1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Premiere + Arena + HDTV mit Humax ??

Dieses Thema im Forum "HD+ und weitere Plattformen via Satellit" wurde erstellt von Manni_Col, 7. Dezember 2006.

1. Manni_Col

Manni_Col Neuling

Anzeige
    Hallo zusammen

Da ich ein ganz bescheidenes Kerlchen bin*:D *, möchte ich auf meine HD Programme nicht verzichten und außerdem Premiere UND Arena über meinen Humax PDR 1000 sehen. Nur, wie ist das möglich? Gibt es überhaupt schon einen Sat Digital Receiver, mit dem ich beide Pay TV Sender empfangen kann?

Im Moment funktioniert es über den Technisat, den ich zum Arena Abo bekommen habe, aber damit empfange ich natürlich keine HD Programme.

Hat jemand die goldene Lösung für mich?

Besten Dank im voraus und schönen Gruß, Manni

2. arte

arte Institution

AW: Premiere + Arena + HDTV mit Humax ??

Premiere guckst du, indem du die Karte in den oberen Schacht des Humax steckst. - Wie bisher - Für arena brauchst du zusätzlich ein Cryptoworks-CI-Modul (Alphacrypt Classic, easy.tv-Modul oder TechniSat CW), in das du dann die arena-Karte steckst.

Fertig! :)

3. Manni_Col

Manni_Col Neuling

Vielen Dank für den Tipp, aber so funktioniert es leider nur mit dem Technisat. Arena Karte in den Slot, Premiere Karte ins Alphacrypt Modul (Teta Cam). Das klappt aber leider umgekehrt mit dem Humax nicht, keine Ahnung woran das liegt. Ich habe ale Möglichkeiten durchgespielt und er findet auch das Premiere Signal, nur bei Arena sagt er mir, dass das ein verschlüsseltes Programm ist.

Fertig bin leider nur ich.*:eek: *

4. Chakaa

Chakaa Gold Member

Klingt als ob du dein Alphacrypt Modul noch nicht auf die neueste Software umgestellt hast.

Geh mal auf den ORF Transponder (ORF1, ORF2) und dann über das Menü in CI-Module-Alphacrypt und dann auf Update/Software aktualisieren.

Sollte dann eine neue Software vorliegen, updaten und danach sollte auch Arena über den Humax laufen.

5. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Also mit dem Humax HD 1000 kann man über ein passendes CI-Modul defintiv Arena antschlüsseln.

Dazu gibt es genügend positive Erfahrungsberichte: Beispiel 1 (mit easy.tv Modul), Beispiel 2 (mit Alphacrypt Full Modul), Beispiel 3 (mir Alphacrypt Full oder eas.tv Modul).

6. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Sehe ich jetzt erst...
    Was meinst Du mit Teta CAM ?
    Hast Du nun ein Original Alphacrypt mit Original Alphacrypt Software oder nicht ?

Teta CAM habe ich bislang nur im Zusammenhang mit alternativer Software für das Zeta CAM gehört (vielleicht Tippfehler ?!), welches ohne Lizenz mehr Verschlüsselungssysteme verfügbar macht als die original Zeta CAM Software...

7. Manni_Col

Manni_Col Neuling

Oops, sorry, war ein Tippfehler. Ich habe ein ZetaCAM Modul, mit Z wie Zeppelin. Die Buchstaben Z & T sind aber auch verdammt nah beieinander auf der Tastatur.*:D *

Danke für die Hinweise, ich werde mal versuchen die neue Software auf die Karte zu kriegen, auch wenn ich da, bei meinem technischen Verständnis, gewisse Probleme auf mich zukommen sehe.:eek:

8. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Es ging bei den Hinweise nicht um neue Software für die Karte, sondern um aktuelle Software für ein entsprechendes CI-Modul. Die offiziell unterstützten CI-Module (Alphacrypt Full/Classic CI-Modul, easy.tv CI-Modul, Technicrypt CI-Modul, usw.) benötigten ein Softwareupdate via Sat, um die Satvariante von Arena, die in einer neuen/speziellen Cryptoworks Variante verschlüsselt wird, zu entschlüsseln.

Alphacrypt ist übrigens kein Oberbegriff für bestimmte CI-Module, sondern es gibt nur ein CI-Modul Modell (in drei Varianten), welches so heißt. Und dieses stammt vom Hersteller Mascom.

Du hast also gar kein offiziell von Arena unterstütztes CI-Modul, sondern ein Zeta CAM. Ein ZETA CAM kann mit Original Zeta CAM Software nicht einmal Premiere entschlüsseln. Ebensowenig unterstützt es mit Original Zeta CAM Software Cryptoworks (nicht einmal das "althergebrachte"). Siehe dazu auch die Übersicht für beide Zeta CAM CI-Module: Zeta Blue, Zeta Yellow. Mit inoffizieller Software kann dass Zeta CAM zwar einige Verschlüsselungssysteme mehr, obwohl hierfür gar keine Lizenz vom jeweiligen Verschlüsselungssystemanbieter vorliegt. Ob Cryptoworks unterstützt wird und wenn ja, ob auch die neue/spezielle Cryptoworks Variante für Arena unterstützt wird, weiß ich nicht. Da aber eh' die entsprechende Lizenz fehlt, ist dieses Thema in eine Grauzone, was die Legalität anbelangt, einzuordnen. Und in diesem Board, sieht man solche Themen mit gemischten Gefühlen, da hier die Boardregeln nicht nur eine Alibi-Funktion haben.

9. Manni_Col

Manni_Col Neuling

Hallo Trakhath

Vielen Dank für die super Infos. Ich habe genau dieses, von die verlinkte, Blue ZetaCam Modul und in der Liste der nicht kompatiblen Receiver, steht meine Humax PDR 1000. Außerdem kriege ich das Software Update nicht hin. Ich gehe über ORF1, aber das wars auch schon. Danach darf ich noch ein paar Channels auswählen, komme aber nicht in das Menue, in dem ich die Software updaten kann. Also lasse ich es jetzt erstmal so, wie es ist. Arena Technisat Receiver mit ZetaCam Modul für die Premiere Karte. Fußball in HD sind eh nur Wiederholungen und die meisten Natur Dokus habe ich auf DVD.

Der Humax bleibt im Büro an den alten Röhren TV angestöpselt und sorgt dafür, dass keine Langeweile während der Arbeit aufkommt.*:D *

Schönes Wochenende und nochmals Danke, auch an die anderen Tippgeber, Manni

10. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Ich glaube Du hast mich auch nicht ganz korrekt verstanden.

Auf Deinem Zeta CAM scheint keine offizielle Zeta CAM Software drauf zu sein, denn sonst könntest Du damit nicht Premiere entschlüsseln, da dies mit offizieller Zeta CAM Software gar nicht geht. Mit offizieller Zeta CAM Software würde weder Premiere noch Arena entschlüsselt, denn dafür ist es gar nicht vorgesehen.

Für die inoffizielle Software Version, die Du anscheinend drauf hast, wird es eh' kein Softwareupdate über Sat geben. Sowas gibt es nur für völlig legale Updates. Und wenn es eine neuere Version für diese inoffizielle Software gibt, dann ist nicht gesagt, ob damit Arena entschlüsselt werden könnte (bzw. ich weiß einfach nicht, was das Zeta CAM mit inoffizieller Software alles kann). Aber dafür, was inoffizielle Softwareversionen für bestimmte CI-Module ohne entsprechende Lizenz an Verschlüsselungssystemen zusätzlich unterstützen, bist Du hier im falschen Forum.

Diese Seite empfehlen