1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere Flex in Nokia DBox1

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von schlendri, 15. Mai 2008.

  1. schlendri

    schlendri Neuling

    Registriert seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem: Ich habe mir vor ca. einer Woche eine Nokia Dbox1 gekauft, zusätzlich ein Premiere Flex Guthaben von 25€. Ich habe keine Ahnung von der Technik und habe natürlich erstmal ganz normal versucht meine SmartCard (K02) zu aktivieren, was natürlich nicht funktionierte. Mich im Internet schlau gemacht, bin ich darauf gekommen, dass der Tausch des GreenCard-Moduls, das sich beim Kauf im Receiver befand, gegen ein BlueCam-Modul die Lösung sei. Gesagt getan, BlueCam-Modul gekauft, Module getauscht. Leider funktioniert es immernoch nicht. Die Karte ist zwar aktiviert, trotzdem kein Bild (z.b. bei der Sportkonferenz). Kann die Ursache sein, dass ich meine Karte aktiviert habe als das GreenCam-Modul noch im Receiver war? Eigentlich ja nicht, oder?

    Was kann ich jetzt noch tun? Wäre super, wenn Ihr mir Tips geben könntet.

    Danke
     
  2. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere Flex in Nokia DBox1

    Warum Du nicht einfach die Flex Karte bei Premiere in eine K01 getauscht hast, erschließt sich mir zwar nicht...
    Aber das GreenCAM kann der Karte nichts getan haben...

    BlueCAM ist nicht gleich BlueCAM. Du benötigst eines mit der BlueCAM Software SW2.0*D. Es gibt auch welche mit der BlueCAM Software SW2.0*E, welches mit einer K02 nicht funktioniert.

    Softwareversion ist aufgedruckt. Also einfach mal auf das Modul gucken.

    Hast Du ansonsten die Originalsoftware drauf?
    Dann müsste die Box auf einem verschlüsselten Programm eine Fehlermeldung ausgeben. Welche ist es denn (bitte wort-wörtlich)?

    Die Karte muss übrigens mit dem Chip nach unten eingesteckt werden.
     
  3. schlendri

    schlendri Neuling

    Registriert seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Premiere Flex in Nokia DBox1

    Ich habe die Karte nicht getauscht, weil ich diesen Samstag sehr gerne das "Bundesligafinale" sehen möchte und mir am Telefon mitgeteilt wurde, dass der Tausch der Karten ca. 5 Werktage dauert. Mir ein BlueCam-Modul zu besorgen ging schneller und war nicht wesentlich teurer (12€).

    Das Modul ist ein HW2.0 SW2.02D Modul, müsste also laufen. Wäre das Modul schon verheiratet, würde mir die Box auch eine Fehlermeldung anzeigen, oder? Also kann es dadran ja eigentlich auch nicht liegen.

    Auf der Box ist die DVB2000 Software aufgespielt.
     
  4. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere Flex in Nokia DBox1

    OK - DVB2000 also...
    Also die Rahmenbedingungen stimmen schonmal...

    Starte die Box mit eingesteckter Karte einmal neu und rufe dann das CAM Info Menü auf:
    Hauptmenü(Menü)/Setup(8)/CAM Menu(3)/CAM Info(4)

    Erscheint dort oben die Softwareversion das BlueCAMs ?
    Erscheinen dort unten hinter Ser: die ersten 11 Ziffern der Seriennummer der Karte ?

    Wenn Du das Premiere Direkt Portal einschaltest, kommen da die Trailer für die Direkt Sendungen (Direkt Portal ist unverschlüsselt)?

    Erscheint auf dem SportPortal links oben ein Symbol, wo ein rotes X einen Kasten, aus dem links Striche rausgehen, durchstreicht?


    PS:
    DVB2000 ist mit Fehlermeldungen sehr sparsam. Es gibt einfach gar keine zum Thema Freischaltung.
    Ein BlueCAM verheiratet sich nicht mit einer bestimmten Karte. Verheiratet bedeutet nur, dass keine *01 Karten und keine *02 Karten, die nicht zum Softwaretyp passen, mehr akzeptiert werden. Aber K02 und BlueCAM Software SW2.02D passt aber.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2008
  5. schlendri

    schlendri Neuling

    Registriert seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Premiere Flex in Nokia DBox1

    - Softwareversion des BlueCAM erscheint
    - Seriennummer der Karte wird nicht angezeigt. Nicht eine Zahl
    - Auf Premiere Direkt 4 laufen Trailer und Programmvorschau, das läuft allerding auch ohne die Karte bei mir
    - Auf dem Premiere Sportportal passiert gar nichts. Einfach nur ein schwarzer Screen
     
  6. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere Flex in Nokia DBox1

    Und die Karte ist mit dem Chip nach unten eingesteckt?
    Und Du hast die DBox1 mit eingsteckter Karte (Chip nach unten) neu gestartet?

