1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

pREISE

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von drechsler, 21. Juni 2008.

  1. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: pREISE

    Das stimmt schon so. Langfristig zerschieße ich mir aber mein Geschäft. Durch eine lange andauernd hohen Ölpreis sinkt der Verbrauch automatisch und steigt auch auf Sicht nicht wieder an. Sparsame Autos, Heizen mit Gas, Ersatzstoffe in der Chemieindustrie usw.

    Es ist theoretisch möglich, dass bei einer großen Anstrengung, Öl einzusparen und bei einem gleichzeitig starken Rückgang der Weltkonjunktur, der Preis irgendwann an einem Punkt zusammenbricht und das Öl sehr viel billiger wird. Ganz offensichtlich sehen die Saudis diese Gefahr ja auch immer wieder, sonst würden die ihre Fördermengen nicht erhöhen und damit den Preis zu entlasten.
     
  2. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: pREISE

    Natürlich muss echtes Geld fliessen. Wenn man Wertpapiere an der Börse kauft, muss man alles bezahlen.
    Oder wie soll es anders laufen?

    Wieso soll Ölkonzern eine Spekulationsfirma gründen? Es gibt genug Spekulanten und Fondgesellschaften, die Öl an der Börse im großen Still einkaufen.
     
  3. AW: pREISE

    Der Bedarf steigt in absehbarer Zeit, in Indien, China, Afrika hätte Rockefeller noch gut Arbeit, Petroleumlampen zu verschenken.;)
     
  4. AW: pREISE

    Wenn ich quasi kurzzeitig mein eigenes Produkt kaufe, warum soll ich mich dann selbst bezahlen? ;)
    Ich gebe den Geldkoffer von der linken in die rechte Hand.........

    Um ihren Gewinn zu erhöhen.
    Einfacher gehts nicht.
    Warum sollte man diese Möglichkeit ausschliesslich anderen belassen?
     
  5. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: pREISE


    Es geht einfacher. Man verkauft an Meistbietenden, der in diesem Fall Fondgesellschaft ist, die sich je Preisschlacht mit anderen Fondgesellschaften liefert. Somit verkauft man zu dem hohen Preis und braucht auch keine Spekulationsfirma zu gründen.
    Die Fondgesellschaften kaufen viel Öl an der Börse um es weiter zu veräußern. Fast alle große Fondgesellschaften haben einen Rohstofffond, wo mit Milliarden rumhantiert wird. Öl kann man immer weiterverkaufen, da die hohen Ölpreise auf die Kunden umgelegt werden.
     
  6. AW: pREISE

    Ja und? Das schliesst doch nicht aus, das eine oder mehrere "Fondsgesellschaften" der Ölfirma selbst gehört.:)
    Warum nicht leicht zweimal verdienen.
    DAS ist einfach.

    Der Endkunde MUSS kaufen, egal von wem, egal zu welchem Preis.

    Abhängigkeiten und Verfügbarkeit lassen ihm keine andere Wahl
    (ausser Krieg).
     
  7. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.916
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: pREISE

    bis letztes Jahr Sommer (gleube ich) kosteten 12 Tüten Milch 5,88€, dann kurz 6,xx€, dann über 7€. Vor ~2 Monaten ging der Preis auf 6,xx€ zurück und die Bauern begannen zu streiken. Im letzten Jahr wurde der Preisanstieg mit den Chinesen begründet, scheinbar haben die nun ihren durst gelöscht und der Preis konnte wieder etwas sinken, aber Preise nach unten, das geht ja mal gar nicht und schwups wird rumgestreikt :eek:
     
  8. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    19.916
    Zustimmungen:
    1.017
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: pREISE

    Welche Steuererhöhung gab es in den letzten 12 Monaten auf Energie? Dass der Staat bei steigenden Preisen mitverdient steht nicht zur Debatte. Fakt ist: Die Ölsmultis/Energiemultis (ARAL, BP, E.On ...) schlagen sich die Taschen voll.

    Der Wegfall der Pendlerpauschale wird zum Glück durch das BVerfG rückgängig gemacht :)

    OT: Meines Wissens ist das Posten von kompletten Artikel nicht erlaubt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2008
  9. John_Galt

    John_Galt Gold Member

    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: pREISE

    Ist das relevant? Lies den Beitrag und Du erfährst, wie hoch derzeit Energie besteuert wird.

    Es geht doch um die Frage, was der Beitrag des Staates in Bezug auf die hohen Preise beiträgt und was er dagegen tun könnte. Ich sehe da Potential etwas für die Bürger und Unternehmen zu tun. Ganz einfach durch Steuersenkungen.
     
  10. John_Galt

    John_Galt Gold Member

    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: pREISE

    Ist nur ein Teil des Artikels. ;)