1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Preisfehler bei Abo erweitern Funktion?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von the_jay, 19. November 2013.

1. the_jay

the_jay Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

ich habe Ende Oktober Sky als Neukunde über die Homepage gebucht. Welt + Film + Bundesliga + HD zu 56,90EUR abzgl. monatlich 17EUR Rabatt. Macht zusammen 39,90EUR monatlich.
    Dazu habe ich dann direkt die Zweitkarte mit Bundesliga zu 24,90EUR gebucht.

Nun war ich vor 2 Wochen mal wieder im Kundencenter und bin auf Abo erweitern gegangen. Dort hatte ich rechts an der Seite eine Übersicht in der meine gebuchten Pakete standen und darunter die Tarife, also bei meinen Paketen 81,80EUR monatlich abzgl. 17EUR Rabatt monatlich.
    Dann habe ich um zu sehen was passiert mein Abo um die letzt mögliche Option, nämlich das Sportpaket, erweitert und der Preis stieg rechts "nur" auf 83,80 EUR abzgl. 17 EUR Rabatt. Ich nahm das Angebot an und freute mich das Sportpaket noch günstig dazu zu bekommen.

Es hat keine halbe Stunde gedauert da war das Paket auch schon freigeschaltet. Als ich dann in das Kundencenter gesehen habe bin ich allerdings erschrocken weil dann plötzlich nicht mehr 83,80 EUR abzgl. 17 EUR stand sondern 91,80 EUR abzgl. 17 EUR.

In der Folge folgten einige Mails und Telefonate mit Sky und das Fazit war, dass ich das Sportpaket widerrufen habe, da Sky die vollen 91,80 EUR abzgl. 17 EUR haben wollte.

Nun ist das heute alles wieder zurück abgewickelt worden. Und jetzt kommt es:
    Gehe ich wieder im Kundencenter auf Abo erweitern, dann passiert wieder genau der gleiche Mist, also wenn ich mein bestehendes Abo um das Sportpaket erweitere, dann steigt der Preis rechts in der Übersicht nur von 81,80 EUR auf 83,80 EUR. Allerdings steht darunter nun auch, und ich weiß nicht mehr ob das vor 2 Wochen schon so war, dass das gebuchte Paket 2 Monate gratis sei.

Wenn ich jetzt also wieder das Sportpaket buchen würde, was würde passieren?
    Vermutlich wieder 91,80 EUR abzgl. 17 EUR Rabatt monatlich auf der AB. Aber kann ich wenn ich einen Screenshot des Vorgangs mache nicht auf den 83,80 EUR bestehen?

Oder kann mir jemand dieses Szenario schlüssig erklären?

2. tomcologne

tomcologne Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Preisfehler bei Abo erweitern Funktion?

Warum widerrufst du nicht komplett und nutzt eines der momentanen Angebote, siehe entsprechender Thread?

3. the_jay

the_jay Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Die Überlegung hatte ich auch schon. Allerdings bedeutet das auch relativ hohen Aufwand, Geräte wieder zurückschicken etc. Was passiert mit der bereits gezahlten Aktivierungsgebühr und welche neue Aktivierungsgebühr würde fällig (39 oder 99?). Dazu kommen die Versandkosten hin und die doppelten Versandkosten wieder zu mir für beide Receiver (Zweitkarte kann ja nur nachträglich gebucht werden).
    Und hätte ich den Vertrag nicht spätestens nach 2 Wochen bereits widerrufen müssen?

Nein, ich denke der Zug ist abgefahren bzw. lohnt sich der Aufwand nicht.
    Mir geht es eher darum, dass ich im Kundencenter ein Angebot gemacht bekomme, nämlich 83,80 EUR abzgl. 17 EUR und Sky dann von mir aber 91,80 abzgl. 17 EUR will. Zur Sicherheit habe ich eben auch schon mal Screenshots gemacht, da ich dazu tendiere nochmal das Sportpaket dazu zu nehmen.
    Zuvor würde mich aber wie gesagt eure Einschätzung interessieren.

4. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Widerrufen kannst du 1 Monat lang. (Du hast ja telefonisch oder auf Sky.de abonniert ?)

Was das Zubuchen angeht. Verbindlich ist ausschließlich die schriftliche Bestätigung und die ist ja korrekt. Sky kann immer auf einen Fehler im Web verweisen, der ja auch offensichtlich ist.....und trotzdem nicht beseitigt wird.;)
    Und du hast dein Widerrufsrecht.

LG

5. the_jay

the_jay Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Naja, ganz so einfach sehe ich das ehrlich gesagt nicht. Schriftliche Bestätigung schön und gut, aber wenn die Freischaltung bereits vor dem Zugang der schriftlichen Bestätigung statt findet, so ist das Angebot eigentlich bindend. Anders wäre es, wenn zuerst die Bestätigung käme, mir diese nicht passt und ich dann die Bestätigung widerrufe.

Wie ist das denn mit dem Hinweis, dass das Wunschpaket 2 Monate gratis sei? Ist damit nur das Paket gemeint welches hinzu gebucht wird oder das Gesamtpaket? Denn wenn man das Gesamtpaket rechnen würde und durch die Restlaufzeit von 23 Monaten teilt, dann ist man ziemlich genau bei der Differenz zwischen 91,80 und 83,80. Kann es sein, dass diese beiden Gratismonate einfach schon preislich miteinberechnet sind, auf der Bestätigung aber nicht ausgegeben werden. Und würde ich dann die kommenden 2 Monate garnichts bezahlen und danach eben 91,80 abzgl. 17 EUR?

6. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Naja, das "zurechtbiegen" ist zwar nett, hilft aber vertragsrechtlich nicht wirklich......unter anderem deshalb wurde das Widerrufsrecht gesetzlich erst eingeführt.

Mit Wunschpaket ist natürlich das neu gebuchte Paket gemeint. Welches dann zwei Monate kostenlos ist. Wie das System die 83,80 errechnet hat, keine Ahnung.

7. the_jay

the_jay Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Interessant vor allem, da der "Fehler" bereits vor 2 Wochen so war und selbst nach meinen etlichen Mails und Telefonaten nicht "behoben" wurde.
    Ist sowas nicht unlauter? Wer mit günstigen Preisen wiederholt wirbt und hinterher von einem "Fehler" spricht, der spielt doch mit falschen Karten!

8. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Die werben ja nicht mit den 2,- Mehrpreis, oder ? Ja, und das ist sehr unprofessionell und amateurhaft. Aber in dem Fall vermutlich absolut ungewollt und einfach nur dusselig.
    Und das ich Sky verteidige, kommt nicht so oft vor....

Unlauter würde Absicht bedingen, aber dafür wäre auch der Effekt der mit den paar Kunden die das im KC machen wirtschaftlich viel zu unbedeutend sein.

9. the_jay

the_jay Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Nochmal zu meinen Fragen aus Post 3, also welche Aktivierungsgebühr würde anfallen wenn ich jetzt widerrufe und dann neu abschließe?
    Kann man evtl. mit dem schriftlichen Widerruf erreichen, dass Sky einem das aktuelle Angebot von selbst unterbreitet und man dabei Karten und Receiver gleich da lassen kann, also nicht erst wieder zurück zu Sky um dann wieder neue Receiver zu bekommen?

10. Teoha

Teoha Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

1. Wenn der Widerruf durch ist, dann 39,- wie beim ersten mal auch.

2. Nein

Diese Seite empfehlen