1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere HD (AltDVB) - Welchen Filter/codec?

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von carthago2k, 16. Februar 2007.

  1. carthago2k

    carthago2k Neuling

    Registriert seit:
    16. Februar 2007
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Hi Leute,

    Bin sozusagen ein Noob im DVB-S2 Buisness;-)
    Bevor ich zu meinem Problem komme, zuerst mal zu meiner HW.

    - Intel Pentium D 945 3.0 GHz
    - 1024 DDR2 533
    - Geforce 7950gt 512 mb
    - Skystar HD

    Da ProgDVB mit der Skystar bei DVB-S2 Empfang nicht klar kommt, nutze ich AltDVB. Beim Empfang von Premiere HD was ja MPEG4 streamt, hab ich ne CPU-Auslastung von 70-80% und es ruckelt. Ich benutz den H.264 Codec/Filter von Cyberlink.

    Weiss jemand Rat. Benutz ich falschen Filter/Codec? Gibts was besseres? Kann ich nicht die 7950gt nicht in den Prozess miteinbeziehen um die CPU zu entlasten? Oder ist die HW-Leistung zu niedrig?

    Vielen Dank für eure Hilfe
     
  2. westad22

    westad22 Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2005
    Beiträge:
    814
    Ort:
    51°29'N/11°55'O
    Technisches Equipment:
    Receiver:
    ---------
    DM7080(S-S-C)

    DB an Sony KDL-40W4500 und
    Teufel Dec. Station 7
    Teufel Central AV / Cubycon 2
    AW: Premiere HD (AltDVB) - Welchen Filter/codec?

    Den H.264 Codec von Cyberlink kann man getrost in die Tonne Kloppen.
    (Bei zu geringer CPU-Leistung Bild-/ Tonversatz; kein GPU-Support)
    Deine CPU erfüllt die Mindestanforderungen.
    Die Referenz ist der CoreAVC-Codec in der Professional Edition.
    Der hat auch GPU-Support eingebaut.

    MfG
    WeSt
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2007
  3. carthago2k

    carthago2k Neuling

    Registriert seit:
    16. Februar 2007
    Beiträge:
    3
    AW: Premiere HD (AltDVB) - Welchen Filter/codec?

    Vielen Dank Westad,

    Werd mir gleich diesen Codec saugen und mal ausprobieren. Oh man hoffe das Ding läuft endlich.
     
  4. carthago2k

    carthago2k Neuling

    Registriert seit:
    16. Februar 2007
    Beiträge:
    3
    AW: Premiere HD (AltDVB) - Welchen Filter/codec?

    So hab das Upgrade bei PowerDVD gemacht. Hardware-Unterstützung eingeschaltet. Doch wenn ich den bei AltDVB auswähle und einschalte bleibt alles Schwarz, Ton ist da. Welche Software benutzt du?

    Als Renderer hab ich Video Mixing Renderer 9.
     
  5. westad22

    westad22 Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2005
    Beiträge:
    814
    Ort:
    51°29'N/11°55'O
    Technisches Equipment:
    Receiver:
    ---------
    DM7080(S-S-C)

    DB an Sony KDL-40W4500 und
    Teufel Dec. Station 7
    Teufel Central AV / Cubycon 2
    AW: Premiere HD (AltDVB) - Welchen Filter/codec?

    Also ich verwende hier gerade zum Testen die TechnoTrend S2-3200 und WatchTVPro Ex v1.83 + CoreAVC Prof. Ed..
    Funzt bei mir tadellos (keine Ruckler, kein Bild-/Tonversatz).
    Habe aber auch 2 Stück Intel XEON 7040 im Server. (Rund 35-40% Auslastung von 2 der 4 Kerne)

    MfG
    WeSt
     
  6. XAX

    XAX Junior Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2002
    Beiträge:
    62
    Ort:
    Hannover
    AW: Premiere HD (AltDVB) - Welchen Filter/codec?

    Bei mir schmiert AltDVB in regelmäßigen Abständen ab, schuld ist dann meistens der dvbsource filter oder so.
    Darum kann ich es eigentlich nur zum aufnehmen mit deaktivierter Bild- und Tonausgabe benutzen, dafür ist es jedoch bestens geeignet.
     
  7. SnoopyDog

    SnoopyDog Senior Member

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    430
    AW: Premiere HD (AltDVB) - Welchen Filter/codec?

    Elecard hat jetzt auch einen neuen (Version 3.0, Mainconcept gebrandet). Bei den Properties steht auch etwas von HW-Acceleration... Performance ist gegenüber dem alten AVC Plugin 2.0 um Längen besser! http://www.elecard.com/products/products-pc/consumer/progdvb-avc/ Ist zwar für den ProgDVB gedacht, aber die Filter (die beiden .ax Dateien unter "Programme\Gemeinsame Dateien\Elecard" ) laufen auch mit anderen Programmen zusammen. Man kann die Filter 3 Wochen lang testen, dann sind jedoch leider 25€ fällig... Ich habe einen Core2Duo 6600 und eine nVidia 7600GT SilentFX von Gainward. CPU-Load beim Abspielen beispielsweise des Trailers "The Pink Panther" 1920x1080p, Ton 5.1 ist bei mir zwischen 14 und 39%
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2007
  8. SnoopyDog

    SnoopyDog Senior Member

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    430
    AW: Premiere HD (AltDVB) - Welchen Filter/codec?

    Ich besitze nun die SkyStar HD und bei den 4 freien H.264 codierten Sendern auf ASTRA (ASTRA HD, Pro7 HD, SAT1 HD, Anixe HD) liegt die CPU Last mit o.g. Codec immer unter 40%. Deinterlacing klappt allerdings nicht so ganz korrekt. Da bei meiner SkyStar die Installations CD fehlte und ich diese erst morgen nachgeliefert bekomme, kann ich noch keine Vergleiche mit dem Cyberlink Codec ziehen.
     
  9. reapa

    reapa Junior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2004
    Beiträge:
    48
    AW: Premiere HD (AltDVB) - Welchen Filter/codec?

    äh entschuldigung, aber das ist schwachsinn.

    genau umgekehrt ist es der fall: der cyberlink decoder (nicht codec) bietet gpu unterstützung, der coreavc (auch in der professional edition) hingegen nicht!
    allerdings ist der coreavc teilweise sogar noch schneller ohne gpu-support als cyberlink mit.
     
  10. westad22

    westad22 Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2005
    Beiträge:
    814
    Ort:
    51°29'N/11°55'O
    Technisches Equipment:
    Receiver:
    ---------
    DM7080(S-S-C)

    DB an Sony KDL-40W4500 und
    Teufel Dec. Station 7
    Teufel Central AV / Cubycon 2
    AW: Premiere HD (AltDVB) - Welchen Filter/codec?

    Dann solltest du einfach mal den CoreAVC v1.2 Prof. Edition testen! Und dann posten.
    Beim Cyberlink gibt es keinen Unterschied mit oder ohne GPU-Support.

    MfG
    WeSt
     

Diese Seite empfehlen