1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PPV Rollerball - Definition von schwarz

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Wally, 12. Januar 2003.

  1. geraldk

    geraldk Senior Member

    Registriert seit:
    5. August 2002
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo.
    Ich hatte dieses Prpblem auch. Ich kam aber dahinter , dass es bei mir an einer Funktion des Fernsehers lag , die sich "Dynamische Kontrastanpassung" nennt . Seit ich diese Funftion deaktiviert habe sind die Balken wieder Schwarz . Ich hatte dies auch schon bei Filmen gemerkt die einen sehr dunklen Hintergrund hatten , da wa die Nacht nicht schwarz sonden Grau.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nochmahl wenn Du die Box so einstellst das der TV auf 16:9 schaltet macht nur der Fernseher die Balken. Nur wenn Du die Box so einstellst das sie das Anamorphe Bild runterrechnet dann werden die Balken von der Box erzeugt. Dann könnte es mit der Box zusammen hängen ansonsten liegt es nur am TV. (zB. stimmt etwas mit der Schwarzwerteinstellung nicht mehr) Wenn ich mein T viel zu hell einstelle sind bei mir die Balken auch grau machmal ist dann auch ein Absatz drinn wenn mit 2,35:1 gesendet wird.
    Das mit der Strichliene von ARD liegt teilweise am TV wird aber von ARD erzeugt. Mein D-VHS Recorder erzeugt übrigens die selbe Linie wird aber auf meinem TV nicht angezeigt (bei ARD auch nicht) Bei meinem Bruder ist die Linie zu sehen. Der TV blendet die Liene bei ihm nicht weg (sollte er aber denn es gehört nicht zum sichtbaren Bildbereich).
    Gruß Gorcon
     
  3. Finesse

    Finesse Senior Member

    Registriert seit:
    18. Dezember 2002
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ist das nicht ein inband-Schaltsignal für 16:9?

    Pascal
     
  4. Bernie29

    Bernie29 Gold Member

    Registriert seit:
    15. September 2002
    Beiträge:
    1.257
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    58
    Bei mir war die Helligkeit tatsächlich etwas zu hell eingestellt. Wenn ich diese genau wieder in die Mitte einstelle, dann ist kein Farbunterschied mehr zu sehen.
     
  5. Johnny

    Johnny Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2001
    Beiträge:
    1.796
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    moin,

    kann es sein das durch den weiter oben beschriebenen scartkabel tausch jetzt schaltsignale übertragen werden die vorher nicht übertragen werdne, oder andersrum? das dadurch ne tv umschaltung passiert oder nicht?

    nur so ne idee...

    greets
    Johnny
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Jaein, In der Zeile sind die Schaltsignale für 16:9 und auch das CGMS Kopierschutzbit und weitere Signale. Normalerweise sollte jeder Fernseher das aber ausblenden tut es aber nicht.
    Ja, ist möglich, Aber eigentlich sollte jedes Scartkabel eine Leitung am Pin 8 haben.
    Ich verwende nur vollbeschaltete Kabel und jede Video und Audioleitung ist extra geschirmt, was bei den meisten Kabeln nicht der Fall ist, auch wenn sie viel teurer sind, denn hoher Preis bedeutet nicht hohe Qualität! winken
    Gruß Gorcon
     
  7. Ricki

    Ricki Junior Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2002
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hi Gorcon,
    kannst Du eine Quelle (außer Burosch , sind sehr Teuer) breites_ für ein solches Scart Kabel nennen?
    cu
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Klar kann ich winken Reichelt .
    Gruß Gorcon
     
  9. Phlow

    Phlow Junior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2002
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ich habe Linux auf der Box und da kann ich den Fernseher noch so hell einstellen und der Balken bei 16:9 Filmen bleibt im gleichen "Schwarz". Wobei bei der BN Software zwei verschiedenfarbige Balken auf die Mattscheibe traten!
     
  10. Mic

    Mic Junior Member

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Das Phänomenen tritt aber nur bei der d-box II auf, bei der I sind die "Letterbox-Balken" wirklich schwarz. Dafür hat man die bekannten Treppenstufen im Bild.
    Dass die Balken bei der Zweier nicht richtig schwarz sind, müsste unabhängig vom Scart-Kabel vor allem bei dunklen Szenen immer zu sehen sein.
    Erkennbar daran, dass es noch ein tieferes Schwarz im Bild gibt. Bei Filmen breiter als 16:9, ist das ja praktisch immer der Fall.
    Hilft also nur, den Fernseher die 16:9-Umschaltung übernehmen zu lassen.