1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PR-Fox C Letterbox Problem

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von Goettinger, 13. August 2006.

  1. Goettinger

    Goettinger Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    47
    Anzeige
    Hallo,

    habe seit Freitag Probleme mit Arena, da ich immer diese "Eierköpfe" sehe.
    Habe einen sehr alten 4:3 Fernseher und den besagten PR-Fox C.
    Kann mir jemand sagen, wo ich Letterbox oder Ähnliches einstellen kann, damit ich nicht mehr diese "Eierköpfe" sehe ? Habe im Receiver Menü nichts gefunden.

    p.s.: Wie kommt es, das ich am Samstag auf Sat1 (Arena Konferenz) Balken hatte und bei Arena nicht ? Bei 16:9 Spielfilmen die so im Fernsehen gezeigt werden habe ich ja auch Balken, nur eben bei Arena nicht.

    Gruß Meik
     
  2. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Mitarbeiter Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    13.636
    Ort:
    Wattenscheid
    Technisches Equipment:
    55 Zoll 4K TV - Samsung JU 6850
    7.1 AV Receiver - Yamaha RX-V573
    5.1 Boxen - Nubert NuBox Serie
    Unitymedia HD-Modul (CI+)
    Spielekonsolen - Xbox 360, Xbox One, Nintendo Wii-U
    Streamingdevice - Amazon Fire TV UHD
    AW: PR-Fox C Letterbox Problem

    Den Humax PR-Fox im "Premiere Menü" auf "4:3 - Breitbild" stellen, dann klappt es auch mit den schwarzen Balken! Die von Dir beschriebenen Eierköpfe entstehen dadurch, dass der Receiver auf 16:9 steht. Diese Einstellung ist nur für 16:9 Geräte bzw. moderne 4:3 Fernseher mit automatischer Formatumschaltung gedacht!

    Das Du bei Filmen im Privat-TV keine Probleme hast, liegt daran, dass dort die schwarzen Balken mit übertragen werden. ARENA sendet aber "anamorph", was bedeutet, dass die schwarzen Balken nachträglich vom Receiver, doer Fernseher erzeugt werden müssen. Dieses hat den Vorteil eines viel besseren Bildes! Das Problem hast Du daber nicht nur bei ARENA, sondern auch bei ARD und ZDF (Beispielsweise bei der Lindenstraße), allerdings nur in der digitalen Variante. Analog ist einen anamorphe Ausstrahlung nicht möglich!
     
  3. Goettinger

    Goettinger Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    47
    AW: PR-Fox C Letterbox Problem

    Danke für deine Antwort, das Umstellen auf 4:3 hat aber leider nichts gebracht, immer noch Eierköpfe zu sehen. :rolleyes:

    Gruß Meik
     
  4. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    5.967
    Ort:
    Raum FFM
    Technisches Equipment:
    Edison Argus Pingulux Plus
    Edison Argus Mini IP
    Humax Sky+ Reveiver
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: PR-Fox C Letterbox Problem

    Es wird anders gemacht.

    Menü - Einstellungen - A/V Kontrolle - Bildformat. Letzteres muss auf "zentriert" eingestell werden.
     
  5. Goettinger

    Goettinger Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    47
    AW: PR-Fox C Letterbox Problem

    DANKE !!! :winken::winken::winken::love::D:D

    Was macht er denn bei diesem Modus, da keine Balken sind genau ?

    Gruß Meik
     
  6. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    5.967
    Ort:
    Raum FFM
    Technisches Equipment:
    Edison Argus Pingulux Plus
    Edison Argus Mini IP
    Humax Sky+ Reveiver
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: PR-Fox C Letterbox Problem

    Er zentriert einen 4:3 Ausschnitt aus einer 16:9 Sendung.

    P.S. Achte mal darauf wie schlau die DFL ihr Logo unten rechts plaziert hat. :)
    Natürlich ist damit die zentrierte Einstellung gemeint.
     
  7. singulusus

    singulusus Senior Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2006
    Beiträge:
    372
    AW: PR-Fox C Letterbox Problem

    Zentriert Letterbox funktioniert aber nur bei Arena.Bei allen anderen Programmen gibt es wieder Eierköpfe.
     
  8. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    5.967
    Ort:
    Raum FFM
    Technisches Equipment:
    Edison Argus Pingulux Plus
    Edison Argus Mini IP
    Humax Sky+ Reveiver
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: PR-Fox C Letterbox Problem

    Nein.
     
  9. singulusus

    singulusus Senior Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2006
    Beiträge:
    372
    AW: PR-Fox C Letterbox Problem

    Eben ja , habe es doch selbst probiert. Wollte gestern einen Film gucken , der hatte dann keine balken und es waren Eierköpfe da.
     
  10. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    5.967
    Ort:
    Raum FFM
    Technisches Equipment:
    Edison Argus Pingulux Plus
    Edison Argus Mini IP
    Humax Sky+ Reveiver
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: PR-Fox C Letterbox Problem

    Nur komisch, dass es bei Goettinger, mir und mindestens 99% der anderen Humi Besitzern klappt.

    P.S. Was weiß ich was du genau eingestellt hast? :confused:
     

Diese Seite empfehlen