PS braucht ..
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2005
  4. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Premiere HDTV WM 3. klassig / HD ready? Nein danke!

    Soweit ich gelesen habe wird sowohl als auch gesendet werden.
    Je nachdem welches Material vor liegt, bei Sportsendungen soll 1080i bessere Ergebnisse liefern, bei Film 720p.
    Wenn ich mir recht erinnere.
    Naja, bis jetzt hat noch keiner eine Premiere HD Box gesehen und was Premiere angeht ist man als Exabonnent vorsichtig.
    Aber wie zu lesen war soll die Box, wie die die es jetzt schon für HD1 gibt, alle Formate ausgeben können, also auch 576i.
    Dazu das allseits beliebte Zitat der Tester weil oft die Meinung aufkommt man bräuchte einen HDTV Fernseher:
    Dass die Auflösung nicht das einzige Qualitäsmerkmal von HDTV ist, bemerkt man, wenn man den Zinwell ZDX-410HD auf herkömmliche PAL Ausgabe (576i / 576p) umschaltet und er so das Bild herunterskaliert. Trotz der Auflösungsreduzierung auf weniger als 1/4 des Originals bleibt eine beeindruckende Bildqualität, die auch sehr gute Kauf-DVDs noch in den Schatten stellt: Das Bild ist frei von Artefakten, unsauberen Konturen, Auflösungs- oder Kontrastreduktion. Hier sieht man, wozu der Pal-Standard doch noch in der Lage ist.

    http://www.cine4home.de/tests/sonstiges/Zinwell410HD/Zinwell410HD.htm

    Für mich nicht.
    Aus dem Alter zu Kopieren bin ich raus.
    Außerdem hat Premiere direkt auch einen.
    Es wird sich zeigen ob in Zukunft nur Recorder auf den Markt kommen die nichts aufnehmen können.

    Ich eigentlich auch nicht. ;)

    Trotzdem, letzte Woche bei einem neu eröffneten Blöd-Markt gewesen.
    In einer Ecke hatten die HDTV laufen, oben der Beamer, darunter ein Plasma.
    Wenn deren Bilder nicht besser waren als der Rest der da stand weiß ich's auch nicht.
    Von den X Messen auf dem ich HDTV gesehen habe mal abgesehen.
     
  5. Gast2

    Gast2 Junior Member

    Registriert seit:
    12. August 2005
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Premiere HDTV WM 3. klassig / HD ready? Nein danke!

    HDCP ist natürlich dafür da, dass keine Aufnahme gemacht werden kann. Das ist keine Mutmaßung.

    Das Gerücht, dass man HDTV nur nicht als HDTV aufnehmen kann aber als analoges PAL hält sich sehr hartnäckig. Es ist nach meiner Meinung bewußt gestreut worden, um eine Akzeptanz für "HD ready" bzw. "Intel inside" HDCP Kopierschutz zu erreichen. In Phase eins wird es auch tasächlich noch ein aufnehmbares analog Signal geben.

    HDTV aufzeichnen: Unerwünscht.

    "HDMI ist dagegen ein reiner Standard für Bildschirme. Wer nur HDMI anbietet, hat also Videorekorder jeder Technologie automatisch ausgesperrt. Und so wurde nun festgelegt: Wer überhaupt Film- oder Fernsehrechte - beispielsweise für Sportereignisse - aus den Staaten bekommen will, der muss an den Satellitenempfängern die analogen Ausgänge abschalten. Oder darf an diesen maximal ein normales PAL-Signal liefern. "
    http://www.heise.de/tp/r4/html/resu...19/19622/1.html

    Die Betonung liegt auf "oder". Warum sollten normale PAL Geräte mit HDCP als "HD kompatibel" angeboten werden, wenn nicht langfristig geplant ist, analog ganz abzuschalten. Das ist Phase 2. Wenn es genügend HD ready Fernseher gibt, werden die US Studios verlangen, dass analog abgeschaltet wird. Ansonsten gibt es halt keine Senderechte.

