1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere HD Receiver Schrott? oder ist HDCP schuld?

Dieses Thema im Forum "Sky HD/UHD" wurde erstellt von karlmueller, 4. April 2008.

  1. karlmueller

    karlmueller Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    936
    Anzeige
    Hi,

    ich war heute mal wieder im Blödmarkt und da hatten die auf einem 42" Full HD Toshiba LCD "Astra HD+" am laufen, das Signal kam über YuV von einem "Premiere-Receiver" (Humax oder Philips konnte ich net genau sehen, Pace wars net, denn das Teil war silber).

    Das Bild was da zu sehen war war zwar etwas besser als SD, aber hatte mit HD nichts zu tun!

    Einzelne Haare oder die Poren der Haut waren garnicht zu erkennen, war total unscharf!

    Astra HD+ sieht auf meinem 22" PC TFT mit DVBViewer und TerraTec Cinergy S2 1000x besser aus!

    An dem FullHD TV wirds wohl net gelegen haben, also Tippe ich mal auf den Receiver.

    Hat der Promo-Kanal evtl. auch das HDCP Flag gesetzt so das das Bild über YuV nur herunterskaliert ausgegeben wird bei dem zertifizierten Schrott oder ist das Bild bei "geeignet für Premiere HD" Receivern immer so fürn Ars.h?

    Was mir aufgefallen ist bei uns im Blödmarkt hatten sie früher fast alle HDTVs an so Humax-Premiere Kisten angeschlossen und den Promo-Kanal laufen, jetzt werden die meisten über einen PC und irgendwelche Wandler per YuV mit Signal versorgt, da laufen dann irgendwelche (Englischen) HD Kinotrailer, die sehen auch im vergleich zu dem Astra HD+ Kanal super aus!

    Haben die evtl. selber gemerkt, wie schei.e die Receiver sind und wollen das dem Kunden jetzt nicht mehr so vorführen?

    mfg

    karlmueller
     
  2. Klaus K.

    Klaus K. Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    4.491
    Ort:
    Köln
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Premiere HD Receiver Schrott? oder ist HDCP schuld?

    Wer weiß, wie der HDTV-Receiver und der Bildschirm eingestellt waren - z.B. kann über YUV auch die niedrige SD-Auflösung übertragen werden, dann bleibt von HD nichts übrig. Wenn dann noch alle "Bildverbesserer" im Menue aktiviert sind, ist eh alles zu spät... ;)

    Gruß Klaus
     
  3. Spm

    Spm Senior Member

    Registriert seit:
    5. September 2007
    Beiträge:
    405
    Technisches Equipment:
    Comag SL60 HD+ (USB-Festplatte)
    Sky+ mit 2TB-Festplatte
    Grundig 49VLE8471
    AW: Premiere HD Receiver Schrott? oder ist HDCP schuld?

    Seit der Aufschaltung von Anixe HD auf dem Premiere-Transponder sendet der Promokanal und Anixe HD nur noch in verminderter Qualität, da die Bandbreite für 4 Sender nicht reicht. Auf Deinem kleinen TFT siehst du sowieso diese Pixelfehler nicht.
     
  4. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Ort:
    - Die MACHT am Rhein ! - Leverkusen
    AW: Premiere HD Receiver Schrott? oder ist HDCP schuld?

    Ich habe mal gelesen das nur über HDCP die HDTV Auflöung gesendet wird, also HDMI und analog in SD.
    Ob das stimmt weiß ich allerdings nicht.
     
  5. Maik

    Maik Talk-König

    Registriert seit:
    20. Januar 2001
    Beiträge:
    5.318
    Ort:
    Deutschland
    AW: Premiere HD Receiver Schrott? oder ist HDCP schuld?

    Also der Promokanal und Discovry HD laufen über den YUV Ausgang in voller Auflösung bei Premiere HD gibt es nur volle Auflösung über den YUV Ausgang nur bei Fußball und den Trailern sowie bei den Eigenproduktionen.

    Gruß
    Maik
     
  6. nuts

    nuts Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2006
    Beiträge:
    412
    Ort:
    Stuttgart
    Technisches Equipment:
    Samsung LE-52M87BD Toshiba 32 C3001P
    Dreambox DM8000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM7020
    Denon AVR-3808
    Playstation 3
    AW: Premiere HD Receiver Schrott? oder ist HDCP schuld?

    Kann ich bestätigen, Discovery HD sendet generell kein HDCP Flag somit keinerlei Einschränkungen. Bei Premiere HD ist dagegene nahezu alles mit HDCP versehen.
     
  7. karlmueller

    karlmueller Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    936
    AW: Premiere HD Receiver Schrott? oder ist HDCP schuld?

    War heute nochmal in dem Blödmarkt, die haben ihren Namen echt verdient :)

    Heute lief Premiere HD was über YuV natürlich auf SD runterskaliert war, wussten die N00bs aber scheinbar nicht!

    Wird wahrscheinlich dann halt alles auch total falsch eingestellt sein, wie ihr schon vermutet habt und deshalb auch die schlechte Qualität bei Astra HD+

    mfg

    karlmueller
     

Diese Seite empfehlen