1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Pre-Kauf KomplettsetDigiDish45, DIGIT MF4-S Zweiteilnehmer mit 1 x DIGIT MF4-S

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von bulimods, 2. Januar 2006.

  1. bulimods

    bulimods Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Pre-Kauf Komplettset DigiDish45, DIGIT MF4-S Zweiteilnehmer mit 1 x DIGIT MF4-S

    Bei mir steht demnächst die Anschaffung einer dig. Sat-Anlage an und ich hatte an das Set
    DigiDish 45 + DIGIT MF4-S Zweiteilnehmer mit 1 x DIGIT MF4-S

    zum Preis von 139,- € gedacht.

    Mein Fokus liegt dabei auf Qualität des Empfangs sowie Qualität der Bauteile, weniger auf dem Preis, wobei das Preis-Leistungs-Verhältnis natürlich höchst relevant ist und ich auch nicht bereit bin, mehr als 200€ für die Kombination Offset, LNB, Receiver, Halterung, Kabel etc. auszugeben!

    Folgende Anschlüsse möchte ich verwirklichen:
    1 x Digit MF4-S an TV
    1 x DVB-S-Karte im PC -> hier würde ich mich über eine Kaufempfehlung freuen! Bisher habe ich auch nur Gutes von der Technisat Skystar gelesen...
    zusätzlich vllt noch
    1 x analog Receiver Pace an weiteren TV, falls sich das mit einfachen Mitteln (Kabel trennen oder durchschleifen) realisieren lässt, weil NIE alle drei Geräte gleichzeitig benutzt werden!

    Ist dies mit dem obigen Set zu verwirklichen? Wenn der analog Receiver läuft kann auf den Betrieb eines der beiden digitalen Receiver verzichtet werden. Wie schliesst man dann den analog Receiver an? Braucht es da einen Switch?

    Inwiefern ist die Qualität der Bauteile gegeben? Taugt der LNB etwas? Wie ist die Qualität der mitgelieferten Kabel? Wäre es vernünftiger, die Komponenten einzeln zusammen zu stellen und bessere Qualität zum gleichen Preis zu erhalten, was insb. die Spiegelgröße und LNB-Qualität anbelangt.

    Ist der Receiver zu dem Preis in Ordnung? Von dem eher weniger guten Test des Tuners bei Warentest habe ich gelesen, auch dass der Receiver recht heiss wird. Gibt es eine vernünftige Alternative in der Preisklasse? Welches wäre das Referenzprodukt in der Klasse bis max. 150,- €? Auf Pay-TV und Festplatteneinbau kann ich verzichten, allerdings wäre letzteres ein sicherlich nicht zu verachtender Pluspunkt.
    Noch eine Frage zum Digit MF4-S Receiver: anbscheinend weisst er eine RS232 Schnittstelle auf. Ich nehme an, man kann den Receiver dann per Nullmodemkabel an den PC anschliessen. Liegt ein solches Kabel inkl. Software bei? Was kann man dann damit anfangen? Bei der Vielfalt der dig. Programme wäre es von Vorteil, die Senderliste bequem am PC bearbeiten zu können ohne stundenlang die FB zu malträtieren.

    Inwiefern ist die Zukunftssicherheit der Komponenten gewährleistet? Was müsste bei Umstieg auf HDTV, so es denn irgendwann mal kommen sollte, ausgetauscht werden?

    Noch eine Frage zur Montage des Spiegels: ist ein Satfinder hilfreich? Wie läuft die Feinjustierung ab? Die Antenne soll an einer Wand mit freier Sicht nach Süden montiert werden, allerdings habe ich an der Stelle null Zugriff auf einen Receiver und TV. Wie könnte man die Antenne ohne große Rennerei perfekt einstellen?

    So, viele Fragen für den Einstieg in dieses Forum und ich bedanke mich bereits jetzt recht herzlich für jedwede Hilfe!
    Sollten weitere Infos benötigt werden, stehe ich hier natürlich gerne Rede und Antwort :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2006
  2. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Pre-Kauf KomplettsetDigiDish45, DIGIT MF4-S Zweiteilnehmer mit 1 x DIGIT MF4-S

    also ich bin mit den oben genannten vollends zufrieden. ausfälle gibt es nur bei wolkenbruch.

