1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere CI Modul ...

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von sat-chris, 14. Oktober 2003.

1. sat-chris

sat-chris Junior Member

Anzeige
    Hallo...

...es gibt ja von Premiere ein eigenenes CI Modul welches zur Verwendung in einem "Geeignet für Premiere" Receiver vorgesehen ist.

Gibt es eine (inoffizielle) Liste mit Receivern die offiziell nicht "Geeignet für Premiere" sind, mit denen das Modul aber trotzdem funktioniert.

Ich will nämlich nicht erst ein teures ALPHACRYPT kaufen um es in meinen DVR5000-HDD zu stecken.

2. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Ich habe noch von keinem Receiver gehört, der nicht "geeignet für Premiere" ist und den das Premiere CI-Modul trotzdem akzeptiert.

Es ist nämlich so, dass das Premiere CI-Modul den Receiver überprüft. Dabei geht es nicht um die grundsätzliche Funktionsweise des CI sondern um eine Premiere spezifische Prüfung (die Hersteller von "geeignet für Premiere" Receivern erhalten offenbar von Premiere die nötigen Informationen, die der zertifizierte Receiver bei der Überprüfung durch das CI-Modul an das CI-Modul liefern muss). Schlägt die Überprüfung fehl, verweigert das Premiere CI-Modul die Arbeit.

Selbst wenn ein anderer Hersteller wüßte, was das Premiere CI-Modul prüft, würde er dieses Wissen kaum verwenden um einen nicht zertifizierten Reciever tauglich für das Premiere CI-Modul zu machen. Denn damit würde er -so vermute ich- wohl Copyright-Rechte verletzen.

Ich glaube also nicht, dass es so eine Liste gibt...

3. Internetheini

Internetheini Senior Member

Ohne eine Serial eines "Premiere geeigneten Receiver" würdest du das CI eh nicht bekommen.

4. sat-chris

sat-chris Junior Member

@Internetheini

Die könnte man im MediaMarkt ja vom einem Gerät abschreiben. Aus welchem Grund macht Premiere das denn eigentlich, ich kann meine Handy-SIM ja auch in jedes Handy legen....

@all
    Kann man denn das Premiere CI denn irgendwie ummodeln daß es evtl. die Abfrage nicht gemacht wird ?

5. matthiastv

matthiastv Senior Member

@Internetheini Die könnte man im MediaMarkt

Ja genau und 2 Tage später kommt ein Kunde und kauft genau diesen. Da geeignet Receiver meist mit Premiere genutzt werden oder sogar Premiere mit dabei ist. Ruft er oder der Händler bei Premiere an und gibt ebenfalls die Seriennummer an. Dann sagt Premiere kann nicht sein der Receiver wird schon von Internetheini (deine genauen Personalien mußt ja bei der Anmeldung mit Ausweis angeben) und schon ist dein Betrug aufgefallen.

6. sat-chris

sat-chris Junior Member

Hallo,

das ist höchstens geschwindelt, aber kein Betrug ! Das was (hier) alle mit Ihren Zeiterfassungssystemen machen das ist Betrug.

Ich will Premiere ja bezahlen mir aber nicht einen bestimmten Receivertyp aufoktruieren lassen. Und für ein bisschen Pay-Tv eine Modul kaufen was 180 Euronen kostet sehe ich auch nicht ein.

Gibt es eigentlich kein preiswerteres Modul um Premiere auch nach der Nagra Umstellung in einem beliebigen Receiver zum Laufen zu bringen. Alphacrypt ist schon ein tolles Modul, aber ich finde es ist effektiv zu teuer, da es egal in welchem Shop immer über 160 € kostet

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

@sat-chris: Nochmal ganz langsam zum Mitschreiben: In dem von Dir mit Premiere eingegangenen Vertrag wird Dir vorgeschrieben, einen "Premiere geeigneten" Receiver zu verwenden. Wenn Du Dich nicht daran hältst, dann verstößt Du gegen diesen Vertrag.

Der Grund dieser vertraglichen Bindung an bestimmte Geräte liegt darin, dass Premiere durch die Landesmedienanstalten dazu verpflichtet ist, diese Vorsperrung von jugendgefährdenden Filmen vorzunehmen. Diese Sperre ist jedoch von der Software des Receivers abhängig. Deshalb dürfen hier nur die Receiver verwendet werden, die diese Anforderung seitens Premiere erfüllen.

Wenn Du sagst, dass Du das nicht mit Dir machen lassen willst, dann kannst Du leider kein Premiere-Abo abschließen, da diese Bedingung eben Vertragsgegenstand ist. Und da Vertragsfreiheit herrscht, muss Premiere Dir kein Abo ohne diese Bedingungen verkaufen.

Gag

8. wavetime

wavetime Senior Member

Technisches Equipment:
    Samsung UE55ES6100, Technisat Isio S1 (1TB), Sony BDP-S480, SONY STR 1030
    Und was passiert, wenn ich mir einen "geeignet für Premiere" Receiver mit einem Abo kaufe, mir dieser Receiver aber nicht gefällt und mir dann einen beliebigen "gfP" Receiver kaufe ? Müsste ich dann Premiere melden, dass ich den auf mich registrierten Receiver verkauft habe bzw. muss ich dann die Nummer von meinem Neuen melden ?

<small>[ 15. Okober 2003, 22:35: Beitrag editiert von: wavetime ]</small>

9. sat-chris

sat-chris Junior Member

@gag

Ich habe die Premiere AGBs gelesen, habe aber keinen Bock mich daran zu halten (Jugendschutz hin oder her...) mit den Alphacrypts gehts ja auch. Nur wenn Premiere (mir) ein Abo verkaufen will, sollen Sie bei den heute gebotenen technischen Möglichkeiten ein CI Modul liefern mit dem ich Premiere empfangen kann ohne das mir ein bestimmter Receiver aufoktruiert wird....

Aber ich werde einen subventionierten gfP Receiver kaufen,den dann verticken und mir fürs Geld ein AC kaufen.

10. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Das Problem ist, dass Premiere Dir unter diesen Bedingungen eben kein Abo verkaufen will! sch&uuml

Gag

PS. Ich hab auch keinen "Premiere geeigneten" Receiver winken

Diese Seite empfehlen