1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere HDTV WM 3. klassig / HD ready? Nein danke!

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Gast2, 12. August 2005.

  1. Gast2

    Gast2 Junior Member

    Registriert seit:
    12. August 2005
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Premiere HDTV WM 3. klassig / HD ready? Nein danke!

    Ein Gerät ohne HDCP wird dir kein HDTV zeigen, wenn HDCP Standart wird.
    Es wird Festplattenrecorder geben, die dir im Einzelfall die Aufnahme gestatten. Das wird über HDCP gesteuert werden. Vermutlich müssen die Sender dann aber mehr für die Senderechte bezahlen. Welcher Sender will das schon. Daher würde ich mich nicht auf diese Möglichkeit verlassen.
    Ich habe auf einem hochauflösenden 21 Zoll PC TFT HDTV 720 mit PAL verglichen und konnte kein nennenswerten Unterschied feststellen.
     
  2. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Premiere HDTV WM 3. klassig / HD ready? Nein danke!

    Theoretisch ist die Idee nicht schlecht.
    Ein Display was der Pal Auflösung angeglichen ist braucht nicht aufwändig hoch gerechnet werden solang ein optimales Pal Signal zugeführt wird.
    Sicher gut für Leute die nur DVD und FreeTv sehen.
    Aber was ist mit den meisten Premiere Sendern die nicht in der Pal Auflösung senden?
    Da wird das Signal von den Premiere billig Boxen hoch gerechnet, mit dem entsprechenden Ergebnis, damit das Bild voll ist und der Sharp muss zusätzlich aus den 576i ein 576p machen.
    Viele die sich dann Premiere-HD holen müssen sich von 1280x720p Sendungen das wieder auf 720x576 runter rechnen lassen.
    Also ich halte nichts davon!
    Wenn irgendwann in 720p gesendet wird soll es auch in 720p dargestellt werden ohne das da jede Menge Technik drin ist, die ja auch bezahlt werden muss, die das Bild wieder beeinflusst/versaut.
    Weil es ein sehr teurer Weg war.
    Als Pal+ raus kam waren 16:9 Bildröhren teuer und die Technik die das Bild aufbereitet hat auch.

    Die Sparwut der Deutschen Sender hat aber auch vieles versaut.
    Wer hat denn außer Premiere analog und den Öf/re schon in Pal+ gesendet? Wofür viel für Pal+ ausgeben wenn es außer Premiere analog, das keiner hatte, nur ein paar wenige Filme damals in Pal+ zu sehen waren.

    Wir in Deutschland waren dennoch die einzigen die das hatten.
    Die Franzosen haben damals in d2mac 16:9 gesendet und das war es!
    Alle anderen Europäer in 4:3.
    Was hat man all die Jahre an Potential verschenkt und verschenken es heute immer noch!?
    Bei den Briten gingen die 16:9 Haushalte gegen 0 weil bis Sky digital nur in 4:3 LB gesendet wurde.
    Heute sendet dort fast alles 16:9 und oh Wunder, in GB stehen heute die meisten 16:9 Geräte in der EU.
    Mit der Bildqualität ist es genauso, die senden was technisch möglich ist und gut ist.
    Keine dummen Diskussionen von einigen das man, z.B. auf einem normalen Tv eh keinen Unterschied zwischen Premiere und dem ZDF sieht und dass das PayTv ja sparen muss.
    Auch Sky hat Aktionäre und bei fast 70 Transpondern könnten die sicher mehr sparen als das kleine Premiere.


    Die einen sind mit der VHS Qualität von Premiere sehr zufrieden weil sie meinen keinen Unterschied zu sehen, die Anderen warnen vor HDTV bevor sie es gesehen haben.

    Soll heißen: wenn wir so weiter machen bekommen wir HDTV auch noch kaputt. :(
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.201
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Premiere HDTV WM 3. klassig / HD ready? Nein danke!

    Dann solltest Du mal den nächsten Augenarzt aufsuchen! Aber dafür ist es wohl schon zu spät.:cool:

    Gruß Gorcon
     
  4. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.916
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: Premiere HDTV WM 3. klassig / HD ready? Nein danke!

    Dann soltest Du noxhmal testen. ich seh einen großen Unterschied auf meinem 19" TFT.
     
  5. Gast2

    Gast2 Junior Member

    Registriert seit:
    12. August 2005
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Premiere HDTV WM 3. klassig / HD ready? Nein danke!

    Es handelte sich um eine 1. klassige PAL DVD Datei, die mit der HD 720er Auflösung (WMV) verglichen wurde.

    Eine aufwendige PAL Produktion hat eine bessere Qualität als eine durschnittliche HDTV Produktion. Die Auflösung ist nur ein Teil der Bildqualität.

    "Es ist eigentlich nicht mein Ding, vorschnell zu urteilen. Aber eine Viertelstunde nach der Sendung „neues spezial“ muß ich mir jetzt doch Luft machen :
    Das Ganze war für mich eine Enttäuschung. Eine HDTV-Produktion, die kaum Bilder von bestechender Schärfe oder Farbbrillianz, geschweige denn einen Vernünftigen Ton anbot." heißt es hier:
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...ead.php?t=32146
     
  6. Gast2

    Gast2 Junior Member

    Registriert seit:
    12. August 2005
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Premiere HDTV WM 3. klassig / HD ready? Nein danke!

    Danke für den Tipp. Ich bin Kamermann und sehe jeden Fehler sofort. Sehvermögen über 110%.
     
  7. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Premiere HDTV WM 3. klassig / HD ready? Nein danke!

    Na den aber nicht. :p
     
  8. Gast2

    Gast2 Junior Member

    Registriert seit:
    12. August 2005
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Premiere HDTV WM 3. klassig / HD ready? Nein danke!

    Ein PAL 576p Bild zu errechnen ist dann wenig Problematisch, wenn p Material als psF gesendet wird.

    Premiere sendet 1080i. Das muss in 720i oder 720p umgerechnet werden. Ob Premiere HDTV als PAL empfangen werden kann entzieht sich meiner Kenntnis.

    Das Problem von HDTV ist der "Intel inside" Kopierschutz HDCP.
     
  9. Gast2

    Gast2 Junior Member

    Registriert seit:
    12. August 2005
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Premiere HDTV WM 3. klassig / HD ready? Nein danke!

    Ich meine natürlich Bildfehler. Als Kameramann hat man zum Glück mit Rechtschreibung nicht viel am Hut.
     
  10. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Premiere HDTV WM 3. klassig / HD ready? Nein danke!

    Soweit bisher zu lesen (es gibt ja noch keine 100% Informationen) soll die YUV HD übertragung abgeschaltet werden können. PAL soll man noch immer schauen können.
    Ansonsten wird es über kurz oder lang Geräte geben, dei Digital (HDMI) aufzeichnen können. Die Frage die sich stellt ist, was ist dann bei HDCP. Darf eine Kopie erstellt werden, keine , ..???

    Das ganze Thema ist zwar spannend, aber zur Zeit leider zu viele Mutmassungen.

    whitman