1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

PPV Rollerball - Definition von schwarz

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Wally, 12. Januar 2003.

  1. Wally

    Wally Senior Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2002
    Beiträge:
    291
    Ort:
    ganz weit draussen
    Anzeige
    Moin,

    entweder spinnt die Digibox oder bei premiere hats jemand nicht so mit Farben.

    PPV Rollerball direkt 2

    Normalerweise sollte man davon ausgehen dass bei einer 16:9 Übertragung die sichtbaren schwarzen Balken ein reines schwarz haben - bei mir wars nen recht milchiges grau entt&aum

    Nach Kanalwechsel bleibt das Bild für 1-2 Sekunden normal (100% schwarz) und dann wirds dieses blöde grau

    Dieser Fehler ist bei mir heut zum ersten mal aufgetreten
     
  2. Superernie

    Superernie Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    508
    Ort:
    Stade
    HI!
    Schau dir mal die DVD von "The Sixth Sense" an. Dort sind die Balken auch nicht schwarz, sondern auch so ein milchiges grau.

    Nur so nebenbei, waren denn die Farben vom Film gut? Wenn ja, dann ist es doch egal, welche Farbe die Balken haben, oder nicht? ;-)
     
  3. Bernie29

    Bernie29 Gold Member

    Registriert seit:
    15. September 2002
    Beiträge:
    1.144
    Ort:
    ?
    Bei mir war das schon immer so, wenn anamorph gesendet wird. Und es ist sogar noch schlimmer. Denn bei manchen Filmen sind zwei Balken zu sehen. Der äußere ist milchig grau und der innere schwarz. Aber wie gesagt, das passiert nur wenn anamorph gesendet wird.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.409
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Dann habt ihr euren TV zu hell gestellt. winken
    Gruß Gorcon
     
  5. Frank H

    Frank H Silber Member

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    817
    Technisches Equipment:
    TF7700HSCI
    C-HD 802
    @Bernie 29 :

    Schau dir mal das hier an. Bei mir waren immer außen schwarze Streifen und innen graue, bis ich ein anderes Scartkabel durch Zufall benutzt habe.

    Gruß Frank
     
  6. Jefferson

    Jefferson Senior Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2001
    Beiträge:
    318
    Die helleren Balken sind wahrscheinlich die von der d-box generierten Balken, um den Film auf einem 4:3-Fernseher richtig darzustellen. Tauchen dann zusätzlich noch schwarze Balken auf, liegt es daran, dass der Film im Kinoformat auch bei 16:9-Ausstrahlung noch mit Balken gesendet wird.
    Diese Erscheinung dürfte es nur auf den Direkt-Kanälen und bei 16:9-Filmen auf Premiere1/2 geben. Ansonsten sind mir hellere Balken noch nie aufgefallen.
     
  7. Bernie29

    Bernie29 Gold Member

    Registriert seit:
    15. September 2002
    Beiträge:
    1.144
    Ort:
    ?
    @Frank H
    Also ich hab schon verschiedene Scartkabel dran gehabt. Aber immer der gleichen Effekt und nur auf P1/2 und Direkt-Kanäle wenn Filme anamorph gesendet werden.

    Sollte es etwa ein höherwertiges Scartkabel sein? Wenn ja, welches ist da zu empfehlen?
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.409
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Am Scartkabel liegt es glaube ich nicht. Denn die Balken werden ja vom TV erzeugt und nicht von der Box. Das hat nichts mit Premiere 1/2 oder Direkt zu tun denn die Balken werden ja nicht gesendet. winken Bei den ÖR wirds übrigens genauso gemacht. winken
    Gruß Gorcon
     
  9. Jefferson

    Jefferson Senior Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2001
    Beiträge:
    318
    @Gorcon
    Wieso werden die Balken vom TV erzeugt?
    Wie ich schon in meinem vorherigen Beitrag schrieb, liegt das Problem gerade bei den von der d-box erzeugten Balken, dass diese eben heller sind, als die mit dem Film ausgestrahlten.

    Natürlich kommt es auf die d-box Einstellungen an:
    4:3 TV-Gerät Einstellung 4:3 Breitwand
    Hat der Anwender ein normales 4:3 TV-Gerät , so kann er mit dieser Einstellung an der d-box dennoch ein 16:9 Videosignal in der gesamten
    Bildbreite sehen. Die Formatkonvertierung wird in dieser Einstellung nicht durch den Fernseher, sondern durch die d-box vorgenommen. In diesem Fall
    gelangt also ein reines 4:3 Videosignal zu dem Fernseher. Durch die Bildformatumrechnung werden oben und unten im Fernseher "schwarze" Balken
    eingefügt, die eben heller sind als die gesendeten oder von einem TV-Gerät erzeugten Balken.

    Man kann dies umgehen, indem man eben die d-box nicht umwandeln lässt, sondern den Fernseher.
    Voraussetzung ist, dass dieser eine 16:9-Umschaltung besitzt.
     
  10. Frank H

    Frank H Silber Member

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    817
    Technisches Equipment:
    TF7700HSCI
    C-HD 802
    @Gorcon:

    Aber wie schon in dem anderen Thema geschrieben,funktioniert seit 2 Monaten bei mir die Sache einwandfrei und vorher hatte ich immer farblich unterschiedliche Balken bei anamorpher Ausstrahlung, egal ob Premiere oder ÖR. Ich hatte am Fernseher nichts verändert und dachte erst es wurde in der betanova-Software etwas verändert,aber ich hatte auch zufällig ein anderes Scartkabel genommen- Bernie 29 : auch ein ganz normales preiswertes- und auf einmal war kein farblicher Unterschied mehr vorhanden, auch wenn man die Helligkeit oder den Kontrast am Fernseher verändert. Der einzige Fehler der jetzt noch auftritt, aber nur bei ARD,beim 2DF nicht,ist, das am oberen schwarzen Balken in der linken Bildhälfte ein weißer Streifen ist.Das hat aber andere Ursachen, wie ich woanders gelesen habe.

    Gruß Frank
     

Diese Seite empfehlen