    Da du einen analogen receiver hast ist ein sat finder nicht nötig. zukunftssicher sind die komponenten eigentlich auhc. für hdtv brauchst du jediglich nen neuen receiver.
     
  3. bulimods

    bulimods Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Pre-Kauf KomplettsetDigiDish45, DIGIT MF4-S Zweiteilnehmer mit 1 x DIGIT MF4-S

    Das war eine schnell Antwort, danke!

    Also, wenn man bei Gewitter nicht mehr TV schauen kann, damit kann ich leben ;)
    Wie funktioniert das dann, wenn ich auf der Leiter stehe und das TV-Gerät nicht sehe und auch kein Fenster an der Wand ist, wo die Antenne montiert wird!?
     
  4. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    AW: Pre-Kauf KomplettsetDigiDish45, DIGIT MF4-S Zweiteilnehmer mit 1 x DIGIT MF4-S

    Natürlich über ne 2. Person die vorm TV hockt und Dir raufschreit, das Bild wird schlechter oder besser ;)

    Ok ist theoretisch wirklich eine Option, ansonsten über so genannte Satfinder oder ähnliche Messgeräte, wobei die erstgenannte "Spass-"Option sicher die preiswerteste ist.
     
  5. bulimods

    bulimods Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Pre-Kauf KomplettsetDigiDish45, DIGIT MF4-S Zweiteilnehmer mit 1 x DIGIT MF4-S

    @BigPapa: Da muss die zweite Person aber sehr laut schreien, weil ja wie gesagt kein Fenster an der Wand ist :D
    Kann man denn überhaupt per Satfinder feinjustieren?
     
  6. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    AW: Pre-Kauf KomplettsetDigiDish45, DIGIT MF4-S Zweiteilnehmer mit 1 x DIGIT MF4-S

    Aus Erfahrung würde ich sagen eher Nein. Satellitentechniker haben da aber spezielle Messgeräte mit denen das durchaus möglich ist.
    Aber da würde ich auf ein paar mehr Experten Meinungen warten (die aber erst heute im Verlauf des Tages kommen, weil ist ja schon spät äh früh). Die haben vielleicht noch andere Ideen.

    Ansonsten geht wirklich nix, wie Sebastian schon sagte, über einen analogen Receiver und nasse Tücher zum überdecken des LNBs.
    Ist mir jetzt aber natürlich klar, dass es bei Dir da eher schwierig mit wird, aber halt um das festzustellen ;)
     
  7. bulimods

    bulimods Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Pre-Kauf KomplettsetDigiDish45, DIGIT MF4-S Zweiteilnehmer mit 1 x DIGIT MF4-S

    Na gut, irgendwie wird das schon klappen, zur Not per handy :D
    :confused: Äh? Wofür macht man das? :eek:

    /edit: Warum per analog Receiver? Wie läuft das ab?

    Die Montage von der Kiste ist aber eher zweitrangig, meine anderen Fragen wären mir vorab wichtiger zu klären! ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2006
  8. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    AW: Pre-Kauf KomplettsetDigiDish45, DIGIT MF4-S Zweiteilnehmer mit 1 x DIGIT MF4-S

    Damit simuliert man starken Regen bzw. dicke Bewölkung allgemein, also um das Signal abzuschwächen und die Anlage zu optimieren.
    Mit Tuch ist dabei natürlich was relativ dünnes gemeint. Haushaltstücher oder Toilettenpapier z.b

    Gibt aber noch mehr Möglichkeiten... "Feinjustierung" als Stichwort für die Forensuche!
    Warum analog?
    Bei digitalem Empfang gibts nur entweder Bild oder kein Bild)
    Bei analogem Empfang kennst Du sicher die weißen "Fische" oder "Spikes", also weiße "Striche" im Bild.
    Um so mehr, umso schlechter der Empfang. Mit dem Tuch kannst Du so also den Empfang einstellen, wobei die "Fische" ein minimum haben sollten. Dann ist er optimal.

