1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere fürs Schlafzimmer - K02 Karte in DBox1 ??

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von DerNick, 14. Januar 2006.

  1. DerNick

    DerNick Neuling

    Registriert seit:
    14. Januar 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo erstmal, erstes Posting in diesem sehr informativen Forum!

    Seit vielen Jahren bin ich Premiere Kunde (via Kabel) mit einer Nokia DBox1. Jetzt habe ich mir - gebraucht - eine Sagem DBox2 (mit Neutrino) gekauft und auch schon die neue K02 Karte bei Premiere bestellt und bekommen, die DBox2 funktioniert wunderbar, Neutrino ist herrlich :)

    Mein Problem nun:

    Ich möchte gerne in die gute alte DBox1 im Schlafzimmer weiterhin nutzen.

    Meine Nokia DBox1 - nie modifiziert, nur in meinem Besitz gewesen - hat ein (Bluecam?) Modul, das genau SO aussieht:

    [​IMG]

    Ob es eine SW2.01D oder eine SW2.02E oder was es sonst so gibt ist, weiss ich noch nicht, dazu müsste ich die Box öffnen. Mache ich aber, wenn es sein muss.

    Meine Frage nun: Kann ich ohne Risiko die K02 Karte in dieser DBox benutzen? Wenn sie sich verheiratet wäre mir das egal, da ich nicht plane die Box je wieder mit einer nicht-K02 Karte zu benutzen oder sie zu verkaufen.

    Aber ich will sicher gehen, dass ich die DBox1 nicht zerstöre (wie vehement vom Premiere Kundendienst behauptet).

    Ich habe natürlich die FAQs gelesen, welche Karte in welche Box passt etc. aber ich bin mir nicht sicher ob es vielleicht verschiedene Bluecams für die Kabel DBox1 gibt und ich will natürlich 100% sicher gehen die Box nicht zu "zerstören".

    Vielen Dank im Voraus!!

    Nick
     
  2. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere fürs Schlafzimmer - K02 Karte in DBox1 ??

    Eine K02 läuft nur in einem BlueCAM mit CAM-Software SW2.0*D nicht aber in einem BlueCAM mit CAM-Software SW2.0*E. Du musst die Box also schon öffnen, um dies rauszukriegen. Wobei Öffnen nur heißt, die transparente Abdeckung unter der Klappe über die vorgesehenen Kerben abzunehmen.

    Ist in einem BlueCAM einmal eine passende *02 Karte gewesen, läuft darin keine *01 Karte mehr.

    Hast Du also ein BlueCAM mit CAM-Software 2.0*D läuft die K02 also, aber nachdem die einmal drin war, nie wieder *02 Karten sondern nur noch K02 oder I02 Karten.
     
  3. DerNick

    DerNick Neuling

    Registriert seit:
    14. Januar 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Premiere fürs Schlafzimmer - K02 Karte in DBox1 ??

    Vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort Thrakhath!

    Es ist eine Bluecam mit SW2.02D, also K02 tauglich!! Juchu! Ich wüsste keinen Grund warum ich je wieder eine K01 Karte in die Box stecken wollen würde, also ist verheiraten kein Problem.

    Muss ich irgendwas beachten bei Verwendung der K02 in der DBox 1? Kriegt sie auch ihre Freischaltung oder muss ich die Karte regelmässig in die DBox2 wechseln? Gibt es viele DBox 1 mit K02 tauglichem Modul oder ist das eher selten??

    Ich bin wohl ein echter Glückspilz dieses Jahr (kann's auch gut gebrauchen, die letzten zwei Jahre waren nicht so toll :(): Erst schaff ich es - nach über einem Jahr - meinen Yamaha DVD-Player/Rekorder doch noch codefree zu schalten, dann finde ich die supergünstige Sagem DBox 2 (In Schwarz, keine Streifen auf Display, optisch tadellos, mit Neutrino) für 79 EUR inkl. Versand bei eBay und jetzt stellt sich auch noch heraus, dass ich die DBox1 weiterhin nutzen kann!!! So soll das Jahr bitte weitergehen :)

    Vielen Dank nochmals!

    Nick
     
  4. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere fürs Schlafzimmer - K02 Karte in DBox1 ??

    Das Modul macht Freischaltungen für eine K02 problemlos mit.
     
  5. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.160
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Premiere fürs Schlafzimmer - K02 Karte in DBox1 ??

    Ach so, nach dem Verheiraten kann man auch andere K02-Karten verwenden? Ich dachte bislang immer, nur genau die, mit der das Gerät verheiratet wurde. Warum wird denn dann das Verheiraten so kritisch gesehen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2006
  6. DerNick

    DerNick Neuling

    Registriert seit:
    14. Januar 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Premiere fürs Schlafzimmer - K02 Karte in DBox1 ??

    Würde mich auch interessieren. Ich könnte mir vorstellen, das K02 taugliche (wenn auch verheiratet) DBox 1 doch eher recht begehrt wären - als günstige Zweitbox. Anscheinend können ja nicht so viele mit K02 Karten.
     
  7. Urfin43

    Urfin43 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Hst 110H, D-Box2 (Yadi), D-Box1(DVB2000),
    Terratec Cinergy T2, Hauppauge DEC 2000
    AW: Premiere fürs Schlafzimmer - K02 Karte in DBox1 ??

    :winken:ganz einfach,
    weil man dann keine K01 Karte mehr verwenden kann.

    Gruß Urfin43
     
  8. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.160
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Premiere fürs Schlafzimmer - K02 Karte in DBox1 ??

    Tja, dann muss man bei der Bestellung von Premiere, etc. eben eine K02-Karte statt einer K01-Karte anfordern. Mit dieser für mich neuen Information ist mir diese "Warn-Hysterie" schlichtweg schleierhaft geworden.
     
  9. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Premiere fürs Schlafzimmer - K02 Karte in DBox1 ??

    Das mit der Warnung hat schon seinen Sinn. Angenommen Du ziehst um in ein Kabelnetz mit Kabelbetreiber, bei dem man eine P0* Karte benötigt. Dann hat man verloren, da in einem verheirateten BlueCAM mit CAM-Software SW2.0*D weder eine P01 noch eine P02 Karte läuft. Wäre es unverheiratet würde jedoch eine P01 laufen. In Anbetracht der Tatsache, dass in Nagra embedded Kabelreceivern (im Gegensatz zu Betacrypt embedded Kabelreceivern) auch *01 Karten laufen, würde ich das Verheiraten ggf. lassen.

    Und nochmal zur Bestätigung. Es wird nur mit dem Kartentyp (bei SW2.0*D mit K02/I02; bei SW2.0*E mit P02/S02/A02) - nicht mit der spezifischen Karte verheiratet.