1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Position des LNB in FUBA-Halterung?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von blackys, 13. November 2006.

  1. blackys

    blackys Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2006
    Beiträge:
    5
    Anzeige
    Guten Morgen!

    Ich bin dabei auch in die SAT-Welt einzusteigen und habe daher am Wochenende mal die Installation einer kleinen Anlage aus Fuba 85cm-Schüssel, Inverto Quattro-LNB Silver Tech 40QTL+ und Spaun 5609 Multischalter in Angriff genommen.
    Dank der vielen Infos hier und in anderen Foren auch insoweit alles recht problemlos, nur bezüglich der Montage des LNB bin ich noch etwas unentschlossen. Der "Hals" des LNB ist ja recht lang, sodass das LNB in der Fubahalterung mehrere Zentimeter verschoben werden kann. Gibt es Erfahrungswerte über die sinnvollste Positon:

    a) Befestigung möglichst weit vorne am Kopf des LNB
    b) Befestigung möglichst weit hinten am LNB (wo die Kabel sind)
    c) Befestigung mittig
    oder die unangenehmste Möglichkeit
    d) beim Feintuning der Ausrichtung mittels Receiver das millimeterweise Verschieben des LNB bis man die beste Signalstärke/-qualität erreicht hat?

    Bestimmt keine neue Frage, mittels Suchfunktion habe ich aber bisher leider keinen rechten Treffer erzielt. :rolleyes:

    Besten Dank und Gruß
    blackys
     
  2. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Ort:
    Eschborn
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Position des LNB in FUBA-Halterung?

    Das wäre die richtige Methode. ;) Falls die Schüssel an einem schlecht zugänglichen Ort montiert werden soll, dann das Ganze mal versuchsweise auf dem Balkon o.ä. aufbauen und vorjustieren. ;)
     
  3. blackys

    blackys Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2006
    Beiträge:
    5
    AW: Position des LNB in FUBA-Halterung?

    Hehe, habe ich befürchtet:D . Aber egal, dank günstiger Lage kann ich die Montage der Schüssel an unserer Hauswand in nur 2,20m Höhe realisieren.
    Ich habe mir einen Digicorder S2 bestellt und werde dann mal schauen, wie das Feintuning i.S. Höhe+Seite mit dem Ding klappt. Wenn das einfach und schnell geht, spiele ich vielleicht auch noch mit der LNB-Position rum. Oder dann nochmal in Ruhe im nächsten Sommer (brrrr...).

    Danke und Gruß

    blackys
     

Diese Seite empfehlen