1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Political Correctness

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von siegi, 11. Februar 2013.

  1. Tacheles

    Tacheles Senior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2003
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Political Correctnes

    Na, da kommen denen ja die Neger, die gerade ihre Schuhe wichsen gerade richtig.
     
  2. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Political Correctnes

    Wie es aussieht, schon.
    [​IMG]
     
  3. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.159
    Zustimmungen:
    5.995
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Political Correctnes

    Ganz so ist es dann natürlich nicht. Der Urheberschutz für geschriebene Werke erlischt in Deutschland 70 Jahre nach dem Ableben des Verfassers. Im Falle von Astrid Lindgren also 2072 bezogen auf den Original-Text der schwedisch sein dürfte. Die Übersetzung die natürlich nur ein Lizenzinhaber bis zum frei werden der Rechte durchführen darf ist ein separates Werk. Hier gilt also das Ableben des Übersetzers.

    Eine Neuübersetzung wäre dann wieder ein separates Werk, aber das hat auf das ursprüngliche keinen Einfluss. Der wird natürlich frei, also aktuell kann man davon Ausgehen, dass es in einigen Jahrzehnten eine freie "Negerversion" geben wird, während die "Südseefassung" noch einige Jahre länger geschützt ist, wobei das natürlich auch davon abhängt, welcher Übersetze früher das zeitliche segnet.

    Aus diesem Grund findet man bei Projekt Gutenberg von ausländischen Klassikern in der Regle nur sehr altertümlich wirkende Übersetzungen, die sich von aktuell kaufbaren Fassungen teils erheblich in Sprache und Rechtschreibung unterscheiden. "20.000 Meilen unter dem Meer" von Jules Verne gibt es nach wie vor nur käuflich zu erwerben (noch), frei ist aktuell in Deutsch nur "Zwanzigtausend Meilen unter'm Meer". :winken:
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Political Correctnes

    Ich empfehle diese Version: klick
    Der Link stammt aus dem Wikipedia Beitrag, und führt zur deutschen Erstausgabe inkl. Illustrationen. Dort findet man auch eine EBook Version und sogar ein 15 stündiges Hörbuch...:winken:
     
  5. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Political Correctnes

    Und wann wird Otto - Der Film neu synchronisiert? Wird irgendwann Günther Kaufmann dann plötzlich nicht mehr als "Du Neger (schwarze Kopf, schwarze Bauch, schwarze Füß)" bezeichnet? :D
     
  6. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Political Correctnes

    Die Stadtbüchereien haben so wenig Geld. Wenn sie nicht geschlossen werden, gibt es noch auf Jahrzehnte die altmodischen Fassungen der Kinderbücher dort auszuleihen. :confused:

    Ich empfinde diese Kinderbuchdiskussion als zu hysterisch. Mich würde mal wirklich interessieren, wer unter den Kritikern regelmäßig Pippi Langstrumpf liest.

    Die Begriffe "Political Correctness" und "Gutmenschentum" stören mich ebenfalls. Wenn man etwas zu kritisieren hat, sollte man auch eindeutige Begriffe nutzen. Der Wortschatz der deutschen Sprache ist mächtig genug.
     
  7. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Political Correctnes

    Noch.
    Ab einem gewissen Grad der Kastration wird's schwierig, mit eindeutigen Begriffen....
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Februar 2013
  8. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.159
    Zustimmungen:
    5.995
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: Political Correctnes

    Exakt die Version habe ich als auch Ebook. Ist eine 70 Bändige Jules Verne Sammlung, die ich vielleicht irgendwann mal schaffe zu lesen.
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Political Correctnes

    Werden in dem Film nicht auch Eskimos diskriminiert? Oh, Entschuldigung, ich meinte natürlich Inuit, oder was gerade politisch korrekt ist.
    Scheint ja ein ganz schlimmes Werk zu sein!
     
  10. Der Franke

    Der Franke Member

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    6.594
    Zustimmungen:
    5.410
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Political Correctnes

    Die Urheberrechte für "Mein Kampf" laufen Ende 2015 aus.
    Dieses "Werk" politisch korrekt zu überarbeiten, dürfte nicht so einfach werden...

    Die Urheberrechte besitzt der Freistaat Bayern.
    Dieser wollte eine wissenschaftliche kommentierte Edition vor Ablauf des Urheberschutzes herausbringen.
    In Israel gibt es jetzt Befürchtungen, Hitler könnte durch eine deutsche Edition eine wissenschaftliche Aufmerksamkeit bekommen, die ihm nicht zukommt.
    (Quelle NN Print)