    Jetzt Dein EDIT (um 3 Uhr morgens könnt das "lustig" werden):

    Du schreibst oben für 2 Teilnehmer. Ok PC, Digital + Analog Receiver sind bei mir 3 *g*
    Ok fangen wir an. Die Schüssel sind 45cm... Für Astra sagen wir gerade noch ok.
    Umso größer um so besser zwecks Schlechtwechter Reserve. Bei (sehr) schlechtem Wetter, kann der Empfang also ausfallen.
    Du sagst 2 Teilnehmer. Ist bei der Anlage ein Twin LNB? Bei Amazon (für 129€) find ich nur ne Einzelanlage. Bei 3 Teilnehmern (Sat-Karte, Digitaler Receiver, analoger Receiver) müsstest Du daher ein Quad LNB benutzen (oder einen Multischalter). Das Quad LNB (für 4 Teilnehmer) dürfte aber billiger kommen (Kostenpunkt: Bei Pearl hab ich auf die Schnelle eins für 50€ gefunden).
    Die Kabel sind relativ egal, solange sie eine hohe Abschirmung bieten (mindestens 90db).
    Technisat Geräte sind eigentlich ganz ok. Eventuell mal über die Forensuche gucken ob Du was findest. Oberflächlich siehts eigentlich auch hier gut aus.
    Ein Kabel für die RS232 Schnittstelle ist meistens nicht vorhanden, Software auf der HP von Technisat vorhanden.

    HDTV: Wird neben dem Fernseher auch ein HDTV-Receiver fällig.

    So hoffe das war ein erster Überblickt. Die anderen Experten kommen wie gesagt später ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2006
  9. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Pre-Kauf Komplettset DigiDish45, DIGIT MF4-S Zweiteilnehmer mit 1 x DIGIT MF4-S

    NEIN

    3 teilnehmer mit mit einem TWIN LNB zu versorgen geht wohl nicht. da benötigst du ein QUAD LNB. ist vielleicht nicht ganz unproblematisch an einer DIGIDISH 45. deshalb bitte in die überlegung einbeziehen, ob es nicht besser sein könnte ein QUATTRO lnb mit einem aktiven MS 5/4 zu installieren.
    PS ich habe diese antenne mit Quad LNB: Allerdings mit sehr kurzen kabelwegen
     
  10. bulimods

    bulimods Neuling

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Pre-Kauf KomplettsetDigiDish45, DIGIT MF4-S Zweiteilnehmer mit 1 x DIGIT MF4-S

    Danke, BigPapa, für die ersten Justierung-Kniffe ;) Sehr lehrreich, das Forum hier :D

    Ja, ich habe da wohl den analogen Receiver unterschlagen... Kann man das Signal an einer Stell durchschleifen oder ein Kabel trennen und aufteilen? Wie gesagt, es laufen NIE alle drei Geräte gleichzeitig!

    Das ist doch diese Technisat-"Spezial"-Schüssel, davon habe ich bisher nur Gutes gelesen...

    Ja, mit TwinLNB, lt. Technisat: http://www.technisat.de/?site=produkte/produkteview.php&kid=1,18&reload
    bei Amazon wollte ich das hier bestellen
    http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/303-8200535-2837014
    jetzt steht da aber im Text:
    Kann das sein? Weil es ja wohl kaum Sinn macht, ein 2-Teilnehmer-Set mit einem 1-Teilnehmer-LNB zu verkaufen :confused: Das macht mich jetzt doch recht stutzig, weil ich da eigentlich bestellen wollte. Kann man das vorher bei Amazon klären? Per Telefon oder email?

    Das wollte ich eigentlich nicht. Wenn es keine andere Lösung gibt, werde ich auf eins der Geräte verzichten!

    Schon passiert und bis auf den Warentest und dass das Gerät wohl recht "warm" wird, habe ich nichts Negatives gefunden.