1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere Empfang in Naumburg Saale

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Mixxen, 5. April 2008.

1. Mixxen

Mixxen Junior Member

Anzeige
    Grüße zusammen.
    Ich bin im moment in NAumburg /saale (Plz 06618) beruflich unterwegs.
    Habe auf meiner Dbox 2 Kabel (nokia 2I Avia 500) Linux drauf.
    Aber ich finde dort keine sender?
    Woran kann das liegen?
    Ich habe ein cable Bruteforce (oder wie das hieß) durchgeführt doch auch nix.
    Achso ist ein "Kaserne".
    Kann sowas damit zu tun haben?

Dafür ist mir mein Premiere zu schade das es hier zu Hause die ganze Woche ungenutzt rumsteht.
    Hätte evtl wer eine Hilfe im Angebot?

MFG

2. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

AW: Premiere Empfang in Naumburg Saale

Bist Du denn sicher, dass dort überhaupt Kabelempfang vorliegt ?

Kannst Du, wenn Du den Fernseher direkt anschließt, denn analoge Programme, die Du am Fernseher umschaltest, suchen und dann sehen ?

Wenn ja, wieviele sind es denn ?
    Wenn es weniger als ca. 15 Programme sind, dann wird ggf. nur per Hausantenne und nicht über Kabel empfangen ?
    Sind es mehr als 30, dann spricht das für ein Kabelnetz oder eine Sat-Gemeinschaftsanlage. Dann wäre es gut, wenn man jemanden fragen könnte, wer der Kabelnetzbetreiber oder was für eine Anlage das ist.

Wenn nein, wird dann über einen bestehenden Receiver empfangen ?
    Dann könnte es sich um Satempfang handeln.

3. Mixxen

Mixxen Junior Member

Hallo.
    Also mit meinem Fernsehr alleine empfange ich etwa 25 etw auch 30 sender.
    Dabei sind einige nicht auf deutsch bzw auch nicht in unser schrift. Ich meine es war auch was mit dem Jemen oder so dabei.
    Wie soll ich das denn jetzt verstehen mit Sat?
    Wieso kann ich dann Sender mit dem TV alleine empfangen?
    MFG Maik

4. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

OK - wenn Du nur über den Fernseher ohne irgendeinen Receiver 25-30 Programme empfängst, dann handelt es sich um Kabelempfang oder eine Sat-Gemeinschaftsanlage.

Mit Sat-Gemeinschaftsanlage bezeichnet man die Technik per Sat empfangene Programme in eine Hausanlage so einzuspeisen, dass sie analog direkt vom Fernseher gefunden und wiedergegeben werden können und digital von einem Kabelreceiver gefunden und ausgegeben werden können. Dies geschieht mit "Einspeisezügen" (einer pro Transponder / 1 analoger Transponder= 1 Programm / 1 digitaler Transponder = ca. 6-10 Programme). Im Prinzip betreibt der Betreiber einen solchen Anlage dann sein eigenes Mini-Kabelnetz.
    Der Unterschied zu einem echten Kabelnetz ist, dass der Betreiber völlig frei in der Wahl der Transponder (und damit Programme) ist, die er umsetzt/einspeist und ebenso frei in den Frequenzen/Einspeiseparameter auf/mit denen er dann die Programme legt. Man kann sich also nicht wie bei einem Kabelnetz relativ sicher sein, dass Premiere oder überhaupt nur digitale Programme eingespeist werden, da Einspeisezüge für digitale Transponder immer noch teurer sind. Ebenso ist es möglich, dass ungewöhnliche Frequenzen/Einspeiseparameter verwendet werden, die bei normalen Suchläufen nicht gefunden werden.

Extrem ungewöhnliche Programme können auf eine Sat-Gemeinschaftsanlage hindeuten. Am Besten wäre es wie gesagt, einmal zu erfragen was bei Euch vorliegt und ob digitale Programme eingespeist werden. Wenn ja, versuche eine Einspeisetabelle mit den verwendeten Frequenzen und Einspeiseparametern zu bekommen. Der Cable Bruteforce Suchlauf deckt die allermeisten nutzbaren Frequenzen und die häufigsten Einspeiseparameter ab. Aber eben doch nicht alle. Mann kann auch einen Suchlauf erstellen, der alle Kabelfrequenzen mit alle bekannten verwendeten Einspeiseparamtern absucht. Die Suche dauert dann aber über eine Stunde und nützt nichts, wenn gar nicht digital eingespeist wird.

5. paul71

paul71 Board Ikone

Vereinfacht ausgedrückt und als Zusammenfassung der obigen Antworten - es werden schlicht keine DVB Daten (digitale Programme) eingespeist. Wie oben beschrieben, höchstwahrscheinlich eine private PAL-Kabelkopfstation.

6. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Nein - das hießen meine Antworten so nicht.

Es ist auch denkbar, dass schon etwas eingespeist, aber nicht gefunden wird. Entweder, weil sehr ungewöhnlich eingespeist wird (der Bruteforce Suchlauf passt nicht für alle Einspeisungen) oder weil es ein Signalproblem gibt.

Sicher sagen kann man das erst, wenn man weiß, wer der Kabelnetzbetreiber ist oder bei einer Sat-Gemeinschaftsanlage, ob digital eingespeist wird und wenn ja mit welchen Einspeiseparametern und auf welchen Frequenzen.

Aus dem Nichtauffinden mit dem Bruteforce Suchlauf zu schließen, dass nichts digitales eingespeist wird, ist etwas vorschnell. Gut möglich ist es natürlich.

7. Der Falke

Der Falke Platin Member

Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...

In Naumburg sind über Antenne seit Jahren keine analogen Programme verfügbar. Bis dahin waren dies 3 Programme.

Selbst DVB-T ist in aller Regel dort nur mit großem Antennenaufwand möglich bzw. seit einger Zeit in vielen Teilen gar nicht mehr.

In Naumburg ist Primacom vorherrschend und die speisen Premiere ein. Der übrigen Teil vorsorgt nach meiner Kenntnis die Fa. Mende aus Bad Kösen und die speise natürlich auch Premiere ein.
    Um dies genauer einzugrenzen, wäre die Angabe der Straße sicher hilfreich. Hier in Naumburg gab es mehr als 5 Standorte für "Kaserne".

Der Falke

8. Mixxen

Mixxen Junior Member

Mmh genaue Adresse?
    Kösener Straße - Bundessprachnamt mehr weiß ich auch nicht...
    Tolle show. Naja evtl weiß ja noch wer was.

9. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Hellsehen kann hier niemand. Das ist alles, was man mit den Infos, die Du uns gibst, sagen kann.

Es muss doch jemanden vor Ort geben, den man zum Fernsehempfang fragen kann. In einem Mehrfamilienhaus kann man den Hausmeister oder die Hausverwaltung fragen. Als Soldat (weil Du Kaserne und beruflich sagst) kann man mal Geschäftszimmer oder Spieß fragen, ob die sich mal erkundigen können bzw. wen man da fragen kann.

10. Der Falke

Der Falke Platin Member

Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...

Das Problem konnte geklärt werden:
    Dort werden per eigener Kopfstelle (mit Grundig- u. Kathrein- Kopfstellentechnik) ausgewählte Programme als analoge Signale mit entsprechender Auswahl an ausländischen Angeboten (siehe Teilnehmerkreis) bereitgestellt. Digitiale Angebote und somit Premiere werden nicht bereitgestellt. Deine d-Box kann nichts finden, da nichts dafür angeboten wird.
    Diese Information stammt vom Techniker der diese Anlage von Zeit zu Zeit betreut.

Der Falke

Diese Seite empfehlen