1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere Bildformat 16:9??

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von inflames, 9. April 2004.

1. inflames

inflames Junior Member

Anzeige
    Hallo,

bitte nicht erschlagen, ich bin nämlich absoluter Neuling und habe erst seit kurzem Premiere. Außerdem kenne ich mich mit den Bildformaten nicht gut aus.

Also, es ist ja so, das Premiere wohl nur auf Premiere 1 und Premiere 2 im 16:9 Format ausstrahlt.
    Allerdings habe ich jetzt gesehen, das auch auf anderen Kanälen im 16:9 Format gesendet wird.
    Ein Bekannter meinte, dass auf Premiere 1/2 im anamorphen 16:9 gesendert wird und auf den restlichen Kanälen im Letterbox 16:9 Format.
    Er konnte mir aber auch nicht wirklich sagen, wo da der Unterschied ist.

Wie ist das mit dem Aufnehmen solcher Filme? Sollte ich nur anamorphe Filme aufnehmen? Oder lohnt es sich auch die Letterbox Filme aufzunehmen?

Wie macht ihr das???

Vielen Dank und schöne Grüße von einem Newbie!

2. Nappi16

Nappi16 Talk-König

Technisches Equipment:
    N/A
    Wenn du nen 16:9 Fernseher hast würde ich nur Anamorph aufnehmen. Dort hast du dann due volle Zeilen anzahl. Letterbox kannst du mit deinem 16:9 Fernseher aber auch auf 16:9 stellen. Nur dann hast du bei einigen Filmen eine art "Treppchen" Bildung an Kanten und auch Gesichtern. Anamorph ist also die Bessere Variante !

3. re_cgn

re_cgn Platin Member