1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere HD auf Unity Media Smartcard 02 aufschalten?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von mattdillon, 30. Dezember 2008.

  1. mattdillon

    mattdillon Senior Member

    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo Zusammen,
    ich bin einigermaßen verwirrt. Noch vor 4 Monaten konnte ich ein P-HD Gutscheinabo auf meine vorhandene Unitymedia Smartcard 02 aufschalten lassen. Ich nutzte einen (tollen) Vantage 7100C HDMI Receiver.

    Beim Versuch, ein weiteres Gutscheinabo für P-HD aufschalten zu lassen, wurde mir nun gesagt, dass ich eine neue Karte bräuchte. Auf meine Frage nach den Unitymedia Programmen wurde mir gesagt, dass ich dort dann anrufen müsse, das würde schon gehen. Ich würde wieder eine Nagra-Karte bekommen.

    Jetzt meine Frage: Was hat es mit dieser Nagra Karte auf sich? Warum können (oder wollen) sie das Programm nicht auf meine vorhandene Karte aufschalten lassen? Welche Nachteile muss ich befürchten, wenn ich mich darauf einlasse?

    Danke für Hilfe. Die Threads hier im Forum sind inhaltlich für mich nicht immer zu verstehen.

    Viele Grüße, Matt
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Premiere HD auf Unity Media Smartcard 02 aufschalten?

    @mattdillon

    welche Smartcard 02 hast du denn ? Ist es eine I02 oder UM02-Smartcard ?
    Welches Alphacrypt Modul nutzt du ? Wenn es die Light Version ist, dann hast du auf jedenfall ein I02-Karte.

    Wenn du von Premiere eine neue Smartcard erhälst, wird das eine I02-Karte sein. Grundsätzlich kann Premiere auf jeder Smartcard von Unitymedia freigeschaltet werden, ganz egal ob I01, I02, I03 (wird in Foren fälschlicherweise auch als UM03-Karte bezeichnet), I04, I12, UM01 oder UM02-Smartcard.

    Bei der Freischaltung der Premiere-Programme auf die neue UM02-Karte, stellt sich Premiere aus unerfindlichen Gründen quer. In den Fällen wird sich dann herausgeredet, dass eine Freischaltung technisch nicht möglich wäre.

    Wenn Premiere dir die gewünschten Programme partout nicht auf der vorhandenen Karte freischalten will, hast du 2 Smartcards. Dann musst du halt immer die Karten wechseln. Alternativ kannst du auch ein zweites Alphacrypt-Modul verwenden.
    Es besteht auch die Möglicheit, die Unitymedia-Programme auf die neue von Premiere erhaltene Smartcard umzubuchen, was u.U., je nachdem welche Karte du derzeit nutzt, aber mit Zusatzkosten verbunden ist ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2008
  3. mattdillon

    mattdillon Senior Member

    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Premiere HD auf Unity Media Smartcard 02 aufschalten?

    Danke für die Antwort, Mischobo.

    Ich nutze das Alpha Crypt Light, daher müßte es wohl die I02 Karte sein. Wenn ich Dich richtig verstehe, müßte die Aufschaltung daher möglich sein. Vor 4 Monaten war das ja auch zuletzt bei mir möglich.

    Was hat es denn mit der neuen, von Premiere vorgeschlagenen Nagra-Karte auf sich? Welche Nachteile ergeben sich dabei ggü. dem status quo (Empfang, Aufzeichnung von Sendungen ...)?

    Ich werde nochmal bei Premiere anrufen und es dann nochmal versuchen mit der Aufschaltung. Wenn es dann immer noch nicht klappt und sie auf ihrer neuen Karte beharren, dann lass ich es halt mit dem Gutscheinabo. So wichtig ist dann HD-Fernsehen auch nicht. Permanentes Karten wechseln bei einem Kanalwechsel oder nochmal 55 Euro für ein neues Alphacrpyt Modul - das kann es nicht sein.
     
  4. mattdillon

    mattdillon Senior Member

    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Premiere HD auf Unity Media Smartcard 02 aufschalten?

    Ach ja, noch eine Frage:

    Woran erkenne ich denn, ob ich eine I02 oder UM02 Karte habe?

    Meine Smartcard Nummer fängt einfach mit 02 an.

    Gruß, Matt