1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Polnischer Fußballliga "Ekstraklasa" wird reformiert

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Jedi-Joker, 23. Mai 2013.

  1. Jedi-Joker

    Jedi-Joker Gold Member

    Registriert seit:
    3. September 2005
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Wird die Polnischer Fußballliga "Ekstraklasa" reformiert?

    Quelle: Boniek: 'Ekstraklasa reform set for next season' - Thenews.pl :: News from Poland

    Nach einen "regulären Saison" noch eine Art "Qualifikationsrunde" zu machen und das auch noch "gesplitet" ist mehr als bescheuert :eek:

    Was denkt Ihr zur diesen Spielmodus ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2013
  2. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    26.716
    Zustimmungen:
    2.713
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Polnischer Fußballliga "Ekstraklasa" wird reformiert

    In Bezug auf die Bundesliga würde ich davon überhaupt nichts halten, aber das steht ja auch nicht zur Diskussion.

    Ansonsten gibt's ähnliche Varianten ja auch in anderen Ländern, z.B. in Schottland (Top 6 / Bottom 6) oder noch komplizierter in Belgien. :eek:

    Erste Division (Belgien)

    Im Detail wird es dann richtig bizarr: :eek:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Belgian_Pro_League#Championship_Playoff

    Letztlich sind das wohl alles Ligen, die mit mangelndem Zuschauerinteresse zu kämpfen haben und sogar auf dem heimischen Fernsehmarkt Probleme bekommen, sich gegen die Konkurrenz der großen ausländischen Ligen zu behaupten. Da kommt man wahrscheinlich automatisch irgendwann auf seltsame Ideen, um irgendwie einen zusätzlichen Reiz zu schaffen.

    (Siehe in Deutschland z.B. auch die Handball-Bundesliga, die sogar in Erwägung zieht, den Meister in einem einzigen Endspiel im Fußballstadion zu ermitteln.)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2013
  3. Union Jack

    Union Jack Platin Member

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    2.523
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver
    AW: Polnischer Fußballliga "Ekstraklasa" wird reformiert

    Play-Offs sind in den Sportarten, die diese durchführen, sehr beliebt. Auch im Fußball würde man das bei den Fans schätzen lernen. Aber das Problem ist, dass der Deutsche allgemein nie Bedarf an Änderungen hat. Das war noch nie so, als warum ändern? Selbst wenn etwas danach besser sein könnte. Bestes Beispiel: Abschaffung der Sommerpause. Im Winter jammern sie in den Stadien wie kalt es ist und im Sommer ist bei Kurze Buchsen-Wetter spielfrei. Aber bloß nicht ändern.
     
  4. Jedi-Joker

    Jedi-Joker Gold Member

    Registriert seit:
    3. September 2005
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Polnischer Fußballliga "Ekstraklasa" wird reformiert

    Hier gehts eher um die polnische Liga Reform als um die deutsche Bundesliga. Die Bundesliga wird bestimmt nicht diesen Art von Modus einführen.


    Play-Offs im Fußball ist doch schon Gang und gebe. Allerdings heißt der Modus nicht "Play-Offs" sondern "KO-System" ( Hin- und Rückrunde, Finale evtl. auch ).
    Aber Play-Off-Serie wie die NHL oder NBA wird es bestimmt niemals im Fußball geben!!
     
  5. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    26.716
    Zustimmungen:
    2.713
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Polnischer Fußballliga "Ekstraklasa" wird reformiert

    Richtig, es besteht kein Bedarf, weil die Bundesliga in den letzten 5 Jahren boomt wie nie. Ändern kann man immer noch was, wenn die Zuschauerzahlen irgendwann mal deutlich zurückgehen sollten.

    Und die Abschaffung der Sommerpause ist ein Thema, an dem ein Riesen-Rattenschwanz dranhängt. Es würde z.B. bei Nachmittagsspielen verstärkt Probleme mit der Hitze geben, und konsequenterweise müsste der Meister dann im November bei Schmuddelwetter gekürt werden, aber in der CL spielt er dann erst ein Dreivierteljahr später...
     
  6. Guybrush Threepwood

    Guybrush Threepwood Wasserfall

    Registriert seit:
    3. September 2002
    Beiträge:
    7.505
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Polnischer Fußballliga "Ekstraklasa" wird reformiert

    dadurch würde dann das Interesse in der "Regular Season" aber noch weiter sinken

    aber ein Play off System mit Punktvergabe wirkt nun völlig wirr

    sollte jemals einer im deutschen Verantwortungsbereich auf solche bitzarren Einfälle kommen wäre es Zeit für Marty McFly einzuschreiten
     
  7. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    33.916
    Zustimmungen:
    2.087
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Polnischer Fußballliga "Ekstraklasa" wird reformiert

    Erinnert an bischen an das alte Schweizer System bzw Aut System der 80er. War aber dort besser gelöst. 2 Ligen a 12 Teams zuerst Doppelrunde, dann 3 Gruppen a 8 Teams mit halbierter Punktzahl bzw in der Mittelrunde alles von 0.
     
  8. Guybrush Threepwood

    Guybrush Threepwood Wasserfall

    Registriert seit:
    3. September 2002
    Beiträge:
    7.505
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Polnischer Fußballliga "Ekstraklasa" wird reformiert

    und um was hat die Mittelrunde da gespielt ? um die goldene Ananas ? ;)

    ich hoff wirklich das unser Ligasystem in absehbarer Zeit nicht "verschlimmbessert" wird und alles so bleibt wie es ist

    Veränderungen müssen nicht immer gut sein ...siehe UEFA Cup, ( den Pokal der Pokalsieger vermiss ich irgendwie auch, war doch was anderes als diese öden Gruppenspiele )
     
  9. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    33.916
    Zustimmungen:
    2.087
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Polnischer Fußballliga "Ekstraklasa" wird reformiert

    Ab und Aufstieg.
    Hier waren Pos 9-12 der 1.Liga und 1-4 der zweiten Liga drin. War sehr spannend.
    Mal ein Beispiel:
    Österreichische Fußballmeisterschaft 1989/90
     
  10. Union Jack

    Union Jack Platin Member

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    2.523
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver
    AW: Polnischer Fußballliga "Ekstraklasa" wird reformiert

    Ich bin da ganz bei dir. Die Zuschauerzahlen waren aber nicht der Grund warum es in einigen Sportarten Play-Offs gibt. Ich persönlich brauche sie in der Bundesliga übrigens nicht.

    Deswegen hatte Platinis Vorschlag so einen Charme, den er übrigens von Hoeneß abgekupfert hat, der diesen mal in den Neunzigern machte. Der Rahmenterminkalender der FIFA muss einheitlich werden. Die Champions League würde dann natürlich auch während der Saison stattfinden. Fußball in den Abendstunden ist auch weiterhin nichts verwerfliches, womit auch das Temperaturproblem gelöst wäre. Mit einer Meisterfeier im Oktober wird wohl jeder leben können, der davon betroffen ist. Trifft ohnehin am ehesten die Bayern.
     

Diese Seite empfehlen