1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere, DBox 1 und Breitbild = Problem

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von skyforger, 11. Mai 2005.

  1. skyforger

    skyforger Senior Member

    Registriert seit:
    19. April 2003
    Beiträge:
    306
    Ort:
    ???
    Anzeige
    Hi,

    ich habe folgendes Problem was mich schon lange nervt. Ich habe einen 4:3 Fernseher und Filme auf Premiere 1+2 haben so einen komischen Treppeneffekt. Wenn ich die DBox 1 auf 4:3 umstelle ist dieser weg...aber naja vom Film sehe ich dann halt nicht das ganze Bild.

    Bei 16:9 Filmen auf Premiere 3 und anderen Kanälen ist dieses Problem nicht. Hängt vermutlich mit der anamorphen Ausstrahlung zusammen.

    Gehe ich recht in der Annahme das dieses Problem mit der DBox 1 nicht lösbar ist?
     
  2. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.063
    Ort:
    bei Erfurt
    AW: Premiere, DBox 1 und Breitbild = Problem

    Es ist nur lösbar, wenn der Fernseher die 16:9-Darstellung beherrscht. In diesem Fall gibt die Box ein anamorphes Signal ab und veranlasst den TV, die Umrechnerei in ein 4:3 LB-Bild vorzunehmen.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.381
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Premiere, DBox 1 und Breitbild = Problem

    kommt auf den TV an. Wenn dieser auch eine 16:9 Umschaltung besitzt sollte die Box so eingestellt sein als hättest Du auch einen solchen Apparat.
    Dann gibts auch den von Dir beschriebenen Treppeneffekt nicht.

    Gruß Gorcon
     
  4. KarliBo

    KarliBo Silber Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2004
    Beiträge:
    601
    AW: Premiere, DBox 1 und Breitbild = Problem

    OT: Wie kann ich an der DBox 1 von 4:3 auf 16:9 umstellen?:confused:
     
  5. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.063
    Ort:
    bei Erfurt
    AW: Premiere, DBox 1 und Breitbild = Problem

    Welche Software ist denn drauf?
     
  6. KarliBo

    KarliBo Silber Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2004
    Beiträge:
    601
    AW: Premiere, DBox 1 und Breitbild = Problem

    Betanova 1.3
     
  7. skyforger

    skyforger Senior Member

    Registriert seit:
    19. April 2003
    Beiträge:
    306
    Ort:
    ???
    AW: Premiere, DBox 1 und Breitbild = Problem

    Ja, mein Fernseher sollte so eine Umschaltung haben. Werd ich heute mal testen. Danke schonmal.
     

Diese Seite empfehlen