1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Politische Online Trolle - Der kalte Krieg des 21. Jh?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Gast 140698, 13. Juni 2014.

  1. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Politische Online Trolle - Der kalte Krieg des 21. Jh?

    Das alte Kriegstreibermotto: Viel Feind, viel Ehr'
     
  2. Muhhase

    Muhhase Senior Member

    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Politische Online Trolle - Der kalte Krieg des 21. Jh?

    Hier noch ein gutes Interview mit Harald Schumann zum Thema wie man Meinungen beeinflusst.
    Das mit den Windrädern find ich besonders drollig. Was für geringe Motive schon reichen damit wir Manipuliert werden.

    https://www.youtube.com/watch?v=lJs1s_omLZQ
     
  3. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Politische Online Trolle - Der kalte Krieg des 21. Jh?

    Da geht es - im Gegensatz zum ursprünglichen Thema dieses Threads - aber nicht darum, dass zentral gesteuert gezielt und systematisch beeinflusst wird, sondern dass die jeweilige Ausrichtung einer Publikation bzw. eines Chefredakteurs Einfluss auf die Berichterstattung hat. Das ist ein signifikanter Unterschied, denn letzteres geht im Wettbewerb konkurrierender Medien quasi "im Rauschen unter".

    Ich würde eine Redaktion ähnlich wie eine politische Partei sehen - die hat nun einmal eine bestimmte Ausrichtung, und wer etwas äußern will, was dieser grob widerspricht, ist in der falschen Partei - bzw. eben in der falschen Redaktion. Entsprechend äußert sich ja auch Schumann und sagt, dann veröffentlicht man eben seine Ansichten anderswo, in einer zur Ansicht passenden Publikation. Und damit funktioniert die Pressefreiheit eben dann doch.

    Was sollte ein besseres Ideal sein? Dass eine Redaktion wirklich alle möglichen Ansichten darstellt, also in einer Tageszeitung dann alles steht von links- bis rechtsradikal? Von "Ausländer raus!" bis "Mehr Asylanten aufnehmen!"? Gäbe sicher eine interessante Mischung, aber ich bezweifle irgendwie, dass eine solche Publikation eine treue Leserschaft gewinnen könnte...
     
  4. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Politische Online Trolle - Der kalte Krieg des 21. Jh?

    Und zwar in westlichen Demokratien mehr, als in Entwicklungsländern. Denn hier glauben die meisten an unabhängige Medien und vertrauen blind was in etablierte Medien gesagt und geschrieben wird.


    Was die politischen Trolle angeht, so glaube ich machen sie alles aus eigener Überzeugeung und nicht etwa auf Befehl, da sie vorher von den Parteizentralen mit Sprüchen wie "wir müsssen unsere politischen Ziele täglich und überall verteidigen" heiß gemacht werden. ;)
     
  5. moonwalker5

    moonwalker5 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    43
    AW: Politische Online Trolle - Der kalte Krieg des 21. Jh?

    Ich bin kein Putin-Fan, möchte aber anmerken, dass man als Demonstrant in Moskau nicht weniger verprügelt wird als in New York. Wenn man bedenkt, dass die "Occupy Wall Street"-Demonstranten mit Tränengas bearbeitet wurden, dann scheint es in Moskau weniger schlimm zu sein.
     
  6. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Politische Online Trolle - Der kalte Krieg des 21. Jh?

    Ich vermute, die wenigsten Forenschreiber, die hier unter Verdacht gestellt werden bezahlte Putin-Schreiber zu sein, sind tatsächlich pro Putin. Die sind einfach nur von der Einseitigkeit der Berichterstattung genervt. Persönlich halte ich Putin auch für sehr gefährlich. Ändert für mich aber nichts an der Tatsache, dass hier regelmäßig mit zweierlei Maß gemessen wird. Wenn man sich dann darüber beklagt, wird man von diesen Meinungmachern auch noch als "Putin-Versteher" abgestempelt. Als junger Mensch hätte ich nie gedacht, dass in unserer ach-so-tollen Demokratie so manipulative Medien werkeln. Eigentlich eine Schande. Dieses ganze Gelaber "von freier Presse" und "neutraler Berichterstattung" ist einfach nur ein riesengroßer Beschiss!
     
  7. Ulti

    Ulti Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    10.894
    Zustimmungen:
    7.894
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Politische Online Trolle - Der kalte Krieg des 21. Jh?

    Das bringt es in Bezug auf Deutschland perfekt auf den Punkt.
     
  8. ws1556

    ws1556 Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    1.270
    Zustimmungen:
    2.482
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Politische Online Trolle - Der kalte Krieg des 21. Jh?

    Nato dokumentiert russische Intervention

    "Einen Tag später präsentierte die Nato dann selbst Material, das die russische Intervention belegen soll.

    Die Allianz hat dazu eine Indizienkette zusammengestellt, die aus mehreren Satelliten- und Bodenaufnahmen besteht. Es handelt sich um frei verfügbares Bildmaterial kommerzieller Anbieter und aus Internetforen."

    Kampfpanzer in der Ostukraine: Nato dokumentiert russische Intervention - Politik - FAZ

    Irgendwie lustig, da wettert man gegen Internetforen, benutzt aber genau diese Quellen.:eek:
     
  9. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Politische Online Trolle - Der kalte Krieg des 21. Jh?

    Wenn Putin so gefährlich wäre, hätte er all das schon bei seinem 1.Mandat abgezogen. :cool:
     
  10. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Politische Online Trolle - Der kalte Krieg des 21. Jh?

    Wo wettere ich gegen Foren? Oder überhaupt jemand? Kann es sein, daß Du Verständnisprobleme hast, was mein ursprüngliches Posting betrifft bzw. den verlinkten Artikel? :confused: