1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere HD sehen - SD aufnehmen?

Dieses Thema im Forum "Sky HD/UHD" wurde erstellt von thorab, 7. Oktober 2007.

  1. thorab

    thorab Junior Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    22
    Anzeige
    Hallo,

    Ich bin ein ausgesprochener Filmfan und habe mir jetzt einen Full-HD Plasma von Panasonic gegönnt (TH-42PZ700E). Um das Gerät richtig genießen zu können, überlege ich mir jetzt ein Premiere HD Abo einzugehen. Ich habe hier im Forum schon viel über die Qualität der Ausstrahlung gelesen und alles hört sich sehr vielversprechend an.

    Bleibt für mich eine letzte Frage. Kann ich Premiere (HD) sehen und gleichzeitig über den Scart Anschluß den Film (SD) auf meinem Panasonic DVD Recorder (DMR-EH575) aufzeichnen? Ich frage mich außerdem, ob das vermutlich von HD auf SD herunterskalierte Format ein besseres und schärferes Bild macht, als das normale PAL Signal über Premiere Blockbuster. Wenn die Antwort in beiden Fällen "Ja" ist, dann würde mich das Abo reizen. Für die Aufnahme in "besserer" PAL Qualität und den Augenschmaus beim Sehen - würde sich das für mich bereits lohnen. HD aufzeichnen ist momentan nicht interessant für mich. Ich möchte einfach meine Geräte bestmöglich nutzen.

    Für jede Info oder Erfahrung wäre ich dankbar.

    Gruß,
    Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2007
  2. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    AW: Premiere HD sehen - SD aufnehmen?

    Nein. Du kannst mit allen heute verfügbaren HDTV-receivern nur ein Programm zur gleichen Zeit empfangen/entschlüsseln/sehen, egal ob HD oder SD.

    EDIT: Aha, moment das habe ich falsch verstanden. Du meinst das gleiche Programm gleichzeitg am Display per HDMI angeschlossen sehen und per Scart am HDD recorder aufnehmen. Das müsste gehen, wobei es hier Unterschiede gibt, manche Videoboard deaktivieren alle andern Outputs wenn HDMI aktiviert ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2007
  3. thorab

    thorab Junior Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    22
    AW: Premiere HD sehen - SD aufnehmen?

    Danke für deine Antwort. Ja, genau. So habe ich das gemeint. Vorausgesetzt es funktioniert, ist dann das über den HD-Decoder empfangene Signal, welches herunterskaliert auf SD über Scart ausgegeben wird, besser als das normale PAL/SD Signal, das ich über die Standard Premiere Kanäle empfange? Mit anderen worten, ist die Aufnahme auf dem HDD recorder im Bild etwas verbessert, wenn auch immer noch PAL?

    Gruß,
    Thomas
     
  4. Omni

    Omni Neuling

    Registriert seit:
    27. März 2007
    Beiträge:
    11
    AW: Premiere HD sehen - SD aufnehmen?

    Also ich kann nur von meinem Philips DSR 9005 sprechen.
    Wenn ich über Scart einen Film mit dem DVD Recorder aufnehme, dann ist das Bild schlechter als normal PAL.
    Das hatte ich mit meinem alten Technics-Receiver nicht.

    Kann diesen Bildverlust noch jemand (mit einem DSR 9005) bestätigen?
     
  5. thorab

    thorab Junior Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    22
    AW: Premiere HD sehen - SD aufnehmen?

    Du meinst damit, der SD Ausgang deines HD-Decoders liefert ein schlechteres Bildergebnis bei der Aufzeichnung, als der normale Premiere Dekoder, der direkt das PAL Signal anbietet? Das wäre für mich allerdings ein Killerkriterieum.

    Gruß,
    Thomas
     
  6. Klaus K.

    Klaus K. Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    4.487
    Ort:
    Köln
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Premiere HD sehen - SD aufnehmen?

    Gegen den Humax-HD1000 kann man viel sagen, aber sein Scart-RGB-Ausgang zum externen HDD-Recorder mit ebenfalls RGB-Eingang ergibt ein gutes SD-Bild bei der Aufzeichnung (und bei Premiere-HD-Filmen nicht so farbverfälscht wie am Komponenten-Ausgang)...

    Gruß Klaus
     
  7. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    AW: Premiere HD sehen - SD aufnehmen?

    Was, da verstehe ich nur Bahnhof.. Aha, jetzt. Du bringst wieder Sachen durcheinander, das was hinten am Scart-Ausgang eines DVB Receivers rauskommt hat nichts mit PAL zu tun, es sei denn, du hast die Ausgabe auf FBAS gestellt, dann ist es aehnlich. Nein, der Humax bringt nach meinen Tests auf den meisten Displays bei SD bessere Qualitaet ueber Scart als ueber HDMI. Bitte nicht PAL (=analoges Fernsehen) und die Aufloesung des Bildes verwechseln.

    @omni
    Kein Wunder, sas was dein DVD-Recorder nachher ausgibt ist nur ein Bruchteil der ursruenglichen Qualitaet. Stell' den Philips auf RGB-Ausgabe am Scart, wenn dein DVD-recorder das packt.
     
  8. mcmovie

    mcmovie Junior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2007
    Beiträge:
    146
    AW: Premiere HD sehen - SD aufnehmen?

    Das Signal an Scart ist doch immer PAL egal ob es per FBAS, RGB oder S-Video übertragen wird.

    Der Philips kann, wenn er auf HDMI, DVI oder Component steht, leider kein RGB über Scart aber ich nehme HD Filme von Premiere über Scart / S-Video mit meinem Pana DVD-Rec. auf und habe ein super Bild.
     
  9. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    AW: Premiere HD sehen - SD aufnehmen?

    Nein ist es nicht verdammtnochmal... :eek: ach was soll's...
     
  10. Klaus K.

    Klaus K. Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    4.487
    Ort:
    Köln
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Premiere HD sehen - SD aufnehmen?

    Nicht ärgern, nur wundern...

    Wenn hier im Spezialisten-Forum schon über alte Technik solches Unwissen verbreitet wird, obwohl alles in Wikipedia nachzulesen wäre, ist die verbreitete Unkenntnis über HDTV um so erklärlicher!

    Gruß Klaus

    PS: selbst HDTV-Produzenten schreiben auf ihre HD-DVD "720p PAL", obwohl sie eigentlich "50 Fps" meinen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2007

Diese Seite empfehlen