1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Preis-Leistung stimmt nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Sagrosept, 24. Dezember 2002.

  1. Finesse

    Finesse Senior Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2002
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    "Linien" ist NICHT die horizontale Auflösung wie man es von Computern gewohnt ist. Da es hier um analoge Techniken geht (VHS) ergibt sich die Linienzahl aus dem Abstand zweier weisser Punkte in einer Zeile die man noch als getrennt wahrnehmen kann. Die Videobandbreite ist unmittelbar damit verknüpft. Auf die Linienzahl hat also das Medium, der Übertragungsweg und die Röhre einen Einfluss. Ob die Leuchtpunkte nun jede Zeile ein bisschen versetzt sind ist egal, da es kein digitales Raster gibt.

    Dieser Versatz ist sogar theoretisch unendlich klein möglich. Nur die Zeilen sind "diskret".
    Für Dein Beispiel da oben reicht also perfekt einen Liniendichte von "XX" bzw "--", auch wenn die Punkte um eine halbe Linienbreite versetzt sind von Zeile zu Zeile.

    Wenn man bei digitalen Medien ebenfalls von Linien spricht meint man NICHT die horizontale Pixelzahl sondern das, was als quasi "Trennschärfe" übrigbleibt wenn man das digitale Bild in analoge RGB- oder FBAS umgewandelt hat und der Fernseher/Monitor das darstellt.

    Wenn Du VHS-Aufnahmen von einem PAL-Bild machst dann merkst Du deutlich dass Dich Dein VHS-Recorder um Linien bescheisst. Im Filmabtaster wurde bereits alles optimiert auf die Fernsehausstrahlung Du machst davon vieles quasi kaputt. Selbst auf einem kleinen 15"-TV kann ich Dir den Unterschied zwischen VHS und analogem Fernsehen sofort zeigen. Bei SVHS wird es schwieriger, aber auf einem 30"-TV siehst Du auch das.

    Und zur Bildqualität bei Premiere 1: Viel liegt am verwendeten MPEG-Decoder und an der Ansteuerelektronik für den RGB-Fernseherport. Und die Technik der dboxen ist da nicht berauschend, verglichen mit einem guten DVD-Player.

    Pascal
     
  2. riffraff_auf_Arbeit

    riffraff_auf_Arbeit Junior Member

    Registriert seit:
    23. August 2002
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    @Kennwo

    klingt gut, aber verdrehst Du hiermit nicht ein wenig die Tatsachen ??? Premiere hat die Preise, sowohl für Sport als auch für Spielfilme hochgetrieben oder glaubst Du, ARD ZDF oder RTL wären so blöd gewesen u.hätten sich für eine Masse an Schotter ( korrigiert mich aber ich glaube es waren 750 Mio Euros) die Bundesliga eingekauft? Nein Premere ging nach dem Motto: Was kostet die Welt einkaufen ohne zu begeifen, dass man auch Geld wieder reinbekommen muss ! ARD u.ZDF haben, aus gutem Grund, auch darauf verzichtet die Erstausstrahlung im Free-TV zu bringen-nein das musste SAT1-aus der Kirch Familie. Also ich hoffe Du entschuldigst es wenn es Leute gibt die meckern wenn P versucht "wirtschaftlich" *rofl* zu arbeiten.Wenn Kofler sagt wirtschaftlich arbeiten heisst das im allgemeinen Preise ruaf Qualität runter ( Bsp.Werbung)->Bitte jetzt nicht die Verträge mit den Filmstudios bringen die werden eine Menge Knete kosten und dafür sorgen, dass die Preise weier nach oben gehen breites_

    RR
     
  3. Finesse

    Finesse Senior Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2002
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Nachtrag für FilmFan: läc

    Das Verhältnis Linienzahl zu Videobandbreite (Chrominanz ausser Acht gelassen, deren Bandbreite ist deutlich kleiner bei FBAS-Übertragung) lässt sich ganz einfach bestimmen:

    25 Mal in der Sekunde muss der Fernseher 625 Zeilen darstellen, also 15625 Zeilen pro Sekunde (Halbbildverfahren mal aussen vor, da ändert sich an der Berechnung nichts). Das ist die pfeidende "Zeilenfrequenz" bei 50-Hertz-Geräten.

    Nun hat mal bei X Hertz Videobandbreite die Möglichkeit, maximal eine Sinuswelle von X Hertz zu übertragen. Wenn man die Berge der Welle als weisse Punkte im Videobild deutet ergibt sich:

    Linienzahl = Videobandbreite / Zeilenfrequenz

    als grobe Näherung (Bursts, Zeilenschaltungen usw usf ausser Acht gelassen).

    Bei 4,43 MHz Videobandbreite erhält man somit ca. 283 Linien. Bei 6 MHz reinem Luminanzsignal sind es 384 Linien.

    Pascal
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Und nachts 0x. ha!

    Übrigens geht mir die Werbung natürlich auch auf den Geist, aber bei Premiere gibt es ja jetzt auch schon Werbung vor und nach einem Film. Wie ist das eigentlich, fängt dadurch der Film später an (z. B. um 20.15 Uhr der Premiere-Spot, dann die Werbung und dann der Film)?

    <small>[ 27. Dezember 2002, 23:14: Beitrag editiert von: FilmFan ]</small>
     
  5. stipe

    stipe Junior Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2001
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    @ riffraff, du hast schon recht mit den Preisen. Kirch hat es damals echt übertrieben. Aber Koffler hat damit nichts zu tun. Er versucht jetzt Prem wirtschaftl. am laufen zu halten und ziel einer jeden Firma ist es, gewinn zu machen. Mag jeder denken wie er will, ich meine, noch stimmt das Verhältnis und je mehr Kunden kommen, desto geringer die Chance, das es wieder teurer wird. Schauen wir mal.... sch&uuml
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Darum ging es mir ja gerade in dem Beispiel: Die Objekte "[XX]" haben innerhalb jeder Zeile immer einen genügend großen Abstand, daß man sie getrennt wahrnehmen kann, aber sie sind zeilenweise um die Hälfte versetzt. Um dieses in einem digitalen Raster darstellen zu können, muß dessen horizontale Auflösung eben zweimal so groß sein.

    Bei LCD-Bildschirmen hat man ja z. B. auch das Problem, daß diese eigentlich nur eine Auflösung vernünftig darstellen können.

    Die digitale "Trennschärfe" kann aber nicht höher sein als die vorhandene Pixelzahl.
     
  7. webgod

    webgod Junior Member

    Registriert seit:
    29. März 2002
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Was die privaten in letzter Zeit an Werbung senden ist eine Frechheit!
    Pro7 und Sat.1 müssen die Krichpleite mitfinanzieren, RTL kann anscheinend nicht genung Geld verdienen.
    Dann lieber 18 € für Premiere ausgeben. Jedoch ist das Movie-Paket meiner Meinung nach zu umfangreich, aber das ist Ansichtssache...

    Ich bin ja mal gespannt wie es mit dem Preis des Sportpaketes weitergeht, wo die F1 nur noch auf "RTL-Niveau" übertragen werden kann. Aber wahrscheinlich wird sich nicht viel ändern, da ja die NBA dazukommt.

    Also die Bundesligaübetragungen mit der Konferenz sind jedenfalls spitze, ganu wie "Alle Spiele, alle Tore". Das ist 30 mal besser als ran (...an die Werbung) auf SAT.1

    In diesem Sinne: Guten Rutsch! breites_