1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Polnisches Fernsehen?

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von Polonia, 7. Oktober 2014.

  1. Polonia

    Polonia Neuling

    Registriert seit:
    6. Oktober 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Guten Abend,

    meine alten Eltern haben nun eine polnische Haushaltshilfe, die gerne die 4 gängigen, unverschlüsselten, polnischen Sender empfangen würde. Die Sender sind:

    - TVP Historie
    - TVP Info
    - TVP Kultura
    - TVP Polonia.

    Es ist ein neues Fernsehgerät und ein neuer Satellitenreceiver (Telefunken 500 o.ä.). Die anderen "normalen" deutschen Programme sind einwandfrei zu empfangen. Ich wohne ca. 10 km entfernt und bekomme die vier polnischen Sender, ohne dass ich etwas eingestellt habe.

    Die Satellitenschüsseln sind beide auf Astra 19,2 eingestellt.

    Gibt es Hilfe?

    Ich würde mich freuen!

    Günter
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.268
    Zustimmungen:
    1.593
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Polnisches Fernsehen?

    Tja leider schlechte Nachrichten. Noch sind diese Sender über Astra zu empfangen, aber sie werden zum Jahresende abgeschaltet.
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/df-newsfeed/339836-tvp-raeumt-astra-19-2-grad-ost.html
    Sie sind danach nur noch über den Satelliten Hotbird 13° Ost zu empfangen.

    Nun aber zum eigentlichen Problem. Es könnte sein das das Horizontale Low Band nicht empfangen wird.
    Um das festzustellen mal eine Frage.
    Sind die Sender tagesschau 24, Phönix, Eins Festival in SD Ausstrahlung zu empfangen??
    Wurde ein manueller Suchlauf auf
    10862 Horizontal SR 22000
    schon mal durchgeführt?
    Automatischer Sendersuchlauf mit Netzwerksuche durchgeführt? kann auch NIT heißen, je nach Gerät.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2014
  3. Polonia

    Polonia Neuling

    Registriert seit:
    6. Oktober 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Polnisches Fernsehen?

    Guten Morgen Nelli,

    danke für Deine Antwort! Ich werde natürlich mal überprüfen, ob Tagesschau 24 empfangen wird (aber ich weiß leider nicht, was SD Ausstrahlung ist).

    Wenn das "Horizontale LOW Band" nicht empfangen wird, woran könnte das liegen? Kann ich das ändern?

    Einen Suchlauf habe ich noch nicht durchgeführt, das werde ich dann aber tun.

    Ja, das ist jetzt natürlch blöd, dass TVP von ASTRA verschwinden wird. Vielleicht brauchen wir dann eine zweite Schüssel, weil ich meinem Vater seine gewohnten (deutschen) Programme nicht nehmen kann.

    Schönen Tag:

    Günter
     
  4. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.868
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Polnisches Fernsehen?

    Nö, ein zweites LNB ("Kopf") an die vorhandene Schüssel schrauben reicht vollkommen, ein weiterer Spiegel wird nicht benötigt.


    Für Astra / Hotbird reichen 2 LNB, die anderen am Beispiel-Bild einfach wegdenken:

    [​IMG]

    Benötigt wird:

    - Multifeed-Halterung (Schüsselspezifisch - ist der Schüsseltyp bekannt? Steht ein Hersteller drauf? SatAn/Kathrein, Fuba, Hirschmann???? Zur Not gibt es auch Universal-Halterungen, die klemmt man mit an den bestehenden LNB)
    - Single LNB
    - Diseqc-Switch 2/1

    Das LNB mit dem Hotbird-Signal (polnische Sender) wird dann auf die Leitung gegeben, an welcher der Fernseher der Polin hängt.

    Einen Laien wird das freilich überfordern, ein Fachbetrieb sollte so etwas inkl. Montage für ca. 250 - 300 EUR hinbekommen.

    Wolfgang
     
  5. Polonia

    Polonia Neuling

    Registriert seit:
    6. Oktober 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Polnisches Fernsehen?

    Guten Morgen Wolfgang,

    vielen Dank für Deine aufschlussreiche Antwort! Sie hilft mir sehr weiter!!!

