1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Portugal startet mit Analog-Abschaltung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 17. Januar 2012.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.682
    Zustimmungen:
    2.142
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Portugal hat mit der Abschaltung seines analogen Fernsehens begonnen. Mit Start in der Hauptstadt Lissabon soll die Analog-Abschaltung bis zum 26. April komplett vollzogen sein.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.746
    Zustimmungen:
    1.419
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: Portugal startet mit Analog-Abschaltung

    Ist definitiv zu begrüßen. Aber sind damit alle Empfangswege gemeint?
     
  3. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    592
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Portugal startet mit Analog-Abschaltung

    Und wer will nun noch die ganzen Analogreceiver der Deutschen haben...
     
  4. dam72

    dam72 Gold Member

    Registriert seit:
    15. August 2004
    Beiträge:
    1.610
    Zustimmungen:
    1.725
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Portugal startet mit Analog-Abschaltung

    Definitv zu begrüssen. Es gibt Länder wo seit mehr als einem Jahr die komplette analoge Verbreitung auf Digital umgestellt wurde, Slowenien, Kroatien und wahrscheinlich andere.
    So ein Artikel zum Stand der Analogabschaltung und Digitalsierung würde mich mal in DF interessieren.
     
  5. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Portugal startet mit Analog-Abschaltung

    Dafür gibt es sogar noch Abnehmer wie z.B. Funkamateure, die Fernsehen senden und empfangen, aber ich habe noch einen DSR-Receiver (Digitales Satelliten-Radio) von Anfang der 90er-Jahre in der Ecke liegen, der hat wirklich nur noch Erinnerungswert...
     
  6. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.121
    Zustimmungen:
    639
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Portugal startet mit Analog-Abschaltung

    In den Analogen Receivern sind genug Bauteile die man für andere Zwecke weiter verwenden kann.

    Zum beispiel hab ich aus so einen Analogen Receiver die 10,7MHz ZF Filter ausgebaut und diese in ein UKW Radio eingebaut (ausgetauscht).
    Nun kann ich neben den Ortssender auch etwas schwächere Sender von weiter weg ohne Störungen und überschläge empfangen.

    Als ganzes lässt sich so ein Receiver hervorragend noch als ATV (Amateurfunk Fernsehen) Empfänger nutzen.
    Sofern vor Ort noch ein Analoges ATV Relais in Betrieb ist.
    Mit einen vorgeschalteten S-Band converter kann man dann sogar die 2,4GHz Videosender empfangen.

    Aber um wieder On Topic zu kommen.

    Schade dann wird der Portugalempfang via ES im Sommer auf Band I Geschichte sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2012