    "Wir tun es ungern, doch wir haben gar keine andere Wahl - entweder wir strahlen wie von den Studios gewünscht mit Kopierschutz aus - oder wir bekommen erst gar kein HDTV-Material zum Senden". behauptet Premiere.
    http://www.heise.de/tp/r4/html/resu...19/19622/1.html

    Wenn HD ready Geräte gekauft werden, werden die Sender erpressbar. Das Abschalten des Analog Signals ist keine Zauberei. Es ist von vorn herein vorgesehen, nur wird darüber aus guten Gründen nicht informiert.

    Weitere Zitate:

    "Wer sich vorschnell einen Plasmafernseher kauft, läuft zudem Gefahr, ein nicht HD-fähiges Gerät zu erwischen, das den integrierten Kopierschutz des hochauflösenden Fernsehens nicht unterstützt und somit kein Bild anzeigt."
    http://www.spiegel.de/netzwelt/tech...,362838,00.html

    "Auch ein komplettes Abschalten der Analogausgänge ist möglich. Desweiteren kann auch durch digitale Steuersignale (Broadcastflag) ein Aufnehmen des geschützten Programmes nicht gestattet werden."
    http://de.wikipedia.org/wiki/HD_ready

    "Wer eine zukunftssichere HiFi-Anlage will, braucht deshalb auch heute noch möglichst viele analoge Anschlüsse. Wenn es dann noch einen zusätzlichen optischen Anschluss für Spielfilme in Dolby Digital gibt - fein. Aber wer weiß schon, ob der bei bestimmten Inhalten nicht einfach stillgelegt wird und ob sich so etwas auch immer aufnehmen lässt? "
    http://www.heise.de/tp/r4/html/resu...19/19622/1.html
     
  6. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Premiere HDTV WM 3. klassig / HD ready? Nein danke!

    Diese Panikmache hatten wir schon als die ersten Festplatten Receiver auf den Markt kamen!
    Überall war zu lesen das durch DRM die Festplatten die Aufnahme verweigern wenn der Sender es will.
    Ich warte heute noch drauf.
    :winken:
     
  7. Gast2

    Gast2 Junior Member

    Registriert seit:
    12. August 2005
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Premiere HDTV WM 3. klassig / HD ready? Nein danke!

    Tatsächlich sollte in den USA die Hersteller gezwungen werden nur Geräte zu bauen, die einen Kopierschutz integriert haben. Dies ist per Gerichtsbeschluß unterbunden worden.
     
  8. Gast2

    Gast2 Junior Member

    Registriert seit:
    12. August 2005
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Premiere HDTV WM 3. klassig / HD ready? Nein danke!

    Hallo Alaska,

    in den USA und in Japan gibt es ja schon länger HDTV. Daher sind dort Geräte ohne HDCP verbreitet. Die Sender können daher nicht mit Kopierschutz senden. In Europa ist es leider nun so, dass mit dem nicht offiziellen Label "HD ready" der HDCP Kopierschutz eingeführt werden soll. Der Markt bestimmt die Dinge. Nur wenn wir Verbraucher "HD ready - Intel inside - HDCP Kopierschutz" die rote Karte zeigen indem wir nicht kaufen, kann der Kopierschutz verhindert werden.
     
  9. Gast2

    Gast2 Junior Member

    Registriert seit:
    12. August 2005
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Premiere HDTV WM 3. klassig / HD ready? Nein danke!

    Leider kommt ja von den Satelliten derzeit oft nicht die beste Qualität. Einige Sender haben Besserung versprochen. Ich finde es schon richtig, die beste Qualitäten mit einander zu vergleichen. HDTV wird in der Praxis wohl auch oft nicht in bester Qualität zu sehen sein.

    Leider bin ich per Modem unterwegs. Aber vor allem weiß ich leider keinen Platz, wo ich die Dateien ablegen könnte. Weißt du einen?
     
  10. Gast2

    Gast2 Junior Member

    Registriert seit:
    12. August 2005
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Premiere HDTV WM 3. klassig / HD ready? Nein danke!

    Wenn es irgendwann mal nur noch HDTV geben sollte, kann man ja nicht mehr drauf verzichten. Dann kann ma auch nur noch aufnehmen, wenn es der Sender gestattet.

    Entscheident für die Beurteilung der Qualität ist der Abstand zum Monitor. Der betrug natürlich nur ca. 50 cm beim Vergleich. Ein größerer Monitor wäre natürlich besser. Dein Vergleich mit dem 200 PS Auto hingt aber etwas.