1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PR-Fox C: ZDF Digital ist nicht empfangbar

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von MorLipf, 30. Juni 2006.

  1. MorLipf

    MorLipf Neuling

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Solingen
    Technisches Equipment:
    Humax PR-Fox C
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe Probleme mit meinem Humax PR-Fox C Receiver. Begonnen hat alles direkt nach dem Anschluss des Gerätes. Zuerst wurden nur 97 TV-Sender im Suchlauf gefunden, als Fehler konnten aber eine alte Antennendose, sowie ein veralteter Verstärker lokalisiert werden, die umgehend vom Fernsehtechniker ausgetauscht wurden.
    Beim anschließenden Suchlauf wurden sämtliche Sender gefunden - bis auf die Sender des ZDF Digital-Angebotes. Der Techniker hatte aber zufälligerweise ein baugleiches Gerät dabei, das umgehend angeschlossen wurde und welches alle Sender gefunden hat und empfangen konnte.
    Nach langem herumprobieren hat auch mein Receiver ZDF irgendwie gefunden, kann es aber nicht empfangen. Die Meldung lautet "Kein oder zu schwaches Signal".
    Also heute zu Saturn und versucht das brandneue Gerät zu reklamieren. Im Test bei Saturn kam es dann zu dem berühmten Vorführeffekt, ZDF war einwandfrei empfangbar. Wieder ab nach Hause mit der Box und wieder angeschlossen - das gleiche Spiel wie zuvor, alles geht bis auf ZDF und die zugehörigen Sender.

    Die aufgespielte Firmwareversion ist 1.00.15, sollte also recht neu sein. Mir ist außerdem aufgefallen, dass die Signalqualität bei 100% steht und die Stärke vor und nach dem Antennendosenwechsel aber nur bei 8% beträgt. Schwanken tut nichts.

    Woran kann sowas liegen? Ist im Receiver eventuell ein Frequenzverstärker, der defekt sein könnte?


    MfG
    MorLipf
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    24.973
    Ort:
    Telekom City
    AW: PR-Fox C: ZDF Digital ist nicht empfangbar

    ... diese Meldung erscheint beim Humax i.d.R. nur auf den Programmplätzen 0 - 99. Das ZDF müßte, sofern ein automatischer Suchlauf durchgeführt wurde, auf Programmplatz 202 nochmal zu finden sein ...
     
  3. MorLipf

    MorLipf Neuling

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Solingen
    Technisches Equipment:
    Humax PR-Fox C
    AW: PR-Fox C: ZDF Digital ist nicht empfangbar

    Leider wird es überhaupt nicht gefunden. Werde vorne, noch hinten in der Liste. Insgesamt werden 143 TV-Sender gefunden. Müssten das nicht normalerweise ein paar mehr sein?

    Auf Werkseinstellungen zurücksetzen hat leider auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht. :-/
     
  4. MorLipf

    MorLipf Neuling

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Solingen
    Technisches Equipment:
    Humax PR-Fox C
    AW: PR-Fox C: ZDF Digital ist nicht empfangbar

    Seit heute kann ich ZDF empfangen - warum auch immer. Es tauchte auf einmal in der Liste der gefundenen Sender auf, als ich erneut gesucht habe.
    Allerdings ist das Bild und der Ton seit etwa 20 Min gestört. Davor lief es 5 Std. einwandfrei. Woran kann das schon wieder liegen? Gibt es im Raum Solingen momentan Probleme beim Empfang?

    Edit: Mittlerweile ist ZDF wieder komplett weg! Wie ist so etwas möglich?
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2006
  5. Adam68

    Adam68 Junior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2005
    Beiträge:
    22
    Technisches Equipment:
    Mustek DVB-T102
    AW: PR-Fox C: ZDF Digital ist nicht empfangbar

    Hallo,

    ich hatte auch große Probleme mit der Signalqualität bei ZDF. Komischer Weise nur während des Fussballspiels. In der Halbzeit war die Heute-Sendung o.k. und auch die Nachberichterstattung lief normal. Gleiches Problem hatte ich letzten Sonntag bei RTL.

    Ich habe einen Kabelanschluß in Berlin über RKS/Telecolumbus und als Decoder den Technisat Digit Kabel NCI.

    Hat jemand ein Idee? Wenn das bei Endspiel so ist, krieg ich 'ne Krise...:mad:

    Gruß
    Adam68
     
  6. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    5.967
    Ort:
    Raum FFM
    Technisches Equipment:
    Edison Argus Pingulux Plus
    Edison Argus Mini IP
    Humax Sky+ Reveiver
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: PR-Fox C: ZDF Digital ist nicht empfangbar

    Keine Sorge,

    das läuft in der ARD. :)
     
  7. Adam68

    Adam68 Junior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2005
    Beiträge:
    22
    Technisches Equipment:
    Mustek DVB-T102
    AW: PR-Fox C: ZDF Digital ist nicht empfangbar

    1:0 für Dich;) , aber dennoch:

    Gibt es eine brauchbare Erklärung für das Phänomen?

    Gruß
    Adam68
     
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    24.973
    Ort:
    Telekom City
    AW: PR-Fox C: ZDF Digital ist nicht empfangbar

    @MorLipf

    ... Dein Humax PR Fox C sollte 169 Programme finden. Welche Programme fehlen den noch ? ...

    ... nach Deinen Angaben erscheint der Hinweis "Kein oder zu schwaches Signal", die Signalstärke wird Deinen Angaben nach mit 8 % angezeigt. Das deutet ganz darauf hin, dass ein zu schwaches Signal an Deiner Dose ankommt, was wiederum auf einen zu schwachen Hausanschlussverstärker hinweist. Warst Du dabei, als dieser "Fernsehtechniker" den Verstärker austauschte oder hat er das nur gesagt ?
    An Deiner Anschlussdose hat der aber nicht gemessen, sondern zur Kontrolle nur seinen Receiver angeschlossen, oder ?

    ... welche Signalstärken werden eigentlich auf den anderen Kanälen angezeigt ? ...
     

Diese Seite empfehlen