1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

premiere auf Pc schauen und aufnehmen

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von Fesh, 11. Juni 2003.

1. Fesh

Fesh Neuling

Anzeige
    habe premiere über Sat-Anlage.

Wie verbinde ich jetzt dir D-Box mit dem PC?

Was für eine TV Karte ?
    Was für Kabel ?
    Software?

möchte gerne Serien auf DVD aufnehmen oder die premiere Filme!!!!!

Bin Neu und bitte um eine Beschreibung

Danke

Daniel

2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Möglichkeiten gibt es da viele.

1. D-Box II mit Linux. Mit dem alternativen Betriebssystem für die Box kannst Du per Netzwerk den digitalen Datenstrom zum PC führen und dort verlustfrei aufzeichnen.

2. TV-Karte. Hier ist es völlig egal, was das für eine Karte ist. Es gibt auch Grafikkarten, die einen Video-Eingang besitzen. Wichtig ist eigentlich nur, wie hoch die Auflösung ist, die diese Karte grabben kann.
    Dazu musst Du dann die Box per Kabel (Audio und Video) an den PC anschließen und mit einem geeigneten Programm aufzeichnen.
    Allerdings hast Du hier einen gewissen Qualitätsverlust, da Du ja das analoge Signal, das aus der Box hinten rauskommt, erneut digitalsieren und komprimieren musst.

3. MPEG Encoder. Es gibt für den PC Grabber-Karten, die bereits einen MPEG-Encoder eingebaut haben. Damit kannst Du dann beliebige analoge Videoquellen aufnehmen.
    Sowas gibt es auch als externe Kiste, die man per Firewire oder USB 2.0 an den PC anschließt.

Gag

3. MichaZ

MichaZ Junior Member

Technisches Equipment:
    Micro M200
    D-Box2
    Dual DAB4
    Noxon USB-Stick
    DUAl DAB Car 1
    Ist aber ziemlich ungenau gestellt Deine Frage.

Welche d-Box, 1 oder 2?

MichaZ

4. krino

krino Neuling

Hallo,
    hab mich erstmal registriert, damit ich hier auch meine Fragen loswerden und hoffentlich gute Infos erhalten kann. Als Anonymus tut man sich da ja etwas schwerer!
    Mich interessiert nämlich das gleiche Thema.
    Habe grade meine DBox 2 (Philipps)SAT Receiver auf Linux umstellen lassen (besser vom Profi als selbst zu ruinieren!). Jetzt möchte ich Premiere und andere Sender digital auf PC bzw MT (für die , die ihn nicht kennen, es ist ein Multitainer von Siemens 733 MHZ 20GB, PC im Hifi Design!!) übertragen. Bin grad dabei mir ein Netztwerk aufzubauen bzw aufbauen zu lassen (habe zwar viele Ideen, bin aber nicht son Profi läc ) )Jetzt bin ich auf der Suche nach einer guten Software zum Speichern und späteren Brennen auf CD. Wer kann mir Tipps oder Links geben, die mir weiterhelfen können?? Wie gesagt, ich habe die Übertragung über Netzwerk vor, also keine TV o.ä. Karte, obwohl ich noch ne Sky 2 rumliegen habe!
    Da würden alle Programme funktionnieren, aber nicht Premiere, bräucht noch ne Lesekarte und nen Modul, wäre mir aber zu teuer!
    Also, vielleicht kann mir jemand ( dürfen auch mehrere sein ) ein Paar Ratschläge geben.
    Vielen Dank
    Krino

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Hi Krino,

Fragen zur D-Box und Linux stellst Du am besten im entsprechenden D-Box-Linux-Forum winken

Hab ich Dich richtig verstanden: Du hast eine Linux-Box und möchtest jetzt wissen, wie Du Filme eines beliebigen Senders digital am PC aufzeichnen kannst?

Das ist sehr einfach: Du verbindest Die Box per Netzwerk mit einem PC (733 MHz reichen aus!). Dort installierst Du dann eine Streaming-Software. Da gäbe es z.B. NGrab, Jack the Grabber, GGrab oder WinGrab.
    Ich empfehle NGrab, wobei Jack the Grabber auch immer besser wird.