    Ich werde mal so vorgehen!!!

    Schönen Tag:

    Günter
     
  6. Hoopharry2710

    Hoopharry2710 Junior Member

    Registriert seit:
    14. August 2014
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Polnisches Fernsehen?

    Also ich empfange über mein WowTV-Abo über meine Roku fünf polnische Sender auf meinem Fernseher: TVP1, TVP2, TVN, TVN24 und TTV. Sind zwar nicht die von dir genannten, aber zumindest brauch ich keine Satellitenschüssel dafür...
     
  7. Thaniel

    Thaniel Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Polnisches Fernsehen?

    Ein Problem das Auftritt, wenn die Programme von Hotbird bezogen werden sollen: die meisten polnischen Programme sind verschlüsselt. Wie auch TVP Info und TVP Historia. Die anderen beiden genannten sind frei.
    Um die zu entschlüsseln, könnte man prepaid Karten wie von telewizja na karte holen. Allerdings bräuchte man hier auch einen entsprechenden Receiver oder ein Modul in dem die Karte dann funktioniert.
     
  8. Polonia

    Polonia Neuling

    Registriert seit:
    6. Oktober 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Polnisches Fernsehen?

    Danke ür die Informationen,

    aber hier noch einmal eine Frage:

    falls es - wie Nelly geschrieben hat - an dem Horizontalen Low Band liegen würde:

    Kann ich das ändern?
    Und falls ja, wie?


    Schönen Abend:

    Günter
     
  9. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.868
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Polnisches Fernsehen?

    Das "Horizontal Low-Problem" kommt am wahrscheinlichsten vor, wenn ein Multischalter und ein Quattro-LNB vor sich hin werkelt - i.d.R. größere Anlagen mit mehr als 4 Teilnehmern.

    Ein Quattro-LNB ist für den Laien zu erkennen an vier abgehenden Kabeln. Dann - ganz wichtig - muss es aber noch einen Multischalter geben. Das ist ein Kasten mit 4 (bzw. 5 - dann ist ein Kabel ist für die gute, alte Dachantenne, falls noch vorhanden) eingehenden Kabeln und entsprechend vielen abgehenden Kabeln (mindestens eines pro Dose im Haushalt).

    Hier gibt es das Fehlerbild:
    a) low horizontal mit einer anderen Ebene vertauscht (wohl eher low vertikal oder high vertikal, weniger high horizontal) - kann man einfach durch Umstecken testen (Switch vorher STROMLOS machen)

    b) "Sparlösung" bei der Umrüstung von analog (Dual-LNB H/V) auf digital (Quattro LNB): Das Quattro-LNB wurde nur im Highband angeschlossen, die beiden low-Ebenen sind nicht angeschlossen - Heißt schon mal auf jeden Fall zwei Kabel zum LNB nachziehen (Low-Band). Im ganz schlimmen Spar-Drang haben manche sogar den alten 3/x-Multischalter mit nur 2 Sat-Ebenen belassen, dann müsste der noch gegen ein 5/x-Exemplar getauscht werden, weil nun eigentlich 4 Ebenen benötigt werden. Hier heißt es: Multischalter anschauen und Beschreibung hier posten. Wie viele Eingänge hat er? Wie viele AusgängE?


    Unabhängig davon kann auch ein anderes LNB (Single / Twin / Quad / Octo) ohne Multischalter verbaut sein, bei welchem horizontal Low defekt ist - wäre aber sehr unwahrscheinlich, aber dennoch möglich.

    Bezgl. Hotbird: Die Sender auf Hotbird teilweise verschlüsselt, dafür gibt es auch private, freie Sender aus PL! Jetzt noch viel in Astra investieren lohnt sich nicht, es ist Ende des Jahres sowieso Schluss.


    Wolfgang
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2014
  10. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Polnisches Fernsehen?

    Dann ist evtl:der LNB defekt, oder die Kabel/Stecker (das Teil am Ende)überprüfen. Aber versuch mal einen manuellen Suchlauf auf der Frequenz von den genannten Sendern.
    Ist das ganz normale Satfernsehen. SD= Sat digital.
     

Diese Seite empfehlen