1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Portugal startet mit Analog-Abschaltung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Januar 2012.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    86.334
    Zustimmungen:
    337
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Portugal hat mit der Abschaltung seines analogen Fernsehens begonnen. Mit Start in der Hauptstadt Lissabon soll die Analog-Abschaltung bis zum 26. April komplett vollzogen sein.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    15.391
    Zustimmungen:
    235
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Sky+ Rekorder
    AW: Portugal startet mit Analog-Abschaltung

    Ist definitiv zu begrüßen. Aber sind damit alle Empfangswege gemeint?
     
  3. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    7.210
    Zustimmungen:
    73
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Portugal startet mit Analog-Abschaltung

    Und wer will nun noch die ganzen Analogreceiver der Deutschen haben...
     
  4. dam72

    dam72 Silber Member

    Registriert seit:
    15. August 2004
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Portugal startet mit Analog-Abschaltung

    Definitv zu begrüssen. Es gibt Länder wo seit mehr als einem Jahr die komplette analoge Verbreitung auf Digital umgestellt wurde, Slowenien, Kroatien und wahrscheinlich andere.
    So ein Artikel zum Stand der Analogabschaltung und Digitalsierung würde mich mal in DF interessieren.
     
  5. Klaus K.

    Klaus K. Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    4.717
    Zustimmungen:
    163
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Portugal startet mit Analog-Abschaltung

    Dafür gibt es sogar noch Abnehmer wie z.B. Funkamateure, die Fernsehen senden und empfangen, aber ich habe noch einen DSR-Receiver (Digitales Satelliten-Radio) von Anfang der 90er-Jahre in der Ecke liegen, der hat wirklich nur noch Erinnerungswert...
     
  6. yoshi2001

    yoshi2001 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    1.996
    Zustimmungen:
    158
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Portugal startet mit Analog-Abschaltung

    In den Analogen Receivern sind genug Bauteile die man für andere Zwecke weiter verwenden kann.

    Zum beispiel hab ich aus so einen Analogen Receiver die 10,7MHz ZF Filter ausgebaut und diese in ein UKW Radio eingebaut (ausgetauscht).
    Nun kann ich neben den Ortssender auch etwas schwächere Sender von weiter weg ohne Störungen und überschläge empfangen.

    Als ganzes lässt sich so ein Receiver hervorragend noch als ATV (Amateurfunk Fernsehen) Empfänger nutzen.
    Sofern vor Ort noch ein Analoges ATV Relais in Betrieb ist.
    Mit einen vorgeschalteten S-Band converter kann man dann sogar die 2,4GHz Videosender empfangen.

    Aber um wieder On Topic zu kommen.

    Schade dann wird der Portugalempfang via ES im Sommer auf Band I Geschichte sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2012

Diese Seite empfehlen