1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

pREISE

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von drechsler, 21. Juni 2008.

  1. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    Anzeige
    AW: pREISE

    Nur weil ich nicht deiner Meinung bin bin ich also wieder unlogisch?
    Das die Preise so hoch sind haben wir den spekulanten zu verdanken...
    Die Preiserhöhungen zu ferien und feiertagen meistens dem konzern.

    Der Endpreis wird nunmal von der firma bestimmt und nicht vom staat oder den aktienhandel:
    Einkaufspreis + gewinn + steuerabschlag = endpreis.

    Fehlt steuerabschlag weg dann kann es nunmal auch lauten:
    einkauspreis + höherer gewinn = endpreis...


    Nur ist das genauso wie die aussage "steuerentlastung wird weitergegeben" spekulation solange man es nicht in wirklichkeit sieht...

    Naja nur weil hier diskutiert wird heißt das ja noch nicht das es alle interessiert.

    Solange jeder noch so weiter fährt und man weiterhin bei der tankstelle seinen sprit einkauft akzeptiert er den preis nunmal.
    Auch höre zumindest oft genug wenn der Preis wieder gesunken wird "endlich. nun gehts wieder"...

    Ich rede von alternativen...
    Wir müssen WEG von den fosilen Brennstoffen und die nicht auch noch mit steuersenkung weiterhin schmackhaft machen.

    Von den steuereinnahmen sollte man anfangen vernünftigen "biosprit" zu "erfinden", andere motoren zu fördern wie die brennstioffzelle und co...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Juni 2008
  2. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: pREISE

    Die Spekulationen machen ca. 20% des heutigen Endpreises aus. Der Steueranteil auf Bezin ist vielfach höher als der Spekulationsanteil. So konnte man es noch im Wirtschaftsteil diverser Tages- / und Wochenzeitungen lesen.

    Leider gibt es zum Bezin keine Alternativen, keine die den Namen "Alternative" verdienen würde. Auch die Brennstoffzelle ist da ganz schlecht für geeignet.
     
  3. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: pREISE

    Wie schon gesagt steuersenkung bedeutet nicht gleich das die ersparnis dann auch gleich weiter gegeben wird...

    Richtig es gibt AKTUELL keine.

    Deswegen sollte man doch die forschung fördern und nicht die Nutzung von Benzin.
     
  4. John_Galt

    John_Galt Gold Member

    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: pREISE

    Warum haben wir dann nicht schon "Endpreise" von 2 Euro pro Liter? :rolleyes:

    Das Problem ist eben, dass der Endpreis nicht fix ist und dass der Endpreis nicht beliebig vom Anbieter festgelegt werden kann (kann er schon, aber dann verschwindet er relativ schnell vom Markt).
     
  5. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: pREISE

    Doch das könnte es schon bedeuten. Warum das möglicherweise so ist habe ich ja oben beschrieben / begründet.
     
  6. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: pREISE

    Ich denke, dass eher der Staat eingreifen würde als die Marktmechanismen greifen. Viele Politiker bekommen heute schon Muffensausen beim aktuellen Benzinpreis, weil ihnen klar ist, dass bald der Umkehreffekt eintreten wird. Bzw. schon einsetzt. Jetzt langsam fängt es an, für den Staat teer zu werden. Daher auch die Motivation, die Mineralölsteuer kurzfristig auszusetzen. Ich finde die Idee ein Vorhaben mit Weitsicht.
     
  7. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: pREISE

    Weil der Kunde auch nicht alles schluckt...

    Nur ändert das nichts dadran das der Konzern die Preise bestimmte. Mithilfe der Marktgesetze und nicht der staat...

    Wer jetzt bereit ist 140 cent für Diesel zu bezahlen. Der wird auch 130 cent bezahlen wenn die steuer wegfällt...

    Das ist schon richtig.

    Nur heißt eine steuererleichterung nunmal NICHT unbedingt das diese dann auch zu 100 % weiter gegeben wird.

    Das ist nunmal so. Und wer so etwas behauptet der scheint die großen Ölkonzerne etc. nicht richtig zu kennen.

    Mir kann niemand erzählen das 40 % preiserhöhung bei Gas wirklich zu 100 % durch höhere einkaufspreise und dadurch höhere steuern entstehen...

    @arte-neu.
    Das es das auch heißen KÖNNTE habe ich nirgends bestritten.

    Ich bezweifle nur einfach das unsere Ölkonzerne die ersparnis zumindest zu 100 % weiter geben.
    Die werden sich etliches auch in die eigene Tasche stecken...

    Nur ändert eine steuersenkung etc.pp. alles nichts an den Grundproblem der fosilen brennstoffe und vor allem nichts an den spekulanten...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Juni 2008
  8. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: pREISE

    Ich bezweifle es auch!
    Es wird wahrscheinlich so sein, das nach zeitlicher Aussetzung der Steuer, der Preis um ein Teil der Steuer gesenkt wird (auf jeden Fall nicht zu 100%). Und wenn die Steuer wieder eingeführt werden, dann werden diese zu 100% an den Kunden weiterberechnet, mit dem Argument, dass der Staat ja wieder Benzin besteuert. Die Konzerne sind ja nicht dumm. Für jede Erhöhung muss ja irgendwelche Ausrede geben. Für die Senkung der Preise muss man sich ja nicht rechtfertigen.
     
  9. drechsler

    drechsler Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2005
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    AW: pREISE

    Ist das alles