1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Polizeisirene

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Der Franke, 1. Juni 2013.

  1. Der Franke

    Der Franke Board Ikone

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    4.708
    Zustimmungen:
    1.129
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Kann hier jemand die Sinnhaftigkeit des geplanten, zusätzlichen, amerikanischen "Yelp-Signal",nebst Rotlicht zum bestehenden Martinshorn mit Blaulicht erläutern?

    Dieser Tonsignal soll dazu dienen, Kraftfahrzeuge dadurch anzuhalten, weil anscheinend niemand den nachfolgenden Polizeiwagen mehr wahr nimmt.
    Praxisbezogen kann ich dem nicht zustimmen.

    Also was soll der Schmarrn?
    Fühlt sich unsere Polizei zu uncool - oder leiden die wirklich unter Aufmerksamkeitsdefizite?
    Adventsbeleuchtung auf dem Dach das ganze Jahr über?
    Die Umrüstungskosten?
    Zusätzliche Lärmbelästigung?

    Einen irgendwie gearteten Sicherheitsgewinn kann ich nicht erkennen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2013
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.231
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Polizeisirene

    Gerade als Feuerwehrmann kann ich durchaus sagen, dass auf das Martinshorn doch überhaupt niemand mehr, wirklich reagiert...
    Das wir nun auch das YELP Signal einsetzen können, finde ich als durchaus richtige Entscheidung an.


    Das die Polizei in Zukunft, mit den YELP Signal ein Zusatzsignal hat um Autos anzuhalten, ist doch völlig in Ordnung.
    Das aktuelle Martinshorn ist doch im Kopf der Autofahrer als "platz machen" bekannt. So das immer mehr Autofahrer da nicht auf die Idee kommen rechts ranzufahren um anzuhalten ;).


    Ob die Umrüstung wirklich so teuer ist, glaube ich nicht.
    Vor allem die Polizei setzt ja schon seit längeren Lautsprecher und keine Drucklufthörner mehr ein.
    Man muss das Signal also nur aufspielen und einen zusätzlichen Knopf schaffen...

    An diesen Knopf kann man dann auch eine rote LED mit dransetzen.
     
  3. Union Jack

    Union Jack Platin Member

    Registriert seit:
    13. November 2011
    Beiträge:
    2.523
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky+ Pro UHD-Receiver
    AW: Polizeisirene

    Da hat ein Sirenenhersteller erfolgreich Lobbyarbeit im Innenministerium betrieben. Das ist alles. Nächstes Thema.
     
  4. Der Franke

    Der Franke Board Ikone

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    4.708
    Zustimmungen:
    1.129
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Polizeisirene

    Es soll nur bei der Polizei eingesetzt werden!

    Dann kann ich deine Erfahrungen nicht bestätigen, war selbst 25 Jahre bei der Feuerwehr.


    Dieser Leuchtschriftzug "Halt, Polizei" ist völlig ausreichend.
    Wir reden ja hier nur von möglichen Verkehrssündern oder Polizeilangeweile.

    Richtige Verbrecher halten sowieso nicht an.;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2013
  5. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.231
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Polizeisirene

    Also unser RTW und ELW hat ein YELP Horn schon seit längerem drauf und wird von uns auch genutzt ;).
    Schön für euch.
    Er ist ja eben nicht ausreichend. Sonst würden man sich ja keine Gedanken um Alternativen machen.

    Ein akustisches "Anhaltesignal" (welches sich von Hupe und Martinshorn unterscheidet) halte ich für längst überfällig.
    Ob das rote blinkende Ding sein muss, ist eine andere Frage.
     
  6. horud

    horud Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    37.829
    Zustimmungen:
    7.426
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    VU+ Solo² PVR
    Playstation 3
    Synology DS 2014 NAS
    Amazon Fire TV
    Apple TV 4
    Abos: Sky, Amazon Prime Instant Video, Netflix, DAZN
    AW: Polizeisirene

    Also YELP-Signale sind in Deutschland schon seit ca. 2005/2006 zugelassen und in Gebrauch. So wirklich neu ist das jetzt nicht. Viele Rettungswagen sind auch damit ausgestattet.

    Die Ausstattung der Wagen damit ist aber Ländersache. Kann sein, dass man in Franken erst jetzt damit anfängt... ;)

    Und wie Thunderball schon sagte, in den modernen Wagen kommt ja eh kein Drucklufthorn mehr zum Einsatz, sondern Signalanlagen mit Lautsprechern. Ob die jetzt "Tatütata" oder "Wiu-Wiu-Wiu" ausspucken, ist denen egal, das ist ne reine Softwaregeschichte. Die Blinklichtsteuerung dürfte auch kein Gewaltakt sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2013
  7. Der Franke

    Der Franke Board Ikone

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    4.708
    Zustimmungen:
    1.129
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Polizeisirene

    Mein Kenntnisstand geht nicht über "Feldversuche" hinaus.
    Man findet im Netz aber wirklich Feuerwehren und Rettungsdienste mit diesem Geheul.
    Was der Sache nun nicht wirklich förderlich ist, wenn man bei der Polizei anhalten soll und den anderen den Weg freimachen muss.
    Verwirrung vorprogrammiert.

    Es ehrt dich, Franken als "Bundes"land zu sehen.
    :love:
     
  8. flashmaster

    flashmaster Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Polizeisirene

    Also ich finde es eher billig und verwirrend als Sicherheitsfördernd
     
  9. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    297
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Polizeisirene

    Wenn ich gerade am Steuer eines Fluchtwagens sitze, ist mir das Geräusch von denen herzlich egal. :winken:
     
  10. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    1.743
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Polizeisirene

    Zu den ganzen Yelp-Sirenen brauchen wir aber auch echte Verfolgungsjagden, echte Hubschrauber mit Kameras am Himmel und alles live aufs Smartphone. Alles andere ist Kindergeburtstag...:D
     

Diese Seite empfehlen