    Was hast Du denn Freischalttechnisch nach Erhalt des BlueCAMs gemacht?
    Mal auf dem Sportportal mit richtig eingesteckter Karte eine Stunde gewartet?
    Dich nochmal bei Premiere gemeldet, dass sie nochmal ne Freischaltung schicken?
    Oder Dich auf der Premiere Homepage eingeloggt und dort nochmal eine Freischaltung veranlasst?


    Mit den beiden Fragen, was auf den beiden Programmen passiert, wollte ich nur ausschließen, dass Du vielleicht einfach da gar keinen Empfang hast.
     
  7. schlendri

    schlendri Neuling

    Registriert seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Premiere Flex in Nokia DBox1

    Bitte erkläre mich nicht für bescheuert, aber als ich eben den Stecker gezogen habe und nochmal neu gestartet habe zeigt er mir jetzt die Nummer der Karte an. Aber es lag nicht an der EInführung der Karte ;)

    Nach Erhalt des BlueCAMS habe ich versucht die Karte erneut per Tel freizuschalten, wo mir aber gesagt wurde, dass meine Karte bereits freigeschaltet ist. Das mit dem Sportkanal habe ich noch nicht probiert, da laut Premiere meine Karte ja auch bereits aktiviert ist. Kann ich die Karte bei Premiere erneut aktivieren lassen?
     
  8. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere Flex in Nokia DBox1

    Wenn Premiere sagt, sie haben die Karte aktiviert, dann heißt dass, dass sie gewisse Kommandos an die Karte rausschicken. U.a. eine Art Freischaltung, durch die Du das Sportportal (nur die Portalseite) sehen kannst.

    Das heißt aber noch nicht, dass diese Kommandos auch bei Dir angekommen ist. Die meisten Kommandos werden regelmäßig wiederholt (z.B. einmal pro Stunde), nachdem Premiere die Karte aktiviert hat. Meist reicht es also einfach mal eine Stunde zu warten. Dazu muss der Receiver aber die Karte erkennen und auf ein Premiere Programm geschaltet sein (da nur da die Kommandos im empfangenen Datenstrom enthalten sind).

    Du solltest also in dem Zustand, in dem die Seriennummer der Karte jetzt im CAM Info Menü angezeigt wird, einmal auf das Premiere Sportpotal schalten, und da eine Stunde warten.

    Passiert dann nichts, dann könntest Du Dich erstmal auf der Premiere Website mit Deinen Kundendaten einloggen und für Dich eine Freischaltung veranlassen (also nichts buchen oder abonnieren - es gibt eine Option Freischaltung für alles derzeit gebuchte). Oder Du meldest Dich bei der Hotline und bittest, ob sie Dich nochmal aktivieren können, weil bei Dir die Meldung "Hinweis 9 : die Freischaltung Ihrer Smartcard ist abgelaufen" von Deinem Humax PR-Fox C kommt. Bei DVB2000 würde Premiere es auf die Fremdsoftware schieben und bei der richtigen Meldung der Originalsoftware für die DBox1 könnte Premiere darauf beharren, dass die K02 die falsche Karte sei.
     
  9. schlendri

    schlendri Neuling

    Registriert seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Premiere Flex in Nokia DBox1

    es hat nach ca. einer Stunde tatsächlich geklappt. Jetzt wollte ich das ganze testen und habe mir einen Film bestellt. Dazu sollte ich meinen Receiver 5min vor Austrahlung auf Premiere Direkt stellen, der Film sollte auf D1 laufen. In meiner Programmliste habe ich allerdings einmal D1 und dann noch D1a und D1b. Habe jedenfalls auf D1 gestellt und nichts ist passiert.

    Hoffe das mit der Bundesliga am Sa. haut hin.

    Vielen Dank für deine Hilfe, du hast mir schon sehr weitergeholfen.