1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Polen und die EG

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Worringer, 21. Juni 2007.

  1. Tonvati

    Tonvati Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Polen und die EG

    Auch wenn das etwas von der EG zur EU abweicht:

    Was war denn so untragbar in der EU-Verfassung?
     
  2. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Polen und die EG

    Deswegen sollte jedes EU-Land das gleiche Gewicht haben.
     
  3. Tonvati

    Tonvati Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Polen und die EG

    Ein guter Vorschlag!
    Wäre aber nur gerecht, wenn jedes EU-Land zumindest ähnliche Voraussetzungen (Einwohnerzahl, Bruttosozialprodukt, Wählerverhalten usw.) hätte! :)
     
  4. tvfreund

    tvfreund Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Polen und die EG


    Ein großes Problem war sicherlich neben dem Stimmrecht auch die Verteilung der Subventionen.

    Das merkt man jeweils daran, wenn weitere Beitrittskandidaten zur EU anstehen und der Kuchen entweder auf mehr verteilt werden muß, oder der jweilige Anteil für dass eigene Land geringer werden soll.

    Früher erhielten z.B. Griechenland, Spanien,Portugal viel Subventionen. Als Polen,Estland,Lettland dann dazu kam, verlagerte sich das ganze. Jetzt, wo Rumänien und Bulgarien hinzukommen verlagert sich der Topf wieder.

    Des weiteren gab es meines Wissens bisher einen Passus, nach dem alle Entscheidungen einstimmig erfolgen müssen. Wenn also ein Land ( wie z.B. jetzt Polen einfach "Veto" sagt, dann wars das, dann kann man den Vorschlag neu aufbereiten oder "in die Tonne kicken" )

    Dieser soll durch die Verfassung geändert werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2007
  5. LuckySpike

    LuckySpike Talk-König

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    5.193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Polen und die EG

    Ich fühle mit den Polen. Erst übernimmt ein Deutscher auf natürliche Weise das Amt des Papstes das zuvor in polnischer Hand war und nun soll Deutschland politisch auch noch mehr zu sagen haben, wobei doch jeder weiß wer das Urheberrecht auf das Wort "Politik" besitzt. ;)
     
  6. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Polen und die EG

    Ich finde die Polen gehen zu weit. Vielleicht sollte man den Polen mal zeigen wer mehr einzahlt in die EU. Dann wäre er ganz schnell still. Das sind schon zwei komische Witzfiguren. Aber andererseits wäre ich verdammt froh wenn es keine EU-Verfassung geben würde. Ich habe mich riesig gefreut als Frankreich und die Niederlande sie abgelehnt haben. Hätte in Deutschland das Volk entscheiden dürfen wäre sie bei uns mit überwiegender Mehrheit bestimmt auch abgelehnt worden. Aber unsere Politiker haben uns mal wieder bevormundet. Wie es schon beim Euro war. Alle Europäische Neuerungen, sei es Euro, sei es Osterweiterung oder wie jetzt EU-Verfassung gingen in Deutschland immer zu lasten der Kleinen Leute und der sozial Schwachen. Die EU ist jetzt schon ein Flop für das Volk, mit der EU-Verfassung wird sie zum Desaster. Außerdem Deutschland ist erst seit 1990 ein vollkommen souveränes Land, diese Souveränität würden wir doch nur verlieren sollte eine EU-Verfassung kommen. Also ich brauch diesen Schwachsinn nicht und die Polen erst recht nicht. Erst klauen sie unsere Autos, dann nehmen sie den Leute hier durch ihre illegalen Minilöhne auch noch die Arbeit weg und jetzt wollen sie auch noch mehr Stimmen. Nee, die brauche ich wirklich nicht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Juni 2007
  7. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Polen und die EG

    Nach aktuellen Gerüchten will man das Stimmrecht erst 2014 aendern und alles bleibt wie es ist bis dahin. Naja, dann blocken die Polen halt 2014 weiter Oo

    Und das GB aktuell macht muss man abwarten. Die wollen auch schon wieder eine Extrawurst, dass bestimmte Regelungen der EU fuer alle gelten, ausgenommen GB ^^
     
  8. digfan67

    digfan67 Guest

    AW: Polen und die EG

    Die polnische Bevölkerung denkt doch ganz anders und viel europäischer als die wie die TAZ ihn nannte, die Kartoffel (die TAZ hat sich ja bei der Kartoffel für den Vergleich entschuldigt). Diese Zwillinge sind verbohrt.
     
  9. hendrik1972

    hendrik1972 Guest

    AW: Polen und die EG

    ich wäre dafür polen aus der eu auszuschliessen und erst wieder nach dem abtritt von lolek und bolek aufzunehmen...
     
  10. Lucifus2508

    Lucifus2508 Senior Member

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Polen und die EG

    Eben !!! Das sieht man im Übrigen allein schon daran,dass die Polen mittlerweile mit die besten Parties in ganz Europa veranstalten.

    Das klingt jetzt vielleicht ein wenig merkwürdig für einige von euch,die damit noch gar nichts anfangen können,aber ich rede von echten Großevents.

    Von Parties der elektronischen Musik.Lange Zeit waren da Holland (durch ID&T und Q-Dance),England und Deutschland das Maßstab der Dinge. Aber die Polen haben da gewaltig auf und nach gerüstet in den letzten 2-3 Jahren.