Jetzt musst Du in der D-Box unter "Aufnahme" in den Einstellungen nur noch "Streaming Server" wählen und die IP-Adresse des PCs angeben. Umgekehrt stellst Du bei NGrab die IP-Adresse der Box ein.

Das sollte es soweit gewesen sein: Wenn Du bei der Box auf Aufnahme drückst oder einen Aufnahme-Timer programmiert hast, dann stellt die Box die Verbindung zum PC her, der dann den Datenstrom aufzeichnet.

Die geschriebene Datei musst Du dann nur noch schneiden (z.B. mit TMPGEnc oder Vidomi mit der Option ohne Neukodieren!). Fertich.

Anschließend hast Du eine wunderhübsche MPEGII-Datei auf der Platte, die Du dann z.B. als Ausgangspunkt zum Herstellen einer DVD verwenden kannst.

Gag

6. rocky2

rocky2 Neuling

okok...dann hänge ich mich mal hier ran....auch ich weiß nix will aber am PC aufnehmen:

hab da mal eine frage*was sonst?*

also:

ich möchte Filme aus dem fernseher aufnehmen am PC so das ich sie anschl. auf CD brennen kann wer traut*smille* sich mir das zu erklären wie das funtzt?
    was brauche ich?wo bekomme ich es her?wie mache ich das?

also mein Rechner hat folgendes sys.

AMD Athlon XP 2000+~1,7 Ghz-KT33F-ANB
    768 MB 333 Infinion-Nvidia Geforce 4 MX 440SE- Hauppauge WinTV PCI-Artec WRR 481248-Sony DVD ROM-DDU 1621-1x Maxtor (80 GB 7200) 1x Seagate (60 GB 7200)-Windows 2000-Professional
    DSL-T-Online-eMule v0.28a

PS:
    zur Info:

Ich empfange in meiner wohnung zwar Premiere mit der D-box 2 von Sagem (Kabelanschluß) aber es wird über sat. eingespeißt

7. Reinhold Heeg

Reinhold Heeg Talk-König

Hallo, rocky2
    Typischer Anfängerfehler, einfach an einen Strang was dranhängen und hoffen, es antwortet Einer. Lies mal, was Gag geschrieben hat. So funzt es.
    Klar wird P(und seeeeehr viele andere Programme) vom Satelliten in's Kabel eingespeist. Wie auch anders. Oder denkst du, von jedem Programm wird eine Strippe zur Kabelkopfsation gezogen?
    Gruß, Reinhold

8. rocky2

rocky2 Neuling

???hallo???
    wieso Anfängerfehler?

ein anfänger fehler ist wenn ich dieselbe frage stelle mit einen neuem Thread....wenn ich das mache heißt es"immer dieselbe frage.... benutz mal die "Suche"...dazu gibt es schon genug fragen "Suche"

damit meinte ich das ich eine Kabel-D-box habe
    den wenn ich sat-anschluss hätte (Satelleiten Receiver) hätte ich ja auch eine D-Box für Sat!
    mfg

9. Reinhold Heeg

Reinhold Heeg Talk-König

Ich meinte nur, daß du erst mal hättest lesen sollen, was Gag schrieb. Er hat's sehr plastisch beschrieben, was zu tun ist, um aus der Box raus(nicht aussem TV, wie du geschrieben hast, das wär ein zu großer Umweg) auf den PC zu streamen, um das, was da in den PC kommt, auf die Festplatte zu bannen.
    Das war nur eine Feststellung, daß Kabel satellitengespeist ist? Wissen wir, brauchst das nicht nochmal zu schreiben.
    Schönen Tag noch, Reinhold

10. rocky2

rocky2 Neuling

Wau...super antworten insbesonder von dir...und das von einem "Gold Member"aber sorry das auf einem Board wie diesem....wo "Hilfe" angeboten wird für newbies eines weiß ich das wird meine erste und letzte frage sein den auf einem anderem Board was sich nicht damit beschäftigt habe ich eine bessere antwort bekommen !

siehe hier und lerne:

und das bei der selben fragestellung!

Have a nice day!

Diese Seite